PC (WindowsXP) zu Notebook (XP) mit Crossoverkabel

der.bruce

Ensign
Hallo Leute,

probiere meinen PC (WindowsXP) mit einem Notebook (XP) und einem Crossoverkabel zu verbinden.

Es klappt einfach nicht!

Egal ob ich die Neztwerkhilfe nehme oder nicht.

Ich gebe beiden unterschideliche IP-Adressen und trotzdem klappt es nicht!

Habe mir eine Anleitung von CHIP.de runtergeladen, aber nach der Anleitung funktioniert es auch nicht.

Habt ihr vielleicht einen Link zu einer guten Anleitung, oder ein paar gute Tipps (außer dumme Meinungen :cool_alt: ).

Wäre nett!

der.bruce

Ich habe auch mal die Computer per Crossover verbunden.
Ich hab nachdem ich die PC's verbunden hatte, in den Netzwerkverbindung [Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten] angeklickt. Dann habe ich dort alle Schritte durchgeführt und dann das gleiche auf dem anderen PC nochmal.

Aber prüf doch mal die Verbindung, ob das Kabel in Ordnung ist, ob die Netzwerkanschlüsse aktiviert sind ( Guck eventl. auch im BIOS ), ob du ein Crossoverkabel hast und kein gewöhnliches Netzwerkkabel.

- Hast Du eine Firewall drauf, wenn ja, mußt Du die IP-Adressen freigeben.

- Was für XP´s hast Du drauf (Home oder Pro)?

- geh mal bei jedem Rechner auf ausführen und gib dort cmd ein mit Return, dann popt ein Fenster auf, dort dann jeweils ipconfig ausführen. Danach mit Ping den anderen Rechner "anpingen", sieht so aus: ping XXX.XXX.XXX.XXX (halt die IP-Adresse des anderen Rechners), was zeigen die dann an?
---
Edit: sieht dann so... (nur deine IP ist eine andere)

Anhänge

• cmd-ping.jpg
    cmd-ping.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
in wiefern klappt es nicht? wird vielleicht Lan Verbindung getrennt angezeigt?
dann hats warscheinlich mit deiner hardware zutun

Wenn du den anderen Rechner aber anpingen kanst ( wie von stummerwinter beschrieben) und ihn trotz dem nicht in der Netzwerkumgebung siehst kontrollie mal ob du die gleiche Arbeitsgruppe und die gleichen Netzwerkprotokolle installiert hast

thx,

ich kann leider das mit dem ping erst am samstag/sonntag ausprobieren (habe dann wieder das notebook bei mir), werde das ergebnis dann aber hier posten.

Beide XP-Home und ein Crossoverkabel (KEIN Netzwerkabel).

bis bald...

Deaktiviere die Firewall von XP-Home, die blockt das ganze, dann sollte es funktionieren... ;)

Zurück
Oben