PC zusammengebaut Netzteillüfter läuft kurz an, das wars aber auch

Ratzinho

Cadet 1st Year
Hallo,
hab heute meine ganzen PC-Komponenten (untenstehend) erhalten und den PC zusammengebaut. Leider startet der nicht, der Netzteillüfter springt ganz kurz an und das war´s dann aber auch. Also die Abstandsschrauben hab ich alle soweit passend verbaut (hab vorher schon mal nen bisschen recherchiert), Power Pin usw. sind auch richtig angeschlossen lt. Handbuch. Kein Plan was ich machen soll, hat ja für mich als Newbie schon lang genug gedauert bis das Ding zusammengezimmert war und dann funzt das nicht :heul:...ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar :D

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Graka: ASUS ENGTX570 GTX 570
Netzteil: Antec TruePower New 550W (KM)
DVD: Sony AD-7260S
Gehäuse: Cooler Master CM 690 (II) Lite
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
2. Festplatte: Samsung F3 EcoGreen 1TB
Tastatur: Microsoft SideWinder X4
Maus: Logitech G400 Maus
Monitor: ASUS VE278Q

AW: PC zusammengebaut Netzteillüfter läuft kurz an, das wars aber auch :(

Check mal ob alle Stecker wie Power für CPU, Main, CPU-Lüfter richtig drin sind. Ansonsten auch den Ram mal auf korrekten Sitz checken. Zur Not poste mal ein Foto vom aufbau ;)

es nervt nicht nur als newbi, wenn die kiste nach dem zusammenbau nicht rennt ^^
klingt spontan nach mainboard oder netzteil.

aber vorher:
ist auch der 4/8pin stromstecker in der nähe der cpu eingesteckt?

Abstandsschrauben hab ich alle soweit passend verbaut
wichtig, dass keine zuviel verbaut wurde, sprich an stellen wo keine bohrungen dafür sind. lieber nochmal prüfen.

wenn es daran nicht liegt könnte mainboard oder NT ein defekt haben. zufällig ein 2. NT da zum testen?

edit:
laufen denn die anderen lüfter an ? gehäuse, cpu und graka?

Zuletzt bearbeitet:

Alienate.Me schrieb:
edit:
laufen denn die anderen lüfter an ? gehäuse, cpu und graka?
Nein, die anderen Lüfter laufen nicht an und den 8Pin Stecker neben der CPU ist dran...Abstandsschrauben sind auch alle ordnungsgemäß verbaut...

Erst mal den Monitor an die Onboard Grafik hängen und alles weg was der PC nicht zum booten braucht - keine Platte, kein Laufwerk, keine GraKa (komplett weg von Strom und Anschlüssen)- nur Tastatur und einen Speicher (CPU natürlich auch) - starten!!
Läuft jetzt immer noch nix - Ram tauschen -danach Ram auf eine andere Bank setzen - wenn nach all den Versuchen sich nix rührt sollten nur CPU, Board oder Netzteil in Frage kommen.

Es soll auch Boards geben die nicht starten wenn auf dem Anschluss für CPU Fan nix dran ist.

Zuletzt bearbeitet:

Position der Abstandshalter ist oft eine Fehlerursache. Vllt das nochmal überprüfen.

Alles ausbauen und im ausgebauten Zustand testen. Wenn der Fehler immernoch auftreten sollte, ist das Netzteil zu 99% defekt/inkompatibel zu deinem Mainboard.

Besten Dank für die raschen Antworten...hab alles nochmal ausgebaut, neu verkabelt und schon gings...vielen Dank :D

Woran lag es, hast du den Cpu-kühler auch demontiert und wieder montiert?

Gruß Paul

Zurück
Oben