PC zusammenstellen für Davinci Resolve

gooodnight

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde mit dem PC dann Videos mit Davinci schneiden und mit Blender modellieren ansonsten so ein bisschen Audio bearbeiten

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir eine Grenze von 650 gesetzt.
Viel teurer sollte es nicht werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es ist nicht so dringend aber vor Ende November wäre schön schön

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde ihn selbst zusammen bauen
 
Mmh, also die Anforderungen für DaVinci sind ja nicht so hoch. Ich glaube es kommt hier auch ein wenig auf die Größe der Videos an und wie schnell das ganze gehen soll.

Ich arbeite mit dem roten System in meiner Signatur auch mit DaVinci, Videolänge ist dabei aber maximal so 10 Minuten und Zeit für die Bearbeitung spielt bei mir keine Rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DaVinci Resolve: Die freie Version oder Studio?
Um eine Grafikkarte zum Rendern zu benutzen, brauchst du Studio.
Ist also wichtig zu wissen, um deine Frage beantworten zu können.
 
Ne die freie Version.
Ich habe jetzt schon den AMD Ryzen 5 5600 g rausgesucht und das MSI B550M Pro-VDH (7C95-017R).
 
Habe bis jetzt nur mit Linux gearbeitet deswegen dachte ich es ginge vielleicht auch einen PC selbst zu bauen aber ich erkundige mich da auf jeden Fall mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Hat er doch oben bereits beantwortet. 😴

Außerdem ist es besser zu fragen, ob er DaVinci Resolve oder DaVinci Resolve Studio einsetzt.
In den Foren von BlackMagic sprechen die Foristen auch der Einfachheit halber verkürzt von Resolve, meinen aber meist die Resolve Studio.
Daher tut eine Rückfrage nicht weh, die Missverständnisse ausschließt.
 
GoetzCebu schrieb:
einen M1 Mac Mini
feris schrieb:
den M1 unterstützt, würde ich
Blender auf dem M1 macht übrigens keinen Spaß, fyi. Konzentriert euch nicht nur auf Resolve.

gooodnight schrieb:
Ich werde mit dem PC dann Videos mit Davinci schneiden und mit Blender modellieren
Für deine Anforderungen brauchst du eigentlich irgendwas mit einer halbwegs aktuellen Nvidia-Karte. Insbesondere weil OpenCL mit AMD unter Linux nicht wirklich gut funktioniert und du das oder CUDA für Resolve brauchst.
Und das ist bei deinem Budget aktuell nicht drin.

Worauf arbeitest du gerade? Vllt kann man daraus was weiter verwenden oder das System upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben