[PC-VORSTELLUNG, ne gute alte!] Vintage-Schätzken für 100 Euro mit Schmackes :)

Obviounoxius

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
17
Moin Leute! ne, nochmal.. Hi!

Da ich doch ein wenig stolz darauf bin (v.A. im Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses :) , wollte ich euch den Karren mal vorstellen. Erst ein paar Bilder so zum Augenfangen! :king:

Das ist Kabelgewirr vom Neuzusammenbau heute! :p





Mein Ziel war: EINEN 100 € GAMING PC ZUSAMMENSTELLEN! :lol:

Heute habe ich das letzte Mosaik zusammengefügt um das Teil zurecht eine "Billigkampfsau" schimpfen zu dürfen :D.

Weiter geht's in Bildern...






Aber der Reihe nach: erst stieß ich auf den Superbilligen Xenon-Schlagmichtot-Prozessor, für den die Motherboards aber sündteuer (100+ Tacken) waren. Also Gang zurück, was geht noch billiger?? Für 775 als Plattform entschieden und schon nach wenigen Tagen das Grundgerüst gefunden:

PC im Silent Gehäuse
Intel Core 2 Quad Q9650 (4x 3,0 Ghz - läuft aber jetzt, ebenso wie RAM undervoltet!, stabil auf 3,6 Ghz :freak: :evillol:)
ASUS P5Q "Standard"
Team Elite 4x2GB DDR2 800 Mhz RAM Nicht mein Bild!
und das alles dabei zu allem Überfluss auch noch mit einem üppigen Tagan_2 Force II (TG 600-u33) 600 Watt Netzteil vernünftig befeuert. :)

Intermezzo schrieb:
Leistung 1,3 => Ja, darauf kommt es mir z.B. an ^^
Ausstattung 2,7 => Kein groß Geraffel und Stecki-Stecki dabei? Egal, hat man irgendwie sowieso...
Energie-Effizienz 1,7 => Ist mir irgendwie auch viel wichtiger...
Lautstärke 4,0 =>...als so etwas, das durch das Schalmatten-vermattete Gehäuse auch noch mal gedämpft wird...)
Preis/Leistung 3,0 => Joa, die wichtigen Kriterien sind in meinen Augen erfüllt!

2x 19" (allerdings 4:3 und VGA!) Flachbildschirme

Wurde als defekt verkauft, weil die Kiste nicht mehr bootete - letztendlich war nur die (defekte, aber eh billige) Grafikkarte lottrig drin, weil: Fixierungsschraubengewinde ausgeleiert und Schraube zappelte fröhlich im Ex-Gewinde auf und ab und hin und her...

Aber, jetzt kommt's, zur "Kompensation" gab es noch einen Q9550 aus Aufrüstung, 2x Asus P5Q und noch 1x Asus P5K Pro, 1 GB DDR2 RAM von Crucial, 2x2GB DDR3 Notebook RAM von Mushkin, allesamt komplett unbenutzt (bis auf den Prozessor) als Ersatzteil.. :)

Allerdings nur eine 100GB Festplatte! Eine Schande...! :grr: :freak: :lol:

...für alles zusammen 50 Euro. :o :freak:

Supi, da war ich dem Ziel auf meinem Weg zum 100 Euro PC schon näher.

Es folgte noch eine GTX 660 TI von Gainward , für schlappe 40 Ösis ergattert...

Da waren's schon 90, aber alter, bis ich eine Festplatte hatte. Aber heute, 3 HDDs im Paket, 2,5 TB von Western Digital (1 TB Green Edition und 1 TB / 640 GB "Black Edition"), kaum gelaufen für zusammen 50 €. Die Black Edition Teile sollten 20 je kosten, mit 'nem 10er für die Grüne wäre ich nun tatsächlich bei nur rechnerischen 100 Euro für den kompletten PC angelangt.

Wärmeleitpaste gab's vom netten Festplattendealer noch für umsonst dazu - bitter nötig wie sich herausstellen sollte - diese war zu 30% gar nicht mehr existent :o (danke, lieber Heatspreader für's CPU retten!!!). Das erklärte dann auch die Temperaturen von um die 70-75° beim länger und hart in HD zocken, die nicht mehr so spaßig waren auf Dauer. Wenn du hier mit liest: Danke für die Paste, Mann! Und die Platten. Und schöne Ostern.

Und wenn ich's nun unter'm Strich zusammen rechne... und hierbei die rund 120, die mir die 3 Mainboards und der Prozessor allein schon im Wiederverkauf gebracht haben, joa. Bin ich bei geschmeidigen 20 Euro ;)... Ziel mehr als erreicht...


Joa, das isses, mein altes Schätzchen ^^ Und Juchuuu, Jucheee, Juchopsassa..: Endlich noch mehr Bilderz für die Guckerz :)









Macht's gute und schöne Osterfeiertage! Viel Spaß beim Eiersuchen, Eier verspeisen, Eierlikör trinken, Eierlaufen,Eierstö... gut, ich hör' ja auf :heilig:


Grüße vom heute morgen noch leicht angeschlagenen Obvi Noxi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, Ergänzungen und so)
Lustige PC-Vorstellung :D

Was ist denn mit der dritten Festplatte? Hats da wirklich keinen Platz mehr, um diese sicher zu verbauen?

Ach ja, am Kabelmanagement musst Du auch noch ein wenig arbeiten ;) Zumindest eine Packung Kabelbinder solltest Du Dir gönnen - und sollten noch im Budget mit drin sein.
 
Faust2011 schrieb:
Lustige PC-Vorstellung :D

Danke :D... Zur Klärung:

1. es sind 3 Festplatten verbaut wie oben beschrieben ;)

2. Was da herumbaumelt ist die 100 GB mit dem O/S von dem ich euch just in diesem Moment schreibe und was als provisorium lang genug mehr schlecht als recht funktioniert hat, weil ja direkt voll und dann der Kopf dauernd außen anner Scheibe und desto langsamer und desto scheißer und wenn fragmentiert sowieso. Kann Windows speichermanagen, wie es will. Es musste ja einfach alles, was irgendwie drauf passt, regelmäßig einer Prüfung, ob dies noch der Fall ist, unterzogen werden, wurde also benutzt oder weggeschmissen... :freak:

3. Ich habe diese Nacht deutlich mehr Stunden investiert, als geplant und auf BackUp und so'n Murks habe ich heute morgen keine Luschd mehr.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:

Du bist auch eher so binär unterwegs?:heilig: :baby_alt: :p :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welchen Xeon hattest Du denn?
Ich hab 'nen 771er Xeon mit einem extra CPU-Adapter auf einem 775er Mainboard verbaut.
Ist ein E5450 mit 4x 3GHz Kernen - also der gleiche wie Dein Q9650.
Läuft auch in 'nem Asus-Board und 2x 4GB DDR3-1333. Dazu eine HD5870 1GB.
Den Acrtic Freezer Xtreme und 1TB WD Green habe ich auch im System. :D
Konnte damit sogar Elex trotz nur 1GB VRAM spielen ...

Die 100GB-HDD klemmst Du aber noch ab, oder? Ist ja nicht gesund so schräg.

Auch wenn das Gehäuse "oll" aussieht & alt ist, es ist wahnsinnig geräumig & gedämmt & NT extra - Top! :)
Ich würde nach hinten raus noch ein zweiten 92er? Gehäuselüfter verbauen, damit die Hitze besser entweichen kann.

Grüße, MiMo
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu MiesMosel!

Ja, das mit dem XEON-Mod auf 775 wäre die günstigere Variante, die ich im Falle eines günstigen Angebots mit mieser CPU aber Rest top, selbst in's Auge gefasst hatte.. Aber dass ich dann die eierlegende Wollmilchsau angeboten bekomme...

Aber erst mal:
<Denny-"Machete"-Trejo-Modus>
screen_shot_2017-05-04_at_12.jpg

ObviousNoxius kauft keinen Xeon und stellt nachher fest, dass die Mainboards schweineteuer sind, Obvious Noxius recherchiert vorher!
</Denny-"Machete"-Trejo-Modus>


Eigentlich hatte ich ja keine Lusch drauf, zu schauen, aber was mein erster Gedanke war, war eine Intel Sockel 1366 Server Basis. Unterstützt (glaub max.!) einen 3,5 Ghz Hexa-Core, den Xeon W3690. Flotte Prozis gibt's günstig, in der Preisklasse des Q9650 (also nicht des Xeon Mods :) finden sich da z.B. schon ein 3,06 Ghz Quad-Core i7 (mit Turbo evtl. noch? k.A.) und ein so um die 3 Ghz starken Hexa-Core.. Aber Mainboards... Zum heulen.. Mit endverbraucher- oder gar tunerfreundlichem Chipsatz, der eben nicht nur für Server was taugt, oder Späße wie Doppel CPU Sockel, aber dafür... "unüblichem" Formfaktor (uff deeeitsch: "basst in kee g'häus nit nei!) usw. gibt's die nicht wie Sand am Meer und wenn, dann zu gesalzenen Preisen....



1 TB WD Green und AC Freezr? Nice, Peripherie-Bro! *High Five*

Ja, die GTX hat 2 Gb... K.A. ob's da auch andere Versionen von gibt?

DDR-3-unterstützende Mainboards kamen für mich nicht in Frage, da
i) Austattung irgendwie generell ziemlich mager bei wenig Varianten
ii) der Leistungsunterschied vernachlässigbar ist...


Wieso hier über die Stränge schlagen, wenn locker und flockig mt 3,6 Ghz Dauerbetrieb gearbeitet werden kann, und das innerhalb der Spezifikationen bezüglich Spannung, FSB-Limit des MB usw. - Manuell eingestellt und nicht das gute, alte P5Q (am besten noch auf alter Firmware XD), mit seiner Eigenart auf "Auto" von sich aus ziemlich hoch auszureizen, einfach machen lassen.




Ja, der "Hänger" wird gerade und später dann vermutlich auch noch, zu Backup verbretzelt, abgehängt und dann ganz klar im Schrank eingemottet, während die anderen HDDs eine nPo (new Partition order) erfahren. Mit so Sachen wie möglichst vielen portablen Versionen von Programmen auf entsprechende Partition der 1 TB Caviar Black, während die 640 GB als Sys Platte her halten muss. :) Manuelle Lastenverteilung als flexibles Raid im Prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
super Präsentation, halt mal ein Leistungmessgerät zwischen PC und Steckdose und sag' uns ma wieviele 0,xxx Kilowatt das "Schmuckstück" unter Volllast aus der Wand zieht...
 
Dürfte so eine Viertel kWh im Leerlauf sein + 100 oder 150? mit Graka. Garantiert unter 600. Passt zum Plasma mit 500Wh. :evillol:

Halte aber nachher tatsächlich mal einen Durchlaufmesser ran, interessiert mich mit den neuen Festplatten jetzt auch.

Dafür ist der Floppy drive nu raus :D
 
Mehr als deine neue Heizung macht mich ja dieser alte Holztisch an, was ist das fürn Schätzchen?
Ist der nicht viel zu gut als Arbeitstisch *gg*

Was du da zusammengebaut hast, war doch gerade noch HighEnd .... wo ist die Zeit hin!? ^_^
 
Ja, mit dem DDR2-800 vs. DDR3-1333 hast Du mich (leider) viel zu spät drauf gebracht.
Hab das gerade mal im Netz geschaut. Das war ja ziemlich sinnlos von mir, unbedingt ein DDR3-Board zu ergattern.
War zwar auch noch recht preiswert, aber der DDR3 eben nicht.
Das blöd(st)e daran war für mich, dass das Asus-Board sich leider nicht auf FSB+RAM 1600MHz bringen lässt.

Für 'nen Hackintosh reicht's aber aus. :freaky:

***

Da Mainboards meist früher sterben als Prozessoren, ist es verständlich, dass es diese über 10 Jahre alten Teile kaum noch gibt.

***

Mein AMD FX-System haut übrigens ähnlich viel Wärme raus - aber mit entsprechender Mehrleistung (Doppelte?).

Grüße & viel Spaaasss noch damit !!!
MiMo
 
Zurück
Oben