PC Video am Fernseher schauen & NAS

peter876

Newbie
In der Hoffnung, das mir jemand gute Tipps hat. Ich brauche ein PC mit folgenden Anwendunggebiet.

1. Maximales Budget?
max 800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- MediaCenter (Software Mediaportal )
- iTunes "server"
- Backup "buffer" von wo aus Daten zu einem Webbased storage (Mozy) gesichert werden, software Mozy Client
- Upnp media server (ala Twonky)
- Keine grafikintensiven Spiele
- Außer Abspielen keine Video / Audiobearbeitung

PC ist immer an. Auf dem PC werden alle Daten gespeichert. Von dort werden die Daten auf einen Back-up Server im web gesichert. Wegen lausiger upstream DSL Leitung heißt das faktisch, dass der Rechner fast immer an ist und dann auch immer die Festplatte in Betrieb.

Video läuft selten, d.h. die Grafikkarte hat die meiste Zeit nichts zu tun, da der Monitor (= Fernseher über HDMI) eh ausgeschalten ist

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja im Prinzip ist aber nur Gehäuse noch verwendbar, midi tower

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Geringer Stromverbrauch
- Leise
- viele USB Anschlüsse, für 2x Mikro, Tastatur, Keyboard, Remotecontrol, Bluetooth,
- Lan + WLAN
- DVD / CD Combo reader
- In Summe 2 TB disk space, am besten auf mehr als einer Platte
- und als Idee eine SSD für OS und die Daten die sich auch mal ändern und ständig gelesen werden (Musik z.B.) und die große Menge (Video) auf eine normal Festplatte, die dann selten läuft (oder wenn es eh laut im Zimmer ist und der Fernseher läuft)
- Alle Festplatte müssen interne Platten sein (sonst weigert sich der Backupclient die Daten auf den Server zu kopieren )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- zum selberbauen oder falls gute Alternative auch ein Komplettkauf
- Kauf in 8 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
kauf in 8 Wochen = warte lieber mal solange ab bevor du dich festlegst

sind alles standard anforderungen die quasi jeder halbwegs aktuelle pc erfüllt.
theoretisch würde auch ein PC für 500€ reichen, klick dich mal durch die Empfehlungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlene-zusammenstellungen.341238/#post-3395405

und wenn du wirklich keine grafikintensiven Spiele spielst reicht vielleicht schon eine 100€ grafikkarte zB 5770, oder eine gtx460 oder 6850 für 150€

CPU: x4 955 oder i5 2400/2500(K), mit passendem Mainboard kommste bei AMD bei 200€ raus, bei Intel so 350€
vom stromverbrauch her nehmen die sich idle/Windowsbetrieb alle nix, der x4 ist ein wenig sparsamer
leise => cpu kühler scythe mugen 2, mit nem asus board kannste gehäuselüfter mit beiligendem Asus FanXpert perfekt regeln
gehäuse xigmatek utgard, mit der lüftersteuerung lassen sich die gehäuselüfter auch ohne Software super leise regeln.
netzteil cooler master silent pro
DVD/CD Kombo LG GH24NS50

wenn du wirklich das grottige €/GB Verhältnis einer SSD akzeptierst sind die standard empfehlungen OCZ Vertex 2 Extended oder Crucial C300
ansonsten würd ich dir eie Samsung Sppinpoint F4 320GB empfehlen fürs System und dann 2 1TB Platten Samsung F3 oder Western Digital Caviar Blue

Zuletzt bearbeitet:
ok, thx dann wühle ich mich mal durch. Hatte irgenwie die Hoffnung es gibt das "out of the box" aber scheint nicht zu sein. Ein HTPC leidet meist unter dem "es muss klein sein und gut Aussehen Zwang" und Stromhunger ist auch nicht wichtig, da er üblicherweise nicht immer an ist...

Zurück
Oben