PCI Load 25% mit Netzkarte 3Com 3C905C-TX

Tualatin_73

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
13
Hallo,
auf einem Fujitsu-Siemens D1219-A21 verwende ich eine 3Com Netzwerkkarte Modell 3C905C-TX. Das Mainboard-Tool von Fujitsu-Siemens namens Systemguard zeigt mir einen PCI-Load von 25% an. Wenn ich die 3Com-Karte entferne, liegt der Wert bei 0%.
Wie kann ich den PCI-Load reduzieren, und wo finde ich eine gute Anleitung, die 3Com möglichst energiesparend zu reduzieren?
Das System ist ein privater Arbeitsrechner, über die 3Com läuft DSL, und mir genügt das System. :)

Den Test habe ich durchgeführt auf einem baugleichen System, auf dem kein DSL lief. An DSL kann der Wert 25% also nicht liegen! Als ich in dem System die Karte entfernt habe, lag der Wert bei 0%.
Ich würde auch gerne wissen, wie ich die 3Com-Karte konfiguriere, weil die Karte im BIOS unter den Boot-Optionen sich auch einen Eintrag namens "MBA Undi" reserviert hat, den ich entfernen möchte.
 
Kennt sich nicht niemand mit den 3com-Karten gut aus?
Die Tools, die ich von 3com getestet habe, haben leider nichts über den PCI-Load ausgesagt.
Den BIOS-Eintrag "MBA Undi" konnte ich über das Tool "3Com NIC Doctor" entfernen. Wie kann man den Boot-Agenten sonst noch konfigurieren?
 
Hi,

ich habe seit einigen Jahren eine ähnlich Karte. In den Downloads der Herstellerseite findet man die Etherdisks, auf denen so eins, zwei DOS-Tools sind, um die Karten zu konfigurieren. Vielleicht wirst du dort ein bisschen fündig.

Beim PCI-Problem weiß ich allerdings nicht, ob das wirklich ein Problem ist. Aber mir ist in einem P3-Board mal was ähnliches passiert. Die Karte steckte in einem nicht Bus-Master fähigen Slot, was arge Probleme mit der Performance verursachte. Hast du die Karte mal in einen anderen Slot gesteckt?

MfG, Gobble-G
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch, wenn die Karte nicht eingebaut ist, dass dann der PCI Load bei 0% ist, wenn sie eingebaut ist, verursacht sie auch PCI Load.
Suche mal auf der Seite von 3Com nach der Datei "3c90xcfg.exe", damit kannst Du die Karte im Dosmode konfigurieren. Wichtig ist das die Karte in einem Busmasterfähigen Slot steckt, damit das PCI Loadbalancing auch geht.
 
Zurück
Oben