PC zickt rum, zweiter Bildschirm geht an und aus, Win Sound "neues USB-Gerät".

SirNiffler

Ensign
Registriert
März 2023
Beiträge
196
Guten Morgen liebes CB-Forum,

leider zickt mein PC seit gestern etwas rum und ich bin etwas ratlos.

Meine aktuelle Konfiguration
AMD Ryzen 7 7800X3D MSI MAG B650 Tomahawk Wi-Fi
Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Kingston Fury Beast 32GB DDR5-6000
Kingston KC3000 2 TB SSD
Kingston NV2 500 GB SSD
MSI Geforce RTX 4070 Gaming X Trio 12GB
be quit! Pure Power 750W 12M
be quit! Pure Base 500DX
Win 11
Monitor 1 zum zocken MSI MAG27CQR über DP
Monitor 2 EIZO Foris FS2434 über HDMI
Maus Endgame Gear XM1R
Tastatur Sharkoon Purewriter

Folgende(s) Problem(e) sind mir gestern aufgefallen.
1. Der zweite Monitor geht sporadisch an und aus, als wenn ich ihn in den Standby schicke. Ich dachte erst dass der Monitor nach fast 10 Jahren seinen Geist aufgibt aber diese Problem ist schon einmal nach einem Win Update aufgetreten. Nach einem weiteren Update war das ganze erledigt, wobei ich nicht weiß ob das Win oder Nvidia Update etwas gebracht haben.
2. Dieses Problem ist mir erst nach und nach aufgefallen. Ich habe immer mal wieder den Win Sound als wenn ein USB-Gerät neu eingesteckt wird. Ich habe aber keine Probleme bei den Geräten festgestellt.

Ich habe mir dann die Ereignisse einmal angeschaut, leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Ich haber aber zwei Ereignisse gefunden die mich etwas stutzig machen.

Einmal als der Sound für das USB gerät kam folgede Meldung "Die lokale Gruppenmitgliedschaft eines Benutzers wurde aufgezählt.".

Diese Ereignis ist mir aufgefallen, "Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.".

Ein weiteres Ereignis ist mir gerade aufgefallen
"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden"."

Ich werde wie gesagt aus den Meldungen nicht schlau.
Das einzige was ich zur Zeit am System geändert habe war das Win Update KB5032288

Danke schon einmal im voraus.

Edit: Ich habe im Zuverlässigkeitsverlauf gestern zwei Meldungen gefunden:


Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff898a3b06d320
Parameter 2: fffff803810463a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 34bc
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffff898a357f9010
Parameter 2: fffff803810463a0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 1a60
Betriebssystemversion: 10_0_22631
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.22631.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Beide traten fast zur gleichen Uhrzeit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bevor ich viel in der Software oder im Windows verstelle würde ich als erstes ein anderes HDMI-Kabel an dem 2ten HDMI-Eingang vom Monitor testen oder wenn du die möglichkeit hast mittels Adapter ein DVI Kabel zum testen nutzen.

Und ja, das ist normal das Windows die Lautsprecher im Monitor immer neu erkennt wenn er "neu" angeschlossen wird.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ich wollte morgen ein neues kaufen. War auch meine erste Idee.
Ich habe bei Dr. Google auch gelesen dass die Ereignisse nicht so wirklich aussagekräftig sind und man eher unter dem Zuverlässigkeitsverlauf schauen sollte.
 
Hast du nicht noch ein HDMI Kabel am Fernseher, Receiver, Kabelbox, DVD-Player was du zum testen mal schnell stibitzen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Bestimmt noch ein Kabel am BD-Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben