PC will immer von USB booten, falsche BIOS Settings?

erish

Ensign
Hallo liebe Leute,

ich habe seit Samstag ein neues Mainboard, ein MSI X99A SLI Plus, im Computer stecken. Läuft sauber, aber eine Sache nervt nur etwas: das Board will immer von meiner USB HDD booten, findet natürlich nichts zum Booten, und sagt ich solle einen einen bootbaren Datenträger einlegen und eine Taste drücken; das geht freilich nicht.
Ich muss jedes mal ins BIOS und einen Boot Override machen, das nervt etwas.

So ist das BIOS aufgesetzt:

2016-03-16 18.59.32.jpg

Ich kann nur UEFI, oder UEFI+Legacy auswählen. Bei den einzelnen Punkten unten drunter kann ich keine direkten Platten auswählen, nur den Schmarren der da steht.

Die beiden Menüs unten drunter sind wie folgt eingestellt:

2016-03-16 18.59.41.jpg

2016-03-16 18.59.51.jpg

Die Crucial ist #1, und USB ist per se erst einmal deaktiviert.

Die USB Platte die gebooted wird würde ich ungern aus machen, da sie sich selbst an- und ausschaltet wenn der PC angeht/ausgeht. Dazu kommt "erschwerend", dass sie den Laufwerksbuchstaben B: hat (es ist 2016, es kann ja eigentlich nicht sein dass er jetzt noch nach Floppys such?).

Ich nutze Windows 10 Pro; diese Bootoption (für 8.1/10) ist nicht aktiviert, weil er dann irgendwie gar nicht booten mochte.

Kennt da wer eine Lösung?

Zeige mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Mit angeschlossener USB Platte.

Hi miac,

reicht die Ansicht?

http://i.imgur.com/LgJvqp3.png

Eine der 200MB EFI Systemdinger gehört zur externen USB Platte
Ergänzung ()

Hi weissnichalles1,

das ist nur die Option für USB Datenträger, wie im Text erwähnt :o

Windows 10 ist auf der Crucial SSD?Denke ich mal.Was ist denn auf HDD F drauf?
In Bild 1 ist die Crucial aber nicht an erster Position.

Hi Coalminer,

F: sind verschiedene Daten, nicht mehr als ein Grab.
Wie erwähnt, auf Screenshot #1 kann ich keine Platten direkt anmwählen, sondern nur den Murks den Du da sehen kannst

Hast du mal probiert alle anderen Platten abzustecken und nur von der SSD zu booten.Vielleicht ist der Windows Bootsektor wieder mal versehendlich woanders gelandet.
Meine Frage zur HDD F bezieht sich derart das diese als System platte aufgelistet wird und auch als Aktiv gesetzt ist deshalb.Kein weiteres Betriebssystem installiert ausser Win10?

Als Win installiert wurde, war nur die SSD dran; ohne externe HDD booted Windows normal durch, daher denke ich mal es liegt an ihr?

Hm das mit F: ist in der Tat komisch. Als ich den PC aufgesetzt habe, hatte die HDD erst keinen Buchstaben, das habe ich manuell gesetzt. Wieso ist sie denn so? Das ja komisch.
Sollte ich mal die Daten sichern und sie formatieren?

Man sieht leider die Datenträger nicht, aber so wie es aussieht, ist die SSD kein Bootlauwerk.

Hi Jungs,

habe mal die USB Platte abgezogen und er booted nach wie vor nicht. Ich nahm immer an dass es die USB Plate ist, offenbar ist es aber Laufwerk F: :)

Auf F: war nie ein OS. Ich verstehe gar nicht wie das passiert sein könnte.
Immerhin ist die SSD als Startpartition ausgewählt, schon irgendwie komisch.

Eine "einfachere" Methode als über die Reparatur gibt es wohl nicht, oder? Ich habe damit immer etwas Bauschmerzen :(
Ergänzung ()

ach ganz vergessen, hier der gesamte Screenshot zur Verwaltung.

mmc_160317_223252.png

F: hat keine Mini-Partition. War auch nicht eingesteckt als ich die SSD installiert habe (lief aber auch schon in einem anderen Rechner vorher)
Ergänzung ()

tr-tr-tr-triple post :)

Ich habe gestern ganz naiv einfach mal die Platte via Rechtsklick als aktiv gekennzeichnet, und natürlich wollte der Bootloader dann nicht mehr hochfahren. Hab dann Win10 Stick eingesteckt, die Starthilfe gemacht, dann ist er einfach herunter gefahren und booted einfach durch! Egal ob mit oder ohne USB Platte.
Toll!

Danke euch :)

Zurück
Oben