Pc wird total laggy beim CD einlegen?!

H3tf!eld

Lt. Commander
Hallo, mein PC laggt wenn ich eine Cd einlege und diese gelesen wird. Ist mir bisher nie aufgefallen aber als ich gestern das Teamspeak anhatte und ne Cd brennen wollte blieb alles hängen bis die Cd gelesen und erkannt wurde.

In meinem Sys ist ein Dvd Brenner und 2xmal Sata Festplatten. Kann es vielleicht sein das irgendwas mit der Master Slave einstellung nicht passt ? Der Brenner ist auf Master, müsste doch eigentlich richtig sein oder?

greetz

H3tf!eld

AW: Pc wird total laggy beim CD einlegen???!!!

Schon mal überprüft, oder der Brenner im PIO statt im (U)DMA Modus läuft?

wenn ich wüsste wie würd ich das gerne machen. :-)

greetz

Im Gerätemanager unter IDE-Kontroller findest du den primären und sekundären IDE-Kontroller. Rechtsklick auf den Primären IDE-Kontroller, dann Eigenschaften, Erweiterte Einstellungen und bei beiden Kanälen "DMA, wenn verfügbar" auswählen. Diesen Vorgang auch noch für den Sekundären IDE-Kontroller durchführen

Bei meinem alten Abitboard hatte ich genau das gleiche Problem, Mousezeiger hat geruckelt, PC war fast nicht mehr zu benutzen während eine DVD im Laufwerk war.

Beheben konnte ich es indem ich im Bios den IDE Bus Master auf disabled gestellt habe.

Simpson474 schrieb:
Im Gerätemanager unter IDE-Kontroller findest du den primären und sekundären IDE-Kontroller. Rechtsklick auf den Primären IDE-Kontroller, dann Eigenschaften, Erweiterte Einstellungen und bei beiden Kanälen "DMA, wenn verfügbar" auswählen. Diesen Vorgang auch noch für den Sekundären IDE-Kontroller durchführen

So nachgeschaut und ist alles schon so eingestellt. Vielleicht ist es auch ein Software Prob. Wenn ich das mit Nero mache dann laggts, aber wenn ich ne normale DVD einlege laggt es nicht. Vielleicht liegts an Nero. Gibt es eigentlich ein anderes gutes Freeware Brennprogramm?
Dann könnte ich das mal ausprobieren.

greetz

Ist zwar schon länger her hier aber drotzdem danke hat mir grad super geholfen hatte nämlich das selbe problem :D