PC zum Surfen/Video gucken/selten Games <= 400 €

mallingoi81

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen kleinen Rechner zusammenstellen, weiß nur nicht in welchem Gehäuse, da bräuchte ich bezüglich CPU-Kühler und Kühlkonzept mal fachkompetente Hilfe.

Die sonstige Hardware geht in folgende Richtung:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-212171

Ich weiß auch noch nicht, ob es lohnen würde, auf Trinity zu warten, möchte auf jeden Fall lieber eine CPU mit 65 W TDP haben, da ich denke, dass dies in kleineren Gehäusen für die Kühlung geeigneter ist. Ich bevorzuge AMD wegen der besseren iGPU , obwohl Ivy Bridge ja nun wohl auch keinen Fehler mehr im Chipsatz wegen der korrekten 24p-Wiedergabe hat, aber auch immer noch teurer ist. Bin aber auch da für Empfehlungen offen.

Gehäuse ginge in diese Richtung, da ich wohl µAtX ITX vorziehen würde, da dort auch die Mainboards teurer sind:
http://geizhals.de/eu/814875

Ich wollte auf jeden Fall nicht viel mehr ausgeben als um die 400 €, +- 50 Euronen.

Bin dankbar für Ratschläge und Tipps/Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
@sandtiger

Hab den selben CPU.
die selbe cpu bitte

Wenn du einen Llano willst, würde ich gleich das Flaggschiff nehmen. Mit einem Kern mehr, einer höheren Taktung und einer viel besseren Grafikeinheit.
für 30€ mehr:http://geizhals.de/710176

@TO:

Vielleicht wäre ein Bluray Laufwerk noch eine Idee, sofern du mit Videos auch generell Filme meinst. :) Ansonsten wie schon angesprochen vielleicht den größeren AMD Prozessor und gut. Sieht gut aus. :daumen:

@RazerGTx:

deutsch: der Prozessor
(d)englisch: die CPU ("die Central Processing Unit" oder eben "die zentrale Recheneinheit")
;)

Zuletzt bearbeitet:
@ sandtiger Ich möchte lieber was Cube-mässiges als einen Tower - und Laufwerk brauche ich nicht, man kann doch von Usb booten

@TopSpin der A8-3870k hat 100 W TDP, ich bevorzuge grundsätzlich aber eine 65 W-CPU , den Trinity A8-5500 oder A10-5700 finde ich da interessant, aber die gibt es nun ja noch nicht.

Muss man wohl sonst abwarten, oder bekommt man die von dir vorgeschlagene APU auch in einem kleinen Gehäuse adäquat gekühlt, also z.B. mit dem Shuriken B in annehmbarer Lautstärke (in dem von mir vorgeschlagenen Sugo)???

Dein RAM kollidiert bestimmt mit dem CPU-Kühler.

RAM ohne bzw. mit flachen Heatspread ist besser. Sonst musst du einen CPU-Kühler nehmen, der nicht über das Ram geht.

Gehäuse: meine Empfehlung QS-200 (HDD ist entkoppelt, hat schon 2 Gehäuselüfter eingebaut, wenn du aufs Geld gucken musst, SSD passt ohne Einbaurahmen, Verarbeitung gut, Aussehen: ordentlich, hat allerdings kein USB 3.0 am Gehäuse), zwei DVD-Brenner passen rein

Nachtrag
Ich weiß: Low-Profile ist bei DDR3-1600 nicht leicht zum guten Preis zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ ah_frankfurt soll ein Cube sein, daher danke für den Tipp, aber passt leider nicht zur Anforderung, allerdings danke für den Tipp mit den Headspreadern, dann nehm ich lieber low-profile-Ram

hat den jemand sonst Erfahrungen mit dem Sugo, dass finde ich von der Form her ansprechend, weiß halt nicht ob das mit Kühler/Netzteil und Mainboard alles so hinhaut

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM würde sich der Corsair Vegance LP anbieten (8GB ~45€). Habe ich mir für mein µATX "Projekt" auch gekauft. :)

@Phelan Schick ja, aber halt auch teurer. Wobei LianLi ja wirklich gut sein, schade dass keiner was zum Sugo sagen kann...

Hi,

Ich hab mir vor 4 Monaten diesen HTPC zum Filme gucken und Surfen
zusammengestellt:

• 4GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9.....31,50 €
  • Alpenföhn Panorama..................................22,04 €
  • AMD A6-3500 APU Sockel FM1, boxed ..........63,50 €
  • be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7........37,79 €
  • Gigabyte GA-A75M-D2H, AMD A75, mATX ......72,45 €
  • Lian Li PC-V351B - black, mATX...................96,12 €
  • WD Caviar Blue 320GB ...............................68,15 €
  • Sony NEC Optiarc DDU1681S schwarz............ 5,35 €
  • LogiLink WLan N 150Mbps USB Adapter............9,35 €
  • Normalartikel (Filiale / Versand) ................... 20,00 €

437 Euro gesamt.

Ich denke Heute sind die Komponenten noch ein bissel Preiswerter
und Du würdest unter 400,- kommen....

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200AAKX)
1 x AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBXL)
1 x Gigabyte GA-A75M-D2H, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x Sony Optiarc DDU1681S schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Panorama (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000040)
1 x Lian Li PC-V351B schwarz
1 x LogiLink WL0145, 150Mbps, USB 2.0
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Zuletzt bearbeitet:
@Phelan Was machst Du denn mit Deinem so? Guckst Du online- Streams, wie sieht da bei Dir die Temperatur aus? Und Prozessorlast beim Schauen von Flash-Streams in HD??? Kannst Du da Angaben zu machen?

Un wie ist der Kühler insgesamt in den Gehäuse?

mallingoi81 schrieb:
@Phelan Was machst Du denn mit Deinem so? Guckst Du online- Streams, wie sieht da bei Dir die Temperatur aus? Und Prozessorlast beim Schauen von Flash-Streams in HD??? Kannst Du da Angaben zu machen?

Un wie ist der Kühler insgesamt in den Gehäuse?

Ich gucke 1080p Filme mit XBMC von einer externen Platte.
CPU Last liegt beim scrollen durch die Menüs im XBMC so bei 30%-40%
Beim Film gucken weit drunter.

Dann surfe ich noch sehr viel, Browser-Games und ab und an Musik hören.

Online Streames gucke ich halt Trailer (youtube z.b.) etc. läuft alles super ruckelt nix.
(CPU-Last habe ich da noch nicht beobachtet, kann ich zuhause mal gucken, soll es
bei einem bestimmten Video sein?)

Zu den Temps kann ich nix sagen, die werden ja beim AMD Llano nicht richtig ausgelesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/llano-apu-temp-mit-asrock-a75m.952885/
Ich kann auch mal im BIOS schaun, aber ich glaube da stand auch mist.
(20Grad CPU temp)

Die Lüfter im Case sind lauter als gedacht, man hört das rauschen wenn kein Ton an ist
(3m Entfernung). Sobald man aber konzentriert "arbeitet" oder Filme guckt nimmt man
es nicht mehr wahr. Subjektiv höre ich die Lüfter kaum, ich muss schon drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
is natürlich ne frage, ob der big shuriken da noch etwas mehr abführt und daher das ganze vl. man die gehäuselüfter runterregeln kann. oder geht das gar nicht???

mallingoi81 schrieb:
is natürlich ne frage, ob der big shuriken da noch etwas mehr abführt und daher das ganze vl. man die gehäuselüfter runterregeln kann. oder geht das gar nicht???

Ich hab mich nicht wirklich damit beschäftigt.
Aber auf den ersten Blick seh ich keine Möglichkeit die Gehäuse Lüfter
runter zu regeln.

Zurück
Oben