PCI E Kontakt mit Radiergummi säubern?

Larzeax

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Mein Mb erkennt meine GraKa nicht. Nun habe ich überlegt den Kontakt und den Slot zu reinigen.
Als ich Palit angeschrieben habe meinten Sie ich solle den Kontakt mit einem Radiergummi sauber machen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen

Normalerweise muss man nicht den Slot reinigen, hast du mal ein Foto?
Wie sieht die Grafikkarte aus?

Fujiyama schrieb:
Normalerweise muss man nicht den Slot reinigen, hast du mal ein Foto?
Wie sieht die Grafikkarte aus?
Ich bin zurzeit nicht zuhause. Aber ich glaube so schlimm sieht sie nicht aus. Es war mehr als Lösungsweg gedacht, damit das Mainboard die GraKa (1070 Gamerock) wieder erkennt.

Man kann Kontaktflächen durchaus reinigen, allerdings empfiehlt sich da eher ein Glasfaserpinsel.

Zipfelklatscher schrieb:
Schlechte Idee, da damit das Gold abgerieben wird. Danach kommt Kupfer, welches oxidiert. Oxidkristalle wachsen durch die Leiterplatte und sind Leitfähig. Das ist der Tod jeder PCB.
Besser ist tatsächlich der angesprochene Radiergummi mit anschliessender Alkohol mit Fusselfreiem Tuch Behandlung. Für den Slot würde ich Alkohol und einen weichen Pinsel empfehlen, danach mit Druckluft auspusten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Samurai76 schrieb:
Für den Slot würde ich Alkohol und einen weichen Pinsel empfehlen, danach mit Druckluft auspusten.
Alkohol? Im Slot? Welchen würdest du empfehlen?

Ich habe Mainboards und Grafikkarten schon mit handelsüblichen Bremsenreiniger sauber gemacht.
Danach einfach ne Weile trocken werden lassen, das geht 1A. :)

Auf Arbeit nehmen wir zum Reinigen immer Isopropanol, verdampft fast Rückstandsfrei.

Samurai76 schrieb:
Schlechte Idee, da damit das Gold abgerieben wird. Danach kommt Kupfer, welches oxidiert. Oxidkristalle wachsen durch die Leiterplatte und sind Leitfähig. Das ist der Tod jeder PCB.
Besser ist tatsächlich der angesprochene Radiergummi mit anschliessender Alkohol mit Fusselfreiem Tuch Behandlung. Für den Slot würde ich Alkohol und einen weichen Pinsel empfehlen, danach mit Druckluft auspusten.

Okay, kenne das mit dem Glasfaserpinsel nur von früher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so viel Abrieb erzeugt, wenn man nicht wie ein Irrer mit dem Glasfaserpinsel aufdrückt. :-)

Überleg kurz, wie dick die Goldschicht ist (Weich vergoldet 60-85µm=0,085mm). Da brauchts nicht viel reiben um das weg zu rubbeln^^

Es reicht bereits das 2 Kontakte funktionieren um eine Karte erkennen zu können bzw. um Bild zu erhalten.
Ich denke eher dein Mainboard ist Defekt, die Grafikkarte oder sie ist einfach nur falsch angeschlossen( PCIe Strom Kabel vergessen ).
Gerade bei einer Grafikkarte muss man an dem PCIe Slot nichts mit nem Radiergummi rumkrümeln.

Zurück
Oben