Hi, mein pc Marke Eigenbau ist mittlerweile schon in die Jahre gekommen und es beschleicht mich immer mehr das Gefühl, dass ich damals bei der Auswahl der Komponenten einfach grünäugig drauflos gekauft habe, es aber glücklicherweise irgendwie funktioniert, wenn auch nicht besonders gut.
Meine frage: gibt es an meinem System schwerwiegende Fehler zu erkennen oder deutliche Leistungsbremsen ?
Mein Wunsch: ein flüssig laufender pc, der relativ schnell bootet, Office Anwendungen flüssig startet und auch sonst rund läuft.
(Viel Wert lege ich auf virenscanner, anti-spyware und etliche add-ons für sicheres und anonymes Surfen, die meinem Gefühl nach aber immer mehr Fehler verursachen und das System extrem verlangsamen, spiele sind eine Seltenheit und eher unwichtig)
Momentaner pc:
Mainboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition ( 4 x 2,6Ghz , AM2+)
RAM: 2 x 2GB OCZ Platinum PC2 8000 , DDR2, CL 5
Graka: Asus EAH4850 Matrix, 512Mb DDR3, PCI E 2.0
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.3
Festplatten: System - 500GB seagate Barracuda 7200 rpm, + 400gb Samsung + 1 TB Samsung
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Außerdem: LG DVD-Brenner und Kartenleser
Neu bestellt:
Festplatte: SSD Samsung 840 Basic 120GB SATA III ( als neue systemplatte)
Festplatte : WD 2TB 5400 rpm ( für Filme und Musik)
CPU- Kühler
SATA Kabel
Eventuell: Windows 7 Prof
Lohnt sich eine SSD unter XP oder sollte man auf jeden fall auf Win7 umsteigen?
Gibt es weitere Komponente die es zu ersetzen lohnt, oder muss wenn dann gleich ein neues Mainboard + equipment her?
Jahrelang war ich immer nur mitleser und habe versucht alles selbst zu erarbeiten, aber je mehr ich lese, desto mehr Probleme erkenne ich. Mittlerweile Blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf kompetenten Rat von jemandem, der das Alles noch durchschaut
VIELEN DANK !!!!
Meine frage: gibt es an meinem System schwerwiegende Fehler zu erkennen oder deutliche Leistungsbremsen ?
Mein Wunsch: ein flüssig laufender pc, der relativ schnell bootet, Office Anwendungen flüssig startet und auch sonst rund läuft.
(Viel Wert lege ich auf virenscanner, anti-spyware und etliche add-ons für sicheres und anonymes Surfen, die meinem Gefühl nach aber immer mehr Fehler verursachen und das System extrem verlangsamen, spiele sind eine Seltenheit und eher unwichtig)
Momentaner pc:
Mainboard: Gigabyte GA-MA-770-UD3
CPU : AMD Phenom X4 9950 Black Edition ( 4 x 2,6Ghz , AM2+)
RAM: 2 x 2GB OCZ Platinum PC2 8000 , DDR2, CL 5
Graka: Asus EAH4850 Matrix, 512Mb DDR3, PCI E 2.0
Netzteil: Cooler Master Real Power M620, 620W ATX 2.3
Festplatten: System - 500GB seagate Barracuda 7200 rpm, + 400gb Samsung + 1 TB Samsung
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Außerdem: LG DVD-Brenner und Kartenleser
Neu bestellt:
Festplatte: SSD Samsung 840 Basic 120GB SATA III ( als neue systemplatte)
Festplatte : WD 2TB 5400 rpm ( für Filme und Musik)
CPU- Kühler
SATA Kabel
Eventuell: Windows 7 Prof
Lohnt sich eine SSD unter XP oder sollte man auf jeden fall auf Win7 umsteigen?
Gibt es weitere Komponente die es zu ersetzen lohnt, oder muss wenn dann gleich ein neues Mainboard + equipment her?
Jahrelang war ich immer nur mitleser und habe versucht alles selbst zu erarbeiten, aber je mehr ich lese, desto mehr Probleme erkenne ich. Mittlerweile Blick ich einfach nicht mehr durch und hoffe auf kompetenten Rat von jemandem, der das Alles noch durchschaut
VIELEN DANK !!!!
Zuletzt bearbeitet: