PCI 16x, Grafikkarte oder sonstwas kaputt ?

fjudgee

Lt. Junior Grade
Folgendes Problem:

Specs: RTX 2070 EVGA, Gigabyte Z370p, I5 8400

Ich hatte vor kurzem einen PC Freeze, als ich den PC danach neu starten wollte bekam ich einen schwarzen Bildschirm und die Lüfter meiner Grafikkarte drehten auf hochtouren.
Nach langem hin und her habe ich festgestellt, dass die Karte ohne Probleme im zweiten PCI Slot (4x) funktioniert. Erster Verdacht: Mainboard oder Grafikkarte hinüber, also Grafikkarte in meinen Zweitrechner und siehe da schwarzer Bildschirm, Lüfter drehen hoch ganzes Programm...
Dann hab ich zur Absicherung meine 1070ti aus dem Zweitrechner in den PCI 16x Slot gesteckt, habe aber jetzt nach wie vor das Problem, dass der PCI x16 Slot auch mit der Karte die im anderen Rechner funktioniert, kein Bild liefert.

Kann es wirklich sein, dass durch einen Freeze die Grafikkarte UND das Mainboard hinüber sind ?

Treiber und Windows können ausgeschlossen werden.

fjudgee schrieb:
dass durch einen Freeze die Grafikkarte UND das Mainboard hinüber sind
Andersherum wird ein Schuh draus.
Schau mal ob du am und um Sockel sowohl beim Board als auch der Graka eine offensichtlich verschmorte Stelle oder ähnliches findest.
Die Graka solltest du ja einschicken können, hast du noch Gewährleistung/Garantie aufs Board?

Stormfirebird schrieb:
Andersherum wird ein Schuh draus.
Schau mal ob du am und um Sockel sowohl beim Board als auch der Graka eine offensichtlich verschmorte Stelle oder ähnliches findest.
Die Graka solltest du ja einschicken können, hast du noch Gewährleistung/Garantie aufs Board?

Hm, ja ist auf beides noch Garantie (4.3.19 gekauft), leider sieht man sowohl an der Grafikkarte als auch am Mainboard keinerlei Auffälligkeiten. Der nette Herr von EVGA meinte noch, dass evtl die PCI 16x Lane vom Prozessor eine abbekommen hat, werd heute mal noch bisschen Hardware tauschen um das ganze einzugrenzen. Durch was kann sowas kommen ? Spannungsspitze ? Netzteil ist auch neu und funktioniert auf jeden Fall tadellos.

Die Grafikkarte hat wohl das Mainboard, wenn Du Pech hast auch die CPU mitgerissen.

Wie ist das beim Z370? Hängen die Lanes des ersten Slots direkt an der CPU?

IBISXI schrieb:
Die Grafikkarte hat wohl das Mainboard, wenn Du Pech hast auch die CPU mitgerissen.

Wie ist das beim Z370? Hängen die Lanes des ersten Slots direkt an der CPU?
Wunderbar....

Super frage, im Handbuch hab ich zur Anbindung nix gefunden dementsprechend hab ich absolut keine Ahnung diesbezüglich.

@IBISXI @fjudgee:
der erste x16-slot hängt immer an der CPU. bei den Z-brettern hängt ggfs noch der zweite slot an der CPU, aber nicht bei günstigen wie dem hier vorhandenen.

Zurück
Oben