PC Zusammenstellung absegnen - welches Mainboard?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
367
Gehäuse, optisches Laufwerk und Festplatte sind bereits vorhanden. So sieht meine Zusammenstellung bisher aus:

CPU

Kühler

Mainboard

Ram
  • Hersteller und Modell passend je nach Mainboard
  • 8 GB jetzt
  • erweiterbar auf 16 später!

Wlan Karte

Grafikkarte

Netzteil



Wie man sieht, ist die größte Frage die nach dem Mainboard. Was ich suche: solide Qualität, zuverlässiges Bios, anständige Garantie und Service im Garantiefall. Ich habe einfach keine Erfahrung damit, wie sich die Hersteller und Modelle in dem Preissegment verhalten. Alle 4 ausgewählten Modelle werden hier im Forum empfohlen. Daher weiß ich nicht weiter. Der PC soll nach 1-2 Jahren aufgerüstet werden mit mehr Ram und einer besseren Grafikkarte. Eventuell folgt irgendwann ein besserer Prozessor, aber das weiß ich noch nicht. Was ich auf jeden Fall nicht brauche: Übertakter-Mainboard, Crossfire, SLI, "Gaming"-Features mit LED-Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet: (µATX Version mit ATX Version ersetzt)
Ob ATX oder µATX mußt Du schon selber einscheiden ;) Welches H97 board ist an sich schnuppe, es sei denn Du willst irgendeine spezielle Ausstattung wie z.B. M.2 für die SSD Steckkarten.
 
Ich bin seit Jahren mit Gigabyte bestens bedient - hatte auch schon mal einen Gewährleistungsfall - kein Problem - wurde sofort getauscht.

Was sollte die Kiste können - wegen der "kleinen" Graka.
 
Mainboard:
Hab die µATX Version mit der normalen ATX Version ersetzt! :)

Graka:
"Kleine" Graka - um erstmal Geld zu sparen und später aufzurüsten. Soll schon ein Gamingrechner sein, bzw. jetzt erstmal die Plattform für den Rechner, der nächstes Jahr mit "richtiger" Grafikkarte draus wird, die 1920x1080 mit maximalen Details ruckelfrei spielbar machen soll bei allen Spielen die in der aktuellen Konsolengeneration noch so kommen.
JETZT soll er schon 1920x1080 mit mittleren bis hohen Details ruckelfrei beherrschen. Dazu ein Zitat aus dem aktuellen Artikel zum Thema: "Wer zum Fest einen Spiele-PC mit ausreichend Leistung zusammenstellen möchte, für den lohnt der Einstieg bei der AMD Radeon R9 270X. Die Grafikkarte ist ab 150 Euro zu haben und schafft es in vielen Spielen, maximale Details bei 1.920 × 1.080 flüssig darzustellen." Hörte sich erstmal genau richtig an. 10-20 Euro mehr sind natürlich kein Problem, wenn man dafür ne spürbar bessere Karte kriegt = mehr Details.

NT:
Hab schlechte Erfahrung mit beQuiet! und setze seitdem auf Sea Sonic. Allerdings habe ich da bisher die Platinum Serie verwendet. Da dafür das Budget bei diesem Rechner nicht reicht, muss ich diesmal darunter ansetzen. Trotzdem brauche ich ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit mindestens 5 Jahren Garantie. Was die Watt angeht: wie erwähnt wird es niemals ein OC, Crossfire oder SLI bedienen müssen, aber eine dickere AMD Karte könnte es nächstes Jahr schon werden. Es sollte nicht zu knapp dimensioniert sein, daher hab ich erstmal 500-550 Watt gesucht.
 
Wenn du in einem Jahr lediglich deine Grafikkarte aufrüsten willst, würde ich vielleicht schon jetzt noch etwas mehr in den Prozessor investieren. Allerdings weiß ich natürlich nicht wie es mit deinem Budget aussieht.

Als Mainboard würde ich das Asrock H97 Pro 4 nehmen. Ich benutze schon länger Asrock Boards und hatte noch nie Probleme mit diesen. Zudem finde ich das UEFI äußerst gut gelungen und übersichtlich. Vorallem die Pro-Serie bekommt immer wieder sehr gute Bewertungen.

Beim Netzteil kannst du eigentlich mit gutem Gewissen zu dem Cooler Maser greifen. Es ist nicht unbedingt laut, modular und hat eigentlich alles was man braucht. Die haben ja auch eigentlich eine gute Qualität.
 
Habe bei mir selbst einen 4770K im Einsatz, den könnte ich irgendwann weitergeben in diesen hier besprochenen PC. Oder ich verkauf den 4770K und schaue dann, wenns so weit ist, wie die Preise für nicht-K Prozzis auf 1150 sind, um diesen Rechner hier aufzurüsten. Ich denke, dass der 4460 eigentlich alle Games mitmachen müsste, die in der aktuellen Konsolengeneration kommen. Bis der 4460 zu lahm ist, wirds noch ne Weile dauern.
 
Zurück
Oben