PC800 RAM. MDT, Mushkin oder G.Skill?

• Ersteller Ersteller funk4me
  • Erstellt am Erstellt am
F

funk4me

Gast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach 2GB geeignetem PC800 Arbeitsspeicher für ein MSI K9N Mainboard.

Leider hat MSI ausgerechnet nur den Speicher getestet den es in meinem local PC-Shop nicht gibt.

Zur Auswahl hätte ich die Hersteller MDT, Mushkin, G.Skill und Corsair.
Wobei mir Corsair doch etwas zu teuer ist. 2GB sollten 200 Euro möglichst nicht überschreiten.

Also MDT, Mushkin oder G.Skill nehmen??
Ist es besser ein 2GB Ram zu nehmen anstatt von zwei 1GB Rams?

THANX
FUNK4ME
:cool_alt:

Ich würde den G.Skill Ram nehmen, ist einfach eine der Top Speicher Firmen und auch immer gut zu übertakten nur bei DDR2 800er naja.

Also, ich hab ein K9N Platinum + 2 GB G.Skill DDR800 Speicher.

Diesen Speicher habe ich nur mit dem Inoffizilellen BETA Bios Vers.: 1.31 zum laufen gebracht.
Ohne dieses BIOS wird die kiste nicht Starten und du hast keine Freude drann.

Abgesehen davon läuft der speicher bei mir super.

Will mir auch ein MSI K9N Platinum kaufen!
Hast du schon irgendwas schlechtes an dem Board entdecken können?

Inoffiezielles Bios?
Bekommt man das von MSI oder G.Skill?
Hat diese inoffizielle Bios Version irgendwelche Nachteile?
Wie hast du das Bios installieren können ohne funktionierenden Arbeitsspeicher?

THANX
FUNK4ME

Also ich habe das BIOS von MSI bekommen.
Ich kann dir zur not einen Link geben.
Flashen konnte ich es dank einem bekannten, der in seinem rechner 4x 512 MB DDR2 533 hat.
Da hab ich mir mal für einen Tag einen Riegel geliehen.

Was bei mir atm nicht geht ist die T1 Command rate und sonst ist mir noch nichts großartiges aufgefallen nur das NQC mir dem akutellen Nforce treiber bei meiner Maxtor platte nicht mehr geht.
Wobei ich da mal eher auf den Nforce5 als auf MSI tippe.

funk4me schrieb:
Ist es besser ein 2GB Ram zu nehmen anstatt von zwei 1GB Rams?

2x 1GB ist besser wegen Dual-Channel. Außerdem gibt es kaum 2GB-Riegel und die einzig bezahlbaren sind MDT DDR2-533 (ca. 155€). DDR2-667 hab ich nur in den USA gefunden welche auch nicht grade billig waren. 800er gibt's wohl noch net.

@funk4me

Zu den Mushkin Riegeln kann ich dir am Ende der Woche ein Statement dazu geben. Bin zwar ein alter Corsair-Hase habe mir aber für meinen Plattformwechsel zu DDR2 einmal Mushkin bestellt, da sich die Firma immer mehr einen guten Namen macht und die Riegel häufiger in Tests eine gute Figur abgeben. ;) Allerdings werden diese auf einem M2N-E von ASUS zum Einsatz kommen.

EDIT: Die Riegel habe ich mir mal von diesen Jungs HIER schicken lassen, bzw. müssten morgen kommen. Bis Mittwoch müsste ich alles für das neue System zusammen haben.

EDIT 21.07.06: Die Mushkin RAMs laufen einwandfrei, obwohl sie nicht einmal auf der Kompatibilitätsliste aufgeführt werden! Außerdem würden meine Module normal mit 4-4-3-10 2T laufen - nun arbeiten sie sogar bei 4-4-3-5 2T. 1T war leider gar nicht machbar - ob es dabei am Board, CPU oder am Speicher selbst liegt weis ich noch nicht. Werde mal noch neue Biosversionen abwarten müssen, da dort noch viel Nachholbedarf & Spielraum besteht!

Liebe Grüße,
Dilandau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dilandau ich hab auf Heise gelesen, das T1 nicht empfohlen wird.
Bei mir geht es auch nicht.
liegt evtl am speicher controller oder so etwas.
Aber es ist auch so schnell genug ;)

@Dilandau

Interessant. Werde wohl auch zwei Rechner mit dem M2N-E zusammenstellen,
bin allerdings noch ziemlich unschlüssig, was den RAM angeht.

Hast du bis jetzt "nur" die Mushkins testen können?

@der2of6
1T ist auf dem M2N32-SLI Deluxe mit einigen Modulen möglich! Außerdem gabs auch hier auf FB einmal eine Liste von ASUS auf denen aufgeführt worden war, welche Module mit 1T betrieben werden können. Mit 2t liegt die Effizienz des Speicherbuses nur bei ca. 60% und mit 1T bei 80%. Die DDR2-Unterstützung usw muss wohl noch ein bißchen reifen. Bin mir aber sicher, das wird noch! Wenn man sieht, was man aus dem DDR1 Standart noch alles an Potenzial herausgeholt hat habe ich hier keine Bedenken. Alles nur eine Frage der Zeit.

@globalplayer
Hatte die Wahl zwischen den Corsair mit 4-4-4-12 und den Mushkin mit 4-4-3-10. Beide Paare liefen bei mir einwandfrei! Habe mich letztendlich für den Mushkin entschieden, weil ich diese zu diesem Zeitpunkt etwas billiger bekommen habe als den Corsair - außerdem sind die Latenzen in dieser Preisklasse von Mushkin minimal besser. Allerdings muss ich noch erwähnen, dass das M2N-E nur eine Spannung bis 1,95V unterstützt und die 1GB Module von Corsair und Mushkin für den stabilen Betrieb eine Spannung zwischen 1,9V und 2,1V vom Board fordern.

Liebe Grüße,
Dilandau

Cool...welche sind das bei Geizhals genau?

Und wegen der Spannung.
Sie liefen bei dir trotz 1,95V stabil?

Corsair 4-4-4-12

Mushkin 4-4-3-10

Wie ich gerade gesehen habe ist der Corsair noch etwas billiger geworden!

EDIT: Ja, beide liefen bei mir stabil! Aber Corsair fordert 2,1V und Mushkin 1,9V - 2,1V.

EDIT2: Habe 2 Bilder angehängt von den tatsächlichen Timings in meinen System und 2tes Bild die Werte des SPD.

Liebe Grüße,
Dilandau

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 828
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 769
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: