PC Zusammenstellung absegnen - welches Mainboard?

p-zuppel

Lt. Junior Grade
Gehäuse, optisches Laufwerk und Festplatte sind bereits vorhanden. So sieht meine Zusammenstellung bisher aus:

CPU

Kühler

Mainboard

Ram
  • Hersteller und Modell passend je nach Mainboard
  • 8 GB jetzt
  • erweiterbar auf 16 später!

Wlan Karte

Grafikkarte

Netzteil

Wie man sieht, ist die größte Frage die nach dem Mainboard. Was ich suche: solide Qualität, zuverlässiges Bios, anständige Garantie und Service im Garantiefall. Ich habe einfach keine Erfahrung damit, wie sich die Hersteller und Modelle in dem Preissegment verhalten. Alle 4 ausgewählten Modelle werden hier im Forum empfohlen. Daher weiß ich nicht weiter. Der PC soll nach 1-2 Jahren aufgerüstet werden mit mehr Ram und einer besseren Grafikkarte. Eventuell folgt irgendwann ein besserer Prozessor, aber das weiß ich noch nicht. Was ich auf jeden Fall nicht brauche: Übertakter-Mainboard, Crossfire, SLI, "Gaming"-Features mit LED-Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet: (µATX Version mit ATX Version ersetzt)
Ob ATX oder µATX mußt Du schon selber einscheiden ;) Welches H97 board ist an sich schnuppe, es sei denn Du willst irgendeine spezielle Ausstattung wie z.B. M.2 für die SSD Steckkarten.

Ich bin seit Jahren mit Gigabyte bestens bedient - hatte auch schon mal einen Gewährleistungsfall - kein Problem - wurde sofort getauscht.

Was sollte die Kiste können - wegen der "kleinen" Graka.

Mainboard:
Hab die µATX Version mit der normalen ATX Version ersetzt! :)

Graka:
"Kleine" Graka - um erstmal Geld zu sparen und später aufzurüsten. Soll schon ein Gamingrechner sein, bzw. jetzt erstmal die Plattform für den Rechner, der nächstes Jahr mit "richtiger" Grafikkarte draus wird, die 1920x1080 mit maximalen Details ruckelfrei spielbar machen soll bei allen Spielen die in der aktuellen Konsolengeneration noch so kommen.