PCI-E oder AGP Grafikarte

Humpel-Keks

Cadet 3rd Year
hi leutz!

ich möchte mir gern ne neue grafikkarte zu legen. ich habe da an einer readeon x800 oder x850 pro gedacht. ich habe kaum ahung von hardware. ich weiß nciht ob ich mir ne PCI-E oder AGP karte holen soll. ich kenen den unterschied inzwischen, habe zu dem theama gegoogelt und mcih schlau gemacht. mein frage ist eigentlich die, ob mir ein neues motherboard kaufen muss wenn ich mir ne PCI-E karte kaufe oder ob ich mein altes behalten kann? ich habe ein alte asrock k7-irgendwas-board.

thx for help

Für eine PCI Express-Karte brauchst du natürlich ein neues Mainboard mit passendem Steckplatz.

...was es aber für den Sockel A nicht gibt. AGP wäre also erstmal deine Wahl. Zu den einzelnen X800Pro, X850Pro, X800XL und was es da nicht gibt: suche nach Tests der einzelnen Karten und vergleiche die Preise. Manche Karten werden unverschämt teuer angeboten.

zu den derzeitigen Preisen würde ich dir abraten eine Graka der x800 oder x850 reihe zu kaufen, bin zwar selbst ATI-anhänger aber mit ner 6800GT wärst du z.Z. besser bedient meiner Meinung nach.

Interessant wäre allerdings was du sonst noch so für Komponenten in deinem System hast.

Mein Rechner@Nethands

hi leute

wollte euch nur mal fragen was ihr euch eher holen würdet und zwar kaufe ich mir in einer woche ne 6800 gt und bin zwischen 2 stück am rätseln und zwar eine 6800 gt von gigabyte und von leadtek nur wess ich net welche ich von beiden holen soll und welche von denen besser is wer kann mir also ein testbericht zeigen oder von sich aus sagen welche besser is

danke schonmal

Du musst gucken welche billiger ist ich schätze das die Gigabyte billiger ist.
Ich würde alle beide als gut sehen aber die Leadtek ist glaubig besser von der Kühlung.
Dafür hat aber die Gigabyte ein automatisches Bios Update ohne Garantie verlust.

hmmm die gigabyte is nur 10€ billiger also eigentlich nicht die welt klar die leadtek hat auf jedenfall ne bessere kühlung aber welche würdest du oder ihr nehmen weil die entscheidung fällt mir schwer:)

Ich würde die Leadtek nehmen.Guck mal was für ein Zubehör sie haben.

Übrigens die Herstellung von 6800 er GT Chips wurde eingestellt.
Und ich glaub auch der Ultra Chips kanns aber ned sicher sagen.

hi leute!

danke für die vielen komentare!
das mit den neuen board werde ich mir noch mal übelegen. werde wohl sicher bei mein AGP bleiben.
wieso ist der prozessor wichtig für die wahl eines PCI-E slot oder AGP slot, wenn ja warum. ich habe eine AMD Athlon 3000+.
was für eine ATI karte sollte ich mir denn holen wenn nicht ein aus der X800 serie?
ich habe zur zeit noch ne 9800Pro. eigentlich bin ich ja ncoh zu frieden mit der karte. es läuft alles einwand frei, aber man muss ja an die zukunft denken ne.

Der Umstieg auf PCIe erforder auch die passende Plattform (zB nForce 4); somit braucht es auch ein neues Board und einen Prozessor (zB Sockel 939).

hmmmmmm ich hab mir jetzt die 6800 GT gekauft aber nit von leadtek weil es die nirgens wo mehr gibt im moment dann hab ich mir die von sparkle geholt und vom preis her eigentlich auch akzeptabel und sieht gut aus mit 2 lüftern

looool ich habe die graka eingebaut und den pc angemacht und was passiert dann der pc geht wieder aus wegen einen kurzschluss in der graka !!!danach machte ich den pc wieder an und hatte nur vierecke im bild und die graka stinkte!

also das is ja wohl sehr merkwürdig und ich hoffe das ich dei ersetzt bekomme weil die kein tag alt war aber ich hatte nur neue wärmeleitpaste drauf gemacht und dadurch kann es nit passiert sein weil ich mache es nit zum ersten mal

@TheMan

Du hast bei einer neuen Grafikkarte gleich mal die Wärmeleitpaste ausgetauscht? Tja, damit ist deine Garantie, Gewährleistung oder was auch immer hinüber. :rolleyes:
Und damit wohl auch die Chance die Karte ersetzt zu bekommen. Das Geld hätteste besser verbrennen sollen, dann hättest dir wenigstens die Hände dran wärmen können. :evillol:
Aber vielleicht erwischste ja auch einen blinden Verkäufer, der die Karte nicht sieht sondern nur anfassen kann.

@Humpelkeks
Ich stand vor kurzem vor der Frage ob ich mir eine X800XT-PE (ohne Zubehör) oder eine 6800GT (retail Verpackung) holen soll und habe mich dann aufgrund der derzeit noch besseren Performance für die X800XT-PE AGP entschieden.
Kannst du dir hier bestellen:

www.snogard.de

Und kostet 249,90 € + 12 € Versand (Nachname via UPS -> einzige Versandart des Shops)
Ist eine "White Box" - Variante, also nur Treiber CD und Handbuch dabei, keine Spielebeigaben usw. Also wie eine Bulk Version bei der du den Hersteller nicht kennst, denke ich mal.

Wie es in Zukunft mit Shader Model 3.0, HDR-Rendering und so weiter aussieht kann ich noch nicht sagen, aber ich denke für AGP habe ich eine Karte mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis abgegriffen.
Ansonsten denke ich für PCIe (wofür du dir dann ein neues Board, neuen Processor und wahrscheinlich auch neuen Ram, sofern du nicht bereits PC3200 Speicher hast, holen müsstest) ist die 6800GT die Karte mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Meine Gedanken zu dem Thema halt... :D

@ Humpelkeks:
Hast du irgendwo ernstere Performanceengpässe?
Das glaube ich nämlich eher nicht mit einer 9800pro.
Ich würde lieber warten, und mir dann irgendwann ein S939-Board, einen Prozessor und eine PCIE-Karte kaufen.

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln. (nichrt persöhnlich nehmen)
aber diesmal lässt du das mit der Wärmeleitpaste lieber.

Zurück
Oben