PC weigert sich von SDD zu starten

Inutile

Newbie
Hallo liebes Forum,

vorerst eine kurze Bemerkung zu meiner Person: weiblich und wenig PC-Erfahrung :D
Aber ich gebe mein Bestes. Nun zu meinem Problem.

Einige Daten zum PC
- Asus Mainboard
- SSD (60 GB) auf der Windows ist
- eine weitere Festplatte, IDE (300 GB)
- IDE-CD-Rom Laufwerk

Habe mir zusätzlich eine 3 TB Festplatte gekauft und eingebaut, jedoch dann erst festgestellt, dass das Mainbard diese Größe nicht unterstützt ergo musste sie dann erstmal wieder raus.
Jedoch kommt seidem folgende Meldung wenn ich den PC hochfahre:
"Reboot and select proper boot device or insert boot Media in selected Bootdevice and press a key"

Nun habe ich versucht die Boot-Reihenfolge anzupassen, leider ist dies nicht möglich. Ich kann nur die HDD wählen. Nicht die SSD. Stecke ich den IDE Stecker vom Mainboard ab, startet er ohne Probleme, sobald es wieder dran ist kommt wieder das Problem.

Alles scheint vom PC erkannt zu werden, jedoch scheint er auf IDE zu beharren.

Was kann ich machen, damit er wieder ohne Probleme von der SSD bootet. Funktioniert hat es ja schon mal.
Mein Mann hatte das damals eingerichtet, jedoch sitzt er viele viele km weit weg und kann sich nicht erinnern wie er das damals geschafft hat.

Bedanke mich schon mal für die Geduld :rolleyes: und die Hilfe.

Du kannst mit sicherheit in einem anderen Reiter im BIOS die Prioritäten der Festplatten auswählen, dort muss die SSD an oberste Position, dann kannst du sie auch wieder in der Bootreihenfolge auswählen!

Reden wir jetzt wirklich von IDE oder von SATA? Wurde beim Einbau der 3TB Festplatte etwas an der Verkabelung geändert? Stromstecker vergessen?

Stecke ich den IDE Stecker vom Mainboard ab, startet er ohne Probleme
ja, SirXe hat Recht , mit Ent oder F2 ins Bios gehen, dort " Festplatte-Priorität" suchen, dann deine SSD nach ganz oben bzw. als 1. einstellen

Nun denn - Hast Du eine Windows CD da von der man booten könnte?

Hört sich an als sei der MBR nicht auf der SSD - falls die Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt ist.

Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt?

Wie lautet die genaue Board-Bezeichnung?

Erstmal 1000 Danke, für die schnellen Antworten :rolleyes:

Wollte eben Fotos für euch machen - vom BIOS und so wie es kommen musste, die SSD war da.
Ich kann es mir nicht erklären und ich könnt dafür meine Hand ins Feuer legen, dass sie wirklich nicht da war.
Hatte da schon Fotos gemacht und meinem Mann geschickt, auch er war irritiert.

Ich muss hier eindeutig öfters reinschreiben :D Bringt Glück

Entschuldigt bitte.

Morgen hole ich mir eine 1 TB Festplatte und hoffe, dass ich damit mehr Glück habe, ansonsten lest ihr spätestens dann wieder von mir. ;)

Kein Problem - dafür ist so ein Forum ja da - und wenn sich Alles immer so toll lösen würde das hier - wäre es noch besser.

Aber dann hätten wir auch nix mehr zu tun.

Du kannst auch einen relativ günstigen Festplatten PCI-E Controller kaufen. Der ist aktuell und kann wieder große Festplatten einlesen und bietet in der Regel 2 Sata Anschlüsse. z.B. so einen. (Sofern dein Rechner einen PCI-E 1x Anschluss hat, aber davon gehe ich mal aus).
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Delock-70137-2-Port-PCIe-x1-retail_177722.html
Alternativ kannst du die auch in eine USB-Festplattengehäuse einbauen und ueber USB anschließen.
z.B.
http://www.amazon.de/Externes-Gehäuse-Festplatten-Schwarz-Silber/dp/B0058OBAJ8

Alternativ geht natuerlich auch eine kleinere Festplatte.

@Inutile
Die genaue Modellbezeichnung des Mainboards wäre schon wichtig. War die 3 TB Platte angeschlossen, als auf die SSD das Betriebssystem installiert wurde? Welche Windows Version kommt zum Einsatz. Wenn es kein uraltes Windows XP ist, dann unterstützt dein Rechner durchaus eine 3 TB Platte als reines Datenlaufwerk. Sind das wirklich alles Laufwerke mit IDE-Anschluss oder doch mit SATA-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben