PCB für LED Schild erstellen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine erste eigene Platine (PCB) gestalten. Leider weiss ich nicht so recht, wie damit anzufangen ist.
Ziel soll es sein ein LED Schild zu haben mit folgenden Anforderungen:
  • Darstellen einer Nummern mit farbigen LEDs
    • Option 1: 1 LED Schild pro Nummer mit jeweils einem anderen PCB
    • Option 2: 1 LED Schild mit mehreren Nummern, welche man auswählen kann. Etwas ähnliches habe ich bereits mit Symbolen einmal ausprobiert: Siehe hier
  • Betrieb des Schilds für 24 Stunden mittels Batterien zum Beispiel 3 AA.
  • Schalter zum Anschalten
  • Knopf, sofern Option 2, um die verschiedenen Zahlen durchzuschalten
Als Zusatz/ Extra, hätte ich noch folgenden Ideen:
  • Farbe via Button zwischen Gelb oder Grün (nur ein Beispiel wechselbar)

Wie gehe ich soetwas an?
Klar ich brauche ein Layout auf dem alle meine LED's enthalten sind, als zum Beispiel als Zahlen: 1, 2 ...
Das PCB muss zwei Layer haben, damit auf der einen Seite die LED's und auf der anderen Seite die Batteriebox, Anschalter und Button angebracht sind.
Nur wie lege ich das aus? Wie fertige ich die Zeichnung des PCB's an, damit dieses zum Beispiel von Dienstleistern wie PCBWay produziert werden kann?

Allan Sche Sar schrieb:
Wie gehe ich soetwas an?
Elektrotechnik studieren und danach anfangen ;)
Ne, ein paar Basics solltest du dir schon aneignen, ansonsten einfach nach Beispielschaltplänen suchen, benötigte Batteriekapazität errechnen (hängt ja u.a. von den LEDs, Helligkeit und Anzahl ab) und an einen Schaltplan machen. Bevor du ne Platine mit Design erstellst, einfach vorher auf nem Breadboard zusammenstecken, sowas gibt es ja für ein paar €...

KiCAD

2 Layer brauchst du dafür nicht zwingend. aber so viel teurer wird's dadurch vermutlich auch nicht.

7 Segmentanzeigen können doch sowas, dazu gibt es auch sicher entsprechend fertige Vorlagen, wie groß brauchst du das?

BCD zu 7-Seg.-Decoder. Die Ausgänge über jeweils einen Transistor als Schalter führen und damit die LED Segmente ansteuern.

Also, bin auch kein Elektroniker und kann dir bei deinem Grundproblem nicht wirklich helfen, aber das klingt für mich nach X-Y-Problem.

Wenn dur NUR Ziffern darstellen möchtest, gibt es bessere Varianten. Die schon erwähnten 7-Segment-Anzeigen, welche es auch in riesig gibt. Oder als LED-Satz.
Alternativ gibt es auch Matrix-Displays. Quasi eine 8x8 (oder mehr) Led-Matrix, mit der man auch div. Dinge, außer Ziffern, darstellen kann.
Dann gibt es auch fertige, RGB-LED-Matrix-"Bilder" bzw. Anzeigetafeln, die man via App steuern kann. (Beispiel)

In jedem Fall (außer die fertigen) brauchst du eine Ansteuerung.
Da bietet ich wohl ein programierbarer Microcontroller (z.B. Arduino) an...

Mit etwa handwerklichem Geschick und z.B. einem verfügbaren 3D-Drucker oder CNC-Fräse kannst du dir auch selber 7-Segment-Anzeigen basteln...

Zurück
Oben