PC2-5300-Riegel wird als PC2-6400 erkannt

dschaen81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich wollte den Rechner meiner Freunding von 1 auf 2 GB-Ram aufrüsten und habe deshalb einen zusätzlichen 1GB PC2-5300-Riegel geordert.
Heute angekommen habe ich ihn gleich verbaut und musste feststellen, dass der Riegel entgegen der Aufschrift als PC2-6400er läuft.
In CPU-Z wird außerdem angezeigt, dass die Latenzen des neuen Riegels anders als die des alten sind.
Das Board unterstützt Dual-Channel-Modus beim RAM, daher frage ich mich jetzt, ob ich mir durch die unterschiedlichen Riegel nicht möglicherweise Probleme einhandele.
Was sollte ich tun?

Besten Dank im Voraus für Eure Bemühungen!
 
Bei verschieden schnellen Modulen gibt generell immer das langsamer den Ton an - somit solltest Du, sofern die Module kompatibel zueinander sind, normalerweise keine Probleme haben.

Die Speichergeschwindigkeit bestimmt also der langsamere Riegel - Beschädigungen werden dadurch nicht verursacht.
 
Mach mal Speicher/speicherlastige Systembenchmarks, um die Stabilität der beiden RAM-Riegel (und deren Zusammenarbeit im Dualchannel) zu prüfen . Wenn das System nicht abstürzt, dann funktioniert´s einwandfrei und brauchst dir keinen Kopf machen.Verschiedene RAM-Riegel unterschiedlicher Hersteller können, aber müssen nicht unbedingt Probleme verursachen.
Wie Hummingbird gesagt hat, legt das langsamste Modul die Timings und die Taktfrquenz im Dualchannel Mode fest.
Den Verlust von paar MHz brauchst du nicht hintertrauern; die sind allerhöchstens messbar und nicht spürbar. Ausnahme machen hier jedoch, wenn du onboard-Grafikchip verwendest und damit spielst. Da springen schon paar fps bei manchen Games heraus. Aber angesichts der älteren Speichertechnik (und im Vergleich zu DDR3 extrem hohen Preisen) gehe ich mal davon aus, dass der PC hauptsächlich für Office, Internet und gelegentliches Video schauen verwendet wird und du mit dem zusätzlichen Speicher einen Geschwindigkeitsschub fürs OS, Programme öffnen, etc. erhoffst.

LG Jin1986

Edit: für einen Dualchannel-Mode Betrieb solltest du die RAM-Timings und Takt manuell einstellen, wenn das BIOS die RAM-Timings und Takt nicht automatisch angleicht. Dann sollte der Dualchannel Mode reibungslos (wenn die RAM-Riegel sich vertragen) und optimal verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben