PC333 pder PC266 RAM?

Bubti

Commodore
Da nach weihnachten mein 256MB Samsung raus kommt und ein 512 rein kommt wollte ich mal wissen was nun besser ist.
Also ich kann maximal ein XP2600 266MHZ auf mein Mainboard draufsetzen.
Habe mal was von asüncron (oder auch immer wie das heißt) laufen gehört.
Was ist das genau.
Jedenfalls habe ich daraus gelesen das PC266 Speicher besser dafür ist stimmt das?
Also soll ich lieber ein PC333 CL2,5 die CL2 sind mir zu teuer, oder ein PC266 CL2 die ne ganze ecke billiger sind holen?

also asynchron bedeutet, dass der fsb (cpu) mit einem anderen takt (z bsp 133 mhz),
als der ram betrieben wird (z bsp 166)

wenn du dir eine cpu mit 133 mhz fsb holst (also in dem falle einen 2600+), dann kannst du natürlich den pc 266 er
ram nehmen, bei diesen sind alle "kinderkrankheiten" beseitigt und laufen sehr schnell und stabil

wenn duaber an spätere zeiten denkst, solltest du doch lieber pc 333 ram kaufen, um entweder eine spätere cpu
gescheit nutzen zu können oder um besser übertakten zu können
das musst du wissen

wie schon crunchtime gesagt hat, denkst du nur an heut, und willst net übertakten, dann richt auch 266er, wenn du aber an die zukunft, bzw ans übertakten denkst, dann bist du schon mit 333er besser bedient, um den cpu und speicher syncron auf 166 MHz oder höher zu betreiben..........................

also, alles hängt von deinen anforderung/wünschen ab........................

MFG

übertakten werde ich nicht. Das Mainboard belibt erstmal kommt bald ein xp2600drauf wenn der um einiges billiger ist aber dann der 266 weil mein Mobo nur 266 kann.
Also ist es dann besser für mich ein PC266 zu holen.
1 Sind die billiger
2 Gibt genügend CL2 was bei pc333 nur teuer zu haben ist.

ABER bei den pc 333 ram cl 2,5 kannst du auch cl2 bei 133 mhz einstellen!

da ja die cl 2,5 sich nur auf den betrieb mit 166 mhz beziehen
und bei 133 mhz kannst du ohne probs die schnellsten settings einstellen

musst du wissen, aber ich würde an deiner stelle mal bei ebay pc 333 ram holen

Mal etwas zu den Timings bei PC 333, Infinieon z.B. läuft bei Standardtakt und sogar ein bisserl drüber (136 Mhz) auf agressivsten Timimngs, sprich 2-2-5-2 4 Way Interleave und 1 T Command, eigene Erfahrung.
Desweiteren liess sich Infineon PC 333 bei PC-Games Hardware bis auf 222 Mhz übertakten, bei Standardtimings 2,5-3-6-3, was aber natürlich nicht für alle Riegel gelten muss.

also es kommt eben auf die marke an

mit 2,7 v (also +0,2 v) habe ich den speicher auf turbo (also 2-2-4-2 1t cmdrate und 4 way bankinterleave) mit 145 mhz betrieben

läuft alles super schnell und stabil

btw ich habe 256 mb nanya cl2 (pc 2100)

kann ich nur bestätigen. Der Nanya - SPeicher(512MB, PC2100) lief bei mir bei 142 MHz.

Das einzigste was dabei abschmierte war die FritzDSL Karte!!!

und 145 mhz sind noch nicht mal die obergrenze

da ich durch das geile 8kha+ alles genau einstellen kann
hatte ich den fsb bei schärfsten timings schon bei 153 mhz
wenn ich die timings noch herunternehme, sollten 160, vielleicht sogar 166 mhz drin sein:cool_alt:

Zurück
Oben