PCI-E und Windows XP (directX 9)

smily3

Cadet 1st Year
hallo leute,

vor ca 5 jahren habe ich meinen letzten rechner geschraubt (P4 3.2GHZ, ASUS Board)
in der letzten zeit hatte ich nicht so die zeit (basbyalarm ;-)) aber so langsam kribbelts wieder in den fingern.

der P4 wird auch super heiss auf dauer und inzwischen haben wir fußbodenheizung was die sache nur noch verschlimmert... (im sommer fällt durch riesen fenster viel sonne ins zimmer und ich musste letztes jahr den rechner immer offen betreiben :-(

lange rede kurzer sinn...

ich dachte an ein kleines update zum CORE2 DUO (8500 ?) -

bildbearbeitung und videoschnitt... (der P4 reicht dafür eigentlich aus - ich weiß ;-))

nun habe ich mir ein paar komponenten zusammen gesucht und gemerkt

das bei den PCI-E graka immer VISTA und dirctX 10 steht !

ich will aber unbedingt XP behalten (ich hab auch schon WINDOWS7 testweise auf einer platte aber so richtig werde ich damit nicht warm)

... und jetzt kommt die alles entscheidende frage :

läuft eine aktuelle PCI-E (ASUS EAH4850/HTDI/512M) unter XP mit directX9 ?????????????

oder gibt es andere möglichkeiten an die ich nicht denke???

vielen dank im voraus!!!

björn
:-)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft diese bedenkenlos mit XP. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen

Die laufen sogar noch immer einen tick besser als unter Vista...
Den alten P4 bekommst du wieder flott wenn du mal die Wärmeleitpaste erneuerst und vielleicht einen zusätzlichen Lüfter einbaust. Ein neues System ist aber dennoch nicht verkehrt.

Quadcore CPUs sind mittlerweile sehr erschwinglich geworden, wie wärs mit einem Phenom II BE und einer 4850?

"bildbearbeitung und videoschnitt"

Das Schreit schon nach mehr als zwei Kernen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht sehr aus aber bildbasierte Daten lassen sich immer gut parallelisieren, so das der Support für Vier-Kern-Prozessoren früher oder später gegeben ist. Nimm lieber einen Phenom 2...die Preisdiffenrernz liegt bei ca. 20€ für die Prozessoren. ;)

MfG

den 8500 würde ich an deiner stelle nicht holen. wenn einen dualcore, dann den 8400. sinnvoller wäre allerdings der q9450 (quadcore). mehr leistung und oc-potenzial bekommst du heute nicht für dein geld.

die grafikkarte kannst du bedenkenlos unter xp einsetzen.

mann mann...

hier ist ja richtig was los ! :-)

da bin ich ein paar stunden nicht im netz und dann so viele antworten.

also erstmal vielen dank an alle bis hierher.

wenn quad core dann in etwa preisgleich also _

Q6600 _ ca. 160,-

(ich will nicht noch einen 100er ausgeben)

und der phenom ist interessant aber ich würde gern bei intel bleiben (bin ich seit 1999:-))

viele (ältere - zb. liquid edition 5.5) multi media programme benutzen/unterstützen keine 4 kerne und interessanterweise sind die 2DUO in der umwandlung/berechnung von mutimedia formaten deutlich schneller als die 2Quad (WAV in MP3 - 2DUO E-8500 48sek vers. 2Quad - 64 sek) oder 1080i in Mpeg4 102 vers 133sek...

2 kerne scheinen da besser zu sein (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) !

mein vorläufiges system wäre dann:

Intel Core 2 Duo E8400 - 150,-

ThermoLab Baram (mit leisem lüfter???) - 40,-

ASUS P5Q Pro - 120,-

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U (????) - 50,-

ASUS EAH4850 GraKa - (sehr leise) - 135,-
(liquid nutzt auch die GPU)

be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 . - 75,-

wie erwähnt ich bin nun ein paar jahre raus aus dem schraubergeschäft und bin für alle tips dankbar!!!

treiber gibts für das board und die graka für XP...

das bedeutet (wenn ich euch richtig verstanden habe) dann wohl das ich diese (o.ä.) komponenten kaufen würde könnte ich mein XP pro 32bit wieder installieren ?!?!

4GB speicher sind dann aber das ende ?!?!? (würde ja auch reichen)

mfg.
björn
:-)

den q6600 würde ich nicht mehr kaufen . die neueren 4 kerner sind ebend noch zu teuer . treiber bekommste bei asus immer die neuesten . xp läuft wie gehabt . habs ja auch drauf und läuft super .

Zurück
Oben