Hallo liebes Forum,
vorerst eine kurze Bemerkung zu meiner Person: weiblich und wenig PC-Erfahrung
Aber ich gebe mein Bestes. Nun zu meinem Problem.
Einige Daten zum PC
- Asus Mainboard
- SSD (60 GB) auf der Windows ist
- eine weitere Festplatte, IDE (300 GB)
- IDE-CD-Rom Laufwerk
Habe mir zusätzlich eine 3 TB Festplatte gekauft und eingebaut, jedoch dann erst festgestellt, dass das Mainbard diese Größe nicht unterstützt ergo musste sie dann erstmal wieder raus.
Jedoch kommt seidem folgende Meldung wenn ich den PC hochfahre:
"Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Bootdevice and press a key"
Nun habe ich versucht die Boot-Reihenfolge anzupassen, leider ist dies nicht möglich. Ich kann nur die HDD wählen. Nicht die SSD. Stecke ich den IDE Stecker vom Mainboard ab, startet er ohne Probleme, sobald es wieder dran ist kommt wieder das Problem.
Alles scheint vom PC erkannt zu werden, jedoch scheint er auf IDE zu beharren.
Was kann ich machen, damit er wieder ohne Probleme von der SSD bootet. Funktioniert hat es ja schon mal.
Mein Mann hatte das damals eingerichtet, jedoch sitzt er viele viele km weit weg und kann sich nicht erinnern wie er das damals geschafft hat.
Bedanke mich schon mal für die Geduld
und die Hilfe.
vorerst eine kurze Bemerkung zu meiner Person: weiblich und wenig PC-Erfahrung
Aber ich gebe mein Bestes. Nun zu meinem Problem.
Einige Daten zum PC
- Asus Mainboard
- SSD (60 GB) auf der Windows ist
- eine weitere Festplatte, IDE (300 GB)
- IDE-CD-Rom Laufwerk
Habe mir zusätzlich eine 3 TB Festplatte gekauft und eingebaut, jedoch dann erst festgestellt, dass das Mainbard diese Größe nicht unterstützt ergo musste sie dann erstmal wieder raus.
Jedoch kommt seidem folgende Meldung wenn ich den PC hochfahre:
"Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Bootdevice and press a key"
Nun habe ich versucht die Boot-Reihenfolge anzupassen, leider ist dies nicht möglich. Ich kann nur die HDD wählen. Nicht die SSD. Stecke ich den IDE Stecker vom Mainboard ab, startet er ohne Probleme, sobald es wieder dran ist kommt wieder das Problem.
Alles scheint vom PC erkannt zu werden, jedoch scheint er auf IDE zu beharren.
Was kann ich machen, damit er wieder ohne Probleme von der SSD bootet. Funktioniert hat es ja schon mal.
Mein Mann hatte das damals eingerichtet, jedoch sitzt er viele viele km weit weg und kann sich nicht erinnern wie er das damals geschafft hat.
Bedanke mich schon mal für die Geduld