Hallo nochmal. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mein Bekannter hat sich leider erst heute gemeldet (nicht dass ihr denkt ich hole mir hier die ganzen Infos ab nur um mich dann lautlos vom Acker zu machen.

) Laut ihm reicht bei mir eine simple Soundkarte (kein optischer Ausgang). Ich werde mir früher oder später so ein externes Audiointerface holen. Notfalls kann ich ja immer noch was nachrüsten/ austauschen wenn der Geldbeutel etwas lockerer sitzt.
Also: Ich habe das Ganze jetzt eingehend studiert. Ich hoffe ich kann alle Infos mehr oder weniger richtig einordnen. Ich denke dass die Zusammenstellung vom coasterblog (#11) am ehesten zu meinen Anforderungen passt. Habe ich das richtig verstanden dass ich für meine Zwecke praktisch komplett auf eine separate Grafikkarte verzichten kann?
@ U-L-T-R-A
Ja, da gebe ich Dir recht, man sollte echt nicht bei irgendwelchen fragwürdigen Shops kaufen, nur weil man unbedingt noch ein paar EUR fünfzig sparen muss. Mindfactory war meine erste Anlaufstelle weil ich mehrere Leute kenne die mit dem Shop ganz gute Erfahrungen haben. Ich dachte die wären verhältnismäßig günstig (wobei der 100 EUR Zusammenbau schon teuer ist). Ein Bekannter von mir hat vor etwas mehr als einem Jahr einen Rechner bei hardwareversand.de bestellt, der Shop war recht bekannt (war ja ne Tochter von Atelco, oder?) und mehrere Leute haben den Shop im Netz empfohlen. Die haben die (bereits bezahlte) Bestellung viele Wochen lang nach hinten verschoben. Nach mehreren Wochen wollte er sein Geld wiedersehen und die haben ihn nochmals wochenlang hingehalten (der hat die Kohle schon fast abgeschrieben, hat sie aber doch noch bekommen nachdem er mit dem Anwalt gedroht hat). Ich bin da super paranoid, es kommen für mich nur bewährte Shops in Frage.
Was die Zusammenbau Hilfe im Forum angeht: Ich werde es als Option im Hinterkopf behalten, aber sowas lässt sich bei mir leider super schwer planen. Ich bin echt ständig unterwegs, häufig ungeplant und kurzfristig. Bevor ich da ständig absage oder den Termin verschiebe würde ich ihn eher von irgend nem Shop zusammenbauen lassen. Ich will ja auch nicht die Zeit der Leute verplempern.
Ich habe ein wenig im Internet weiter recherchiert und entdeckt dass pcstore.de den PC Zusammenbau (bei Rechnern unter 600 EUR) für 50 EUR anbietet. Das wäre eigentlich ein fairer Preis. Ich wollte mich morgen mal hinsetzen und zusammenrechnen was die Konfiguration von coasterblog bei pcstore.de kosten würde. Der Laden ist bei mir in der Nähe, wenn das preislich passt wäre das keine schlechte Lösung für mich. Ich checke das mal ab und geb morgen eine Rückmeldung, vielen Dank erstmal.