PC-Zusammenstellung versemmelt?

Fuchsbau

Cadet 2nd Year
Hi, mein pc Marke Eigenbau ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen und es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass ich damals bei der Auswahl der Komponenten einfach grünäugig drauflos gekauft habe, es aber glücklicherweise irgendwie funktioniert, wenn auch nicht besonders gut.

Meine frage: gibt es an meinem System schwerwiegende Fehler zu erkennen oder deutliche Leistungsbremsen ?

Mein Wunsch: ein flüssig laufender pc, der relativ schnell bootet, Office Anwendungen flüssig startet und auch sonst rund läuft.
(Viel Wert lege ich auf virenscanner, anti-spyware und etliche add-ons für sicheres und anonymes Surfen, die meinem Gefühl nach aber immer mehr Fehler verursachen und das System extrem verlangsamen, spiele sind eine Seltenheit und eher unwichtig)

Momentaner pc:

Mainboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition ( 4 x 2,6Ghz , AM2+)
RAM: 2 x 2GB OCZ Platinum PC2 8000 , DDR2, CL 5
Graka: Asus EAH4850 Matrix, 512Mb DDR3, PCI E 2.0
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.3
Festplatten: System - 500GB seagate Barracuda 7200 rpm, + 400gb Samsung + 1 TB Samsung
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Außerdem: LG DVD-Brenner und Kartenleser

Neu bestellt:
Festplatte: SSD Samsung 840 Basic 120GB SATA III ( als neue systemplatte)
Festplatte : WD 2TB 5400 rpm ( für Filme und Musik)
CPU- Kühler
SATA Kabel

Eventuell: Windows 7 Prof

Lohnt sich eine SSD unter XP oder sollte man auf jeden fall auf Win7 umsteigen?
Gibt es weitere Komponente die es zu ersetzen lohnt, oder muss wenn dann gleich ein neues Mainboard + equipment her?

Jahrelang war ich immer nur mitleser und habe versucht alles selbst zu erarbeiten, aber je mehr ich lese, desto mehr Probleme erkenne ich. Mittlerweile Blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf kompetenten Rat von jemandem, der das Alles noch durchschaut ;)
VIELEN DANK !!!!

Zuletzt bearbeitet:
die ssd bringt deutlich dampf, sogar merklich

windows 7 muss nicht unbedingt , aber für unter 20 tacken könnte das dann doch schonmal drin sein , oder ?
wobei du dir dann auch die ganze einrichtung unter xp sparen kannst

Dein PC ist einfach ziemlich alt ;)

win 7 wird System nur langsammer machen

zu empfehlen wäre WIN neu zu instalieren
Staub wegzumachen

und algemein System Temparatur zu checken

mit SSD starten Programmme, Win einfahc schneller nicht mehr nicht weniger

xp und 2x4gb ram?

ssd+win7-64 und du bist glücklich

/edit: vll noch ne aktuellere graka mit 1gb ddr5 um 150€

XP und 2*4GB RAM? Ist/ War das wirklich dein Ernst? Da sind doch nur 3,xGB von verfügbar gewesen ... Schon allein deswegen empfiehlt es sich auf Windows 7 64bit zu setzen.

Eine SSD mit XP, klar ... geht. Jedoch ist da je nach Hersteller und/ oder Modell das manuelle TRIMen angeraten damit das Laufwerk seine Performance behält - vereinfacht ausgedrückt.
Besser wäre hier wirklich auf Windows 7 zu setzen. Windows 7 macht bei Einsatz/ Vorfinden einer SSD alles von allein und berücksichtigt i.d.R. die/ eine SSD.
Allerdings solltest du bei deinem Motherboard aufpassen, dass du nicht den AMD-Chipsatz-Treiber einsetzt. denn der soll lt. den Angaben von AMD bei den 700er Chipsätzen kein TRIM ermöglichen Deshalb beim msahci bleiben der mit dem Windows 7 automatisch installiert wird.

SATA-Kabel? Liegt/ Lag deinem Board nicht in ausreichender Stückzahl bei?

würde an deiner Stelle auf Win7 umsteigen. Der Support für XP läuft bald aus und da dir ein sicheres System wichtig ist macht der Umstieg auf WIN 7 64bit schon Sinn. So kannst du dann auch deinen RAM nutzen :) 8Gig RAM nur mit 64 Bit System.
Das System ist vollkommen ausreichend für das was du damit machst.
Die SSD wird den Desktop betrieb um einiges beschleunigen, sollte alles passen. Antivirus Programm würde ich avast empfehlen und wenn dein PC hinter einem Router hängt reicht die Win7 Firewall locker.

Alles was du zur Installation einer SSD wissen musst findest du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich den anderen an, eine SSD und der neue Ram werde nur unter ab Windows 7 richtig ihre funktion in vollem Umfang entfalten können.

Windows 7 Prof 64Bit bekommst du günstig für 30€ hier

xp und 2x4gb ram?
ein Kunde von uns hat mehrere Jahren immer noch ISDN fürs Internet benutzt, obwohl er seit mehreren Jahren auch ein DSL Paket bestellt hat, er wusste nur nicht, wie man das benutzt :evillol:

Hi!

Das ist ja ein Phenom I. Schau mal, ob du bei eBay günstig einen Phenom II X 940 bekommst. Da ist die schnellste CPU für dein Board. 4x 3.0 GHz. Falls es für die preislich interessant ist.

Win 7 läuft nicht wirklich langsamer, schon gar nicht mit 8 GB RAM. Ich persönlich kann auf eine SSD verzichten, da ich viel Speicherplatz auf der Systemplatte brauche. Allerdings gerade in einem älteren System sorgt die SSD dafür, dass der Rechner sich vorallem unter Windows viel flüssiger bzw. geschmeidiger anfühlt.

Also ich würde mich der Meinung Win 7 x64 + SSD anschließen. Mit nem Grafikkarten- und CPU-Update packt der Rechner sogar aktuelle Games wie BF3 locker auf Full HD.

Gruß
MoJo77

Also vielen Dank schonmal !!!
Ich bin wirklich begeistert und beeindruckt wie schnell das hier geht :)

@Multivitamin: Wo bekomme ich Win7 für ca 20€? Das beste Angebot, dass ich gesehen habe waren 39€ inkl. Versand. (64bit, Prof) Aufgrund meiner sehr langsamen Internetanbindung (120kb/s download) ziehe ich eine Physikalische Form vor.

@iDont_Know: Habe meinen PC komplett zerlegt und alles gereinigt. Temperaturen waren nie ein Problem, das Gehäuse macht das wirklich gut. Allerdings sind die Lüfter manchmal etwas nervig. Hab deswegen auch einen neuen ins Netzteil und zwei Entkoppelte für das Gehause (Temperaturgesteuert)

@azereus: Danke für den Hinweis, hatte mich vertippt. Habe natürlich 2x2 GB eingebaut (wird sofort geändert). Würde sich denn eine Erweiterung auf zusätzlich nochmal 2x2GB (insgesamt 8GB) unter Win7 64bit rentieren? Könntest du mir vllt noch bitter erklären, was eine neue GraKa bringen würde? Habe eigentlich keine aufwendigen Graphikanwendungen.

@AMDUser: Danke für den Tipp mit dem Treiber ! SATA Kabel gabs damals nur 3 + nochmal eins bei einer Festplatte dabei. Sind aber schon alle verbaut. Die neue HD wurde leider ohne geliefert und die SSD hatte auch keins dabei. Also hab ich nochmal zwei nachbestellt.

@BeezleBug: Super Link, werde ich sofort durchlesen. Danke! Avast benutze ich schon und es läuft optimal.

@joschathome: Dann werde ich wohl auf Win7 umsteigen. XP kommt einfach tatsächlich in die Jahre..

@Touchthesky: Ein bekannter in der Branche hat mir auch schon etliche Geschichten von "nicht so erfahrenen" Benutzern erzählt. (Der Klassiker: Am Telefon empfiehlt er, ersteinmal alle offenen Fenster zu schließen. Daraufhin paar Minuten stille und danach die Antwort" Also die Fenster hab ich jetzt alle zugemacht, aber was haben die mit meinem Computer zu tun?")

@Multivitamin (post2): Perfekt!! Werde ich gleich bestellen, vielen Dank ! Und auch noch als DVD, besser gehts nicht !!

@MoJo77: Werde mal ebay durchstöbern, danke! Meinst du ein Software-Update unter Win7 verleiht GraKa und CPU einen zweiten Frühling? Wäre natürlich sehr preiswert.

Und eine weitere Frage: Wie schaut es wegen der SSD und meiner SATA Verbindung aus? Habe gelesen, dass eine 6GB/S Verbindung deutlich mehr IOPs erlaubt als eine mit 3GB/s. Leider hab ich keine Ahnung, was meine Leitungen so hergeben.

Vielen Dank nochmals !! :)

Zuletzt bearbeitet:
win7 bekommst von ebay. auf die bewertungen achten.
je nach anwendung hast du mit 8gb vorteile. 4gb reichen aber
die graka war ja nur mit vielleicht. könnte ja sein das du photoshop oder sowas nutzt.
das anonyme surfen... vergiss es.
eine ssd bringt auch unter sata2 vorteile. du hast übrigens 6x sata2

/edit: kannst dir ja über nacht mal die iso runterladen
http://www.chip.de/artikel/Windows-7-Neu-installieren-mit-kostenlosem-ISO-2_46353200.html

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir Win7 unter dem Link von Multivitamin kaufen, die 20€ sind mir das System schon wert. Und ausserdem ist die DVD per Versand sicher schneller da, als die 3GB gedownloaded sind ;)
Photoshop benutze ich tatsächlich gelegentlich, da liegst du richtig. Aber nur dafür ist mir eine neue GraKa zu teuer.
Inwiefern geben mir 8GB nur bedingt Vorteile? Dachte daran, einfach ein beliebiges billiges Doppelpack mit 2x2GB nachzukaufen.

Anonym surfen ist sicher eine ganz andere Diskusion, die ich jetzt lieber nicht in Gang setze.
Primär geht es mir dabei allerdings um Anonymität gegenüber Konzernen wie Google oder Facebook. (v.A. durch blocken von best. cookies und scripten). Möchte einfach nicht mit Werbung zugemüllt werden, und Flüge werden auch billiger, wenn der Anbieter nicht weiss, dass man schon zum 5. mal vorbeischaut. Anonymität gegenüber Staaten ist meist natürlich eher weniger erfolgreich. Ich habe an sich ja auch nichts zu verbergen, aber das ist für mich kein Grund deswegen gleich alles leichtfertig preiszugeben. Soweit meine Einschätzung ;)

Vielen Dank nochmals für All eure Unterstützung. Finde ich wirklilch toll !!

@iDont_Know: Mit dem Gedanken an einem VPN hab ich auch eine Weile gespielt. Allerdings ist mir das ganze dann erstens zu teuer und zweitens zu aufwendig. Ich selbst verfolge schließlich auch keine Ziele die irgendwen gefährden würden oder anderweitig Straftatbestand hätten. Nur surfe ich gerne auch mal auf Seiten, die brisante Themen behandeln. Das wäre der einzige Grund für einen VPN bei mir: Dass ich durch mein Surfverhalten keinen falschen Eindruck erwecke und als Gefahr eingestuft werde oder ähnliches.
Aber das ist mir dann auch zu paranoid extra einen VPN einzurichten. Vielleicht später mal, wenn ich genug verdien, dann sind es mir die paar Euro im Monat auf jeden Fall wert ;)

@Fuchsbau

es war nicht auf dich persönlich bezogen und auch nichts böses gemeint, hab nur auf diese Frage
xp und 2x4gb ram?
was gesagt, damit wollte nicht nur sagen, wenn einer sich in einem Fachgebiet nicht gut auskennt, dann kann er davon auch nicht wissen ^^

@Touchthesky: Hab das auch nicht als böse gemeint aufgefasst ;) Fand deine Geschichte ja auch ganz lustig. Das mit den 2x4GB war ein Schreibfehler. Hab ihn schon korrigiert, meinte natürlich 2x2GB ;)

Hi nochmal!

Ich war auch lange bei XP, aber meine Erfahrung war einfach, dass Windows 7 auf einem Vierkerner sehr geschmeidig läuft. Gefühlt besser als XP.
Ansonsten würde ich echt mal nach der CPU schauen. Dein Board kann die laut Gigabyte und eine aktuelle AMD APU ist im CPU-Teil auch nicht schneller.

Gruß
MoJo77

Zurück
Oben