Alternate 1

PCI x16 und x8 Grafikkarte im SLI

M

Martin1320

Gast
Hallo:p,
da sich im letzten Jahr in Sachen Grafikkarten und Prozessoren einiges getan hat und da ich nur veraltete Artikel im Internet gefunden habe, wollte ich nun mal hier fragen ob PCI x16 eine Verbesserung der Leistung im Gegensatz zu x8 bringt, grade im SLI / Crossfire modus. In meinem Pc habe ich beispielsweise eine GTX 960 auf einem x16 slot und einen x8 slot habe ich noch frei, würde es sich lohnen eine zweite Grafikkarte einzubauen, sodass auch die GPU Leistung verdoppelt wird?

Danke für antworten :D

Dann doch besser die GTX960 verkaufen, und eine doppelt so schnelle Karte kaufen.

Und welche Neuigkeiten bei den GPUs bei nVidia gibt es, in der Klasse der 960? Keine.

SLI lohnt im Grunde immer nur dann, wenn eine Single GPU zu langsam ist. Und oberhalb Deiner 960 gibt es noch viele Karten, die feutlich schneller sind.

16x / 8x PCIe spielt keine nennenswerte Rolle. Ob SLI und Singlebetrieb.

Vorteil eines SLI oder Crossfire:
Die Grafikleistung der beteiligten Grafikkarten summiert sich. Allerdings muss man dazu wissen, dass die Leistung sich nicht komplett addiert. Das heißt: Wenn man zwei identische Grafikkartenmodelle als Verbund in einem PC nutzt, dann verdoppelt sich die Leistung nicht. Der Leistungszuwachs ist deutlich geringer, ja nach Einzelfall bringen zwei identische Grafikkarten im Verbund etwa 50 bis 70 Prozent mehr Leistung als eine einzige Grafikkarte des gleichen Modelles.

Ein Nachteil von SLI und Crossfire: Der Grafik-RAM summiert sich nicht!

Wurden inzwischen eigentlich die Microruckler in den Griff bekommen?
Mit meinen 580ern "damals" war doch schon ark nervig.
Ich hab mich irgendwann quasi daran gewöhnt. Nur wenn ich dann ein Spiel bei einem Kollegen mit einer eigentlich schlechteren Karte gesehen hab lief es gefühlt wesentlich flüssiger (von den FPS mal abgesehen).

Aber zum TE: SLI mit 960 lohnt eher weniger. Dann lieber verkaufen und was dickeres holen, sofern du wirklich Probleme mit Spielen hast.

Martin1320 schrieb:
In meinem Pc habe ich beispielsweise eine GTX 960 auf einem x16 slot und einen x8 slot habe ich noch frei, würde es sich lohnen eine zweite Grafikkarte einzubauen, sodass auch die GPU Leistung verdoppelt wird?

Die theoretische Leistung mag sich verdoppeln - aber niemals die praktische. Du wirst niemals die doppelte FPS Anzahl haben

-> Eine GPU ist immer vorzuziehen

Kauf dir eine schnellere GPU (und verkaufe die alte), Crossfire und SLI bringen nur Probleme und sind falls möglich zu vermeiden.
Außerdem bist du völlig auf die Optimierung der Spielehersteller angewiesen und aufgrund der niedrigen Zielgruppe wird da oft gespart.
Einzige Ausnahme bei der es Sinn macht: Es gibt keine schnellere Single-GPU mehr. Ein SLI mit GTX Titan X Karten wäre z.b. so ein Fall.

Nimm lieber keine SLI Konfig. Verkauf die 960, wenn sie Dir zu langsam ist und kauf entweder eine 970 oder eine 980 (eventuell 980ti).

Martin1320 schrieb:
Hallo:p,
da sich im letzten Jahr in Sachen Grafikkarten und Prozessoren einiges getan hat und da ich nur veraltete Artikel im Internet gefunden habe

Jaja aber sicher doch. Nach 2 Sekunden hab ich gleich einen passenden Artikel zur GTX 960 SLI gefunden.

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-sli-benchmarks,testberichte-241734-2.html

Für die Zukunft...immer erst googeln, schauen was die Leute mit Ahnung dazu schreiben, wenn nichts gefunden dann die Leute mit wesentlich weniger Ahnung im Forum fragen, diese Person sind meist nicht zu einer subjektiven Aussage in der Lage, man bekommt nur das empfholen was einem selber gefällt.

Käse... Hol dir eine 980ti, wenn dir deine 960 nicht langt...

Zurück
Oben