• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PCI Netzwerkkarte: welcher Hersteller ist das?

Dexta

Lt. Commander
Hallo,

ich habe diese alte PCI Netzwerkkarte und suche nun nach Treibern. Windows 2000 bzw. Windows XP erkennt zwar diese, jedoch fehlen die Treiber und ich bekomme den Hersteller nicht heraus.

Auf dem Chipgehäuse steht was von:

iTLAN sowie TNETTE100PCE-2 und E23-63A3LHW

Daher meine Frage: wer kennt diese Netzwerkkarte und kann mir den Hersteller nennen? Und als Bonus: woher bekomme ich ggf. die Treiber?

Ich hoffe das sich jemand auskennt. Danke im Voraus! :)

Grüßle, Dexta

Anhänge

• P_20200618_130104_vHDR_Auto.jpg
    P_20200618_130104_vHDR_Auto.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 457
Wenn Win2k die Karte erkennt, im Geräte Manager die Hardware ID kopieren und danach googlen. Sollte dir die Treiber ausspucken ;)

Hier als Beispiel von XP - Um zu wissen wonach du suchen musst. Unter Windows 2000 ist das noch etwas komplizierter - Aber die ID ist unter jedem OS gleich.
Screenshot (31).png

Zuletzt bearbeitet:
Einfach einbauen und im Gerätemanager die HardwareID rausholen und sie googlen. Dann bekommst Du die Infos.

Gilt für jede Hardware und funktioniert immer.

Die Buchstaben T und i stehen für Texas Instruments (sollte also "TiLAN" heissen, nicht "iTLAN"). Möglicherweise kennst Du damit auch schon den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: rlchampion
Dafür brauchst Du keine externen Treiber. Einfach in Win10 PC reinstecken, dann kommen Treiber von Windows.

@hildefeuer

Dexta schrieb:
...
Windows 2000 bzw. Windows XP erkennt zwar diese, jedoch fehlen die Treiber und ich bekomme den Hersteller nicht heraus.
...

Für mich klingt das so, als wäre er dabei, einen Rechner mit Win 2000 oder Win XP für...Retro Games (?)...aufzubauen. Die Karte wird wohl im Geräte Manager angezeigt, aber wahrscheinlich mit einem Fragezeichen.

Win 10 kann zwar viel, aber ob das System die alte 10 / 100 Karte mit einem Texas Instruments Chip noch drin hat? Darauf wetten würde ich nicht.

Zudem würde dem TE das bei seinem Win 2000 / Win XP Problem nicht helfen.

ist von 1996(!)
pci hat nur eine kerbe=5V-pci
und ich wette, das ist ein 10/100mbit teil.
und ~15 wäre ca 15fach überzahlt.

also wozu das museumsstück gut sein soll, ist mir ein rätsel.

Wow, vielen Dank an alle für die rege Hilfestellung! Dafür liebe ich Forumbase bzw. Computerbase :daumen:

@JimPanse1984 und @BlubbsDE im Gerätemanager unter WinXP lässt sich nicht die HardwareID anzeigen:

Gerätemanager_Netzwerkkarte_Unbekannt_bild01.png
Gerätemanager_Netzwerkkarte_Unbekannt_bild02.png

Also, es ist in der Tat der Treiber/Hersteller Olicom OC-2325. Danke @bisy und @hildefeuer. Und jetzt wo es erwähnt wird. Das Logo ist tatsächlich der Bundesstaat Texas und das Logo von Texas Instruments. Achja, da hätte ich auch eigentlich selber drauf kommen können. Man wird älter, Gedächtnisschwund ^^

Die Installationsroutine:
Gerätemanager_Treiberinstallation_Olicom_OC-2325_bild01.png

Gerätemanager_Ethernet_Controller_Olicom_OC-2325_bild01.png
Gerätemanager_Ethernet_Controller_Olicom_OC-2325_bild02.png

Und warum das ganze? Ich bin gerade dabei den Keller etwas zu entrümpeln nachdem ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr an die Werkbank komme. Dabei sind mir dann 6 alte IDE Festplatten in die Hände gekommen und ich konnte nicht widerstehen, was auf den alten Dingern noch so drauf sein könnte. Aber dazu musste ich temporär einen alten PC zusammenbasteln, um überhaupt noch Zugriff darauf zu bekommen:

Pentium3_450MHz_MS6156.jpg

@Ltcrusher ja, dass was dann auch mein nächster Gedanke. Nochmal meine alten beiden Voodoo²-Karten auspacken und im SLI-Verbund laufen lassen. Jetzt habe ich leider gemerkt, dass mein Monitor keinen analogen VGA-Anschluss mehr hat. Damit ist ein kleines Revival erstmal wieder verschoben :-/ Immerhin läuft aber das alte Gespann noch ohne Probleme, und Internet geht auch damit wieder :daumen:

VG Dexta

PS:
Habe vor Ewigkeiten mal halbherzig Doom 3 auf den beiden Voodoo 2 Karten zum laufen gebracht. Das Video, leider ohne Ton und nur sehr kurz, hatte ich damals auf YouTube hochgeladen. Falls es interessiert, hier der Link:

• Gefällt mir
Reaktionen: KnustKnut
Zurück
Oben