PC Zusammenbau - HAf X - MSI 890 GD70 - Asus Xonar DX - Gigabyte 560 TI Problem

xmenbabis

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
20
Hi Leute,

hier erstmal die Daten zu meinem neuen PC Zusammenbau:

AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz
MSI 890FXA-GD70, 890FX (dual PC3-10667U DDR3)
Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Matterhorn (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Coolermaster HAF X
Corsair AX 750 W

Habe besagten PC vor ein paar Tagen zusammenbauen wollen und bin auf ein Problem mit dem Mainboard und den PCI e Karten gestoßen.

Sobald ich meine Grafikkarte und meine Soundkarte einsetzen möchte, ist dies nur schwer möglich da sobald diese verschraubt werden sie leicht aus dem Slot herauskommen.
Bei der Grafikkarte hält die hintere Sicherung sie einigermaßen in Position.
Bei der Soundkarte hingegen kann man jedoch erkennen das sie beim verschrauben leicht aus dem Slot herausgeht, also nicht mehr 100% tig drinsitzt. Habe das Mainboard jetzt zwei mal ein und ausgebaut und das Problem besteht immer noch!!!

Woran kann das liegen???
Mainboard falscheingebaut?
Apropos: Soundkarte sitzt in einem x16 Slot.

Ich bin langsam verzweifelt!!!
Ergänzung ()

Falls jm. Fotos von einer pci e x1 Karte in einem x16 Slot hat wäre ich auch sehr dankbar um zu vergleichen. Google lieferte hier nur wenige brauchbare Bilder.

Besten Dank schonmal im vorraus!!!
 
so wie ich das sehe,haben sich die Bleche (Schlitze) hinten an Deinem Tower etwas verzogen. Du solltest den PC mit halb eingesetzten Karten nicht in Betrieb nehmen. Also hast du drei Möglichkeiten:
1. die Bleche irgendwie zurecht biegen
2. die Karten nicht verschrauben und so in Betrieb nehmen.
3. anderen Tower nehmen

Ich hatte dieses Problem auch des Öfteren, wenn ich in meinem alten Tower, neue Steckkarten einbaute. Besonders bei 08 15 Towern hast du schon mal das Problem, dass nicht alles hundertprozentig passt, wenn dann mit Gewalt an die Sache heran gegangen wird, passt es beim nächsten Einbau nicht mehr so genau.
 
Als halb eingesetzt kann man das nicht bezeichnen. Die hinteren PINS der Soundkarte sind leicht zu sehen. 1 bis max. 2mm.
 
also mir persönlich wäre es zu Link. PCI und PCI-e Karten sollten schon komplett im Slot stecken. Dann lieber nicht verschraubt aber dafür ganz rein gesteckt. Die Systemstabilität ist meiner Meinung nach ansonsten nicht unbedingt gewährleistet.
 
Schau einfach mal, ob das System stabil und ohne Mucken läuft. Für mich gerade eben so an der Grenze.

Gruss
Heiko
 
Hehe, was für ein Zufall, ich baue auch gerade ein Haf X zusammen und habe gestern eine Krise bekommen.

Ich meine so viele positive Reviews, und die Tester haben nicht gemerkt, dass das Gehäuse teilweise völlig fehlkonstruiert ist. Allein die Fehlpositionierung des Ausschnitts des Mainboardschlittens (von wegen man kommt ohne Mainboardausbau an die Lüfter Backplate ran), die lächerliche Laufwerkklicksicherung und die komplett absurden Airduckts, die die Luft dorthin leiten, wo sie garantiert nicht gebraucht wird.

Coolermaster eben, viele Features, viel Halbgares, schon die alten Stacker musste man sich zurechtbiegen. Bei mir war das Hauptproblem nämlich, dass offensichtlich der Mainboardschlitten und die Rückseite nicht im rechten Winkel zueinander stehen. Als ich meine Grafikkarte einsetzen wollte, waren von der Slotblende oben bis zur Gehäuserückseite lockere 5 mm Platz- ich konnte sie gar nicht festschrauben. Ganz großes Kino, und kein Tester hats bemerkt.

Die einzige Option ist, sowohl den Mainboardschlitten als auch die (dank Perforation einigermaßen flexible) Rückwand zu biegen, bis es halbwegs passt. Vorzugsweise bei ausgebauter Hardware. Ich musste Power geben, bis die Nieten geknackt haben, jetzt passt es so einigermaßen. Ich würde auf keinen Fall eine Karte halbeingebaut lassen.
 
Das mit der Fehlpositionierung des Ausschnitts des Mainboardschlittens ist mir auch aufgefallen. Da hat wohl einer gepennt bei Coolermaster.

Glaube aber auch, das bei mir das selbe Problem herrscht wie bei dir und zwar das der Schlitten und die Rückseite nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
Ergänzung ()

Hier noch zwei Bilder zum Problem

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=a99233-1296566058.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=7263dc-1296566112.jpg&size=original
 
Exakt so sah es bei mir auch aus. Muss man vorsichtig biegen, irgendwann passt es.
 
Zurück
Oben