Pcie Kabel währed betrieb an gpu angeschlossenIst das schädlich?

ETR290

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
18
Ja wie man anhand der Überschrift schon erkennen kann ist mir was dummes passiert.
Ich hab beim psu wechsel vergessen das pcie kabel an die gpu anzuschließen und dann den pc angemacht und dann gemerkt das das kabel nicht drin steckt und hab es dann einfach mitten im betrieb angeschlossen.
Dann sind die lüfter der gpu voll aufgedreht und es kam kein bild und hab den pc dann mit dem reset knopf neugestartet und dann ging alles ganz normal wieder.
Hab danach stresstest gemacht und war eigentlich auch alles normal und auf fehler hab ich auch schon mit verschiedenen softwares getestet.
Mir ist nur aufgefallen das die Auflösung in fortnite ( ja ich weiß fortnite ist out aber ich zocks trotzdem noch weil ich noch paar kumpels hab die das auch spielen) nicht so scharf ist.
War glaub ich früher auch schon so weil ich mir fortnite auch erst mach dem psu wechsel runtergeladen hab und somit kann ich nicht sagen auf das früher schon war glaub aber schon weil ich nen (schlechten) Monitor hab
(Kein hdr, kein displayport Anschluss,60hz,billiges hdmi kabel was dazugeliefert wurde)
Ist das schädlich und kann das irgendwelche schäden verursacht haben?
Würde mich auf Antworten freuen.
Vielen dank im voraus schonmal
 
Eigentlich sollte da nichts Schlimmes passieren, von einmal nicht PCIe gesteckt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETR290
ETR290 schrieb:
auf fehler hab ich auch schon mit verschiedenen softwares getestet.
Welche?

ETR290 schrieb:
Mir ist nur aufgefallen das die Auflösung in fortnite ( ja ich weiß fortnite ist out aber ich zocks trotzdem noch weil ich noch paar kumpels hab die das auch spielen) nicht so scharf ist.
Auflösung kannst du im Spiel einstellen. Klar, ein Monitor mit niedriger Auflösung kann halt keine höhere darstellen...

Bisschen weniger rumgeiere und mehr konkrete Infos in deinen Text packen, etwas strukturieren und schon ist er leichter zu lesen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, andi_sco und ETR290
ETR290 schrieb:
Mir ist nur aufgefallen das die Auflösung in fortnite ……….nicht so scharf ist.
War glaub ich früher auch schon so weil ich mir fortnite auch erst mach dem psu wechsel runtergeladen hab und somit kann ich nicht sagen auf das früher schon war glaub aber schon weil ich nen (schlechten) Monitor hab
So was denn jetzt, war das schon, war das nicht, ja/nein/vielleicht, wünsch Dir was?

Kannst Du die Problemschilderung bitte mal konkret machen!

CU
redjack
 
wrglsgrft schrieb:
Welche?


Auflösung kannst du im Spiel einstellen. Klar, ein Monitor mit niedriger Auflösung kann halt keine höhere darstellen...

Bisschen weniger rumgeiere und mehr konkrete Infos in deinen Text packen, etwas strukturieren und schon ist er leichter zu lesen. ;)
Also software nicht wirklich aber ich hab das direct x diagnosetool genutzt um das system(also auch die gpu) zu testen und dann halt viele benchmarks laufen lassen zum Beispiel in gta mit verschieden Einstellungen.
Ich hab außerdem noch FurMark genutzt um meine gpu richtig zu testen auf die gpu noch richtig läuft.
Und tut mir leid das mit den langen texten ich schaffs irgendwie nicht kurz und knapp zu schreiben.
 
ETR290 schrieb:
und hab es dann einfach mitten im betrieb angeschlossen.
Bist nicht der erste, dem das passiert ist. Aber immerhin hast du erkannt, dass man das nicht machen sollte^^
ETR290 schrieb:
nicht so scharf ist.
Das wird woanders dran liegen, da Unschärfe andere Ursachen hat
ETR290 schrieb:
Ist das schädlich und kann das irgendwelche schäden verursacht haben?
Es kann schädlich sein und auch Schäden verursachen. Ist aber bei weitem nicht so häufig wie das manche gerne hinstellen wollen, weil sie sich für so perfekt halten :D
Die Wahrhscheinlichkeit, dass du einen schwerwiegenden Fehler sehr zeitnah mitbekommen würdest, ist allerdings hoch :) Scheinst also Glück gehabt zu haben^^
ETR290 schrieb:
Ich hab außerdem noch FurMark genutzt um meine gpu richtig zu testen auf die gpu noch richtig läuft.
Das Tool testet eher die "Rohleistung" und was deine Karte so an Wärme erzeugen kann. Grafikkarten sind mittlerweile etwas anspruchsvoller.
Zock einfach paar Stunden und lass paar mal nen 3D Mark drüberlaufen. Wenn dann alles läuft, kannste mit ruhigem Gewissen weiterzocken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETR290
redjack1000 schrieb:
So was denn jetzt, war das schon, war das nicht, ja/nein/vielleicht, wünsch Dir was?

Kannst Du die Problemschilderung bitte mal konkret machen!

CU
redjack
Weiß ich nicht weil ich mir fortnite erst nach dem psu wechsel runtergeladen hab.
 
Wenn die Faulheit so groß ist das man sich lieber seinen Rechner schrottet anstatt ihn vor dem herumspielen mit Strom ausschaltet :rolleyes:

Fand ich früher im Handyladen immer lustig wenn die Kunden ihr Smartphone ins Klo fallen lassen haben, es nicht mehr anging und sie dann der Meinung waren das es schlau ist das Teil ans Netzteil zu hängen xD
 
wrglsgrft schrieb:
Welche?


Auflösung kannst du im Spiel einstellen. Klar, ein Monitor mit niedriger Auflösung kann halt keine höhere darstellem
Ich weiß
Alle Einstellungen sind auf maximal in fortnite außer raytracing
Die Monitorauflösung ist 1920×1080p also eigentlich normal
 
Xero261286 schrieb:
Wenn die Faulheit so groß ist das man sich lieber seinen Rechner schrottet anstatt ihn vor dem herumspielen mit Strom ausschaltet :rolleyes:
Oder man denkt in einer Spontanhandlung nicht daran. Oder ist das so abwegig? Ist übrigens ein sehr häufiges Phänomen bei "Laien" und ist dir mit Sicherheit in anderer Form auch schon öfters begegnet.
Würde man über jede Handlung immer erst aktiv nachdenken, wäre man ein sehr langsamer Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETR290
Also hast Du anscheinend kein Problem, dann ist doch alles gut.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETR290
redjack1000 schrieb:
Also hast Du anscheinend kein Problem, dann ist doch alles gut.

CU
redjack
Ich werd mich im sommer dann warscheinlich nochmal melden wenn ich mir meinen wqhd 100hz monitor hole mit Displayport und auf das dann immernoch so ist.
Also das mit der leichten unschärfe
Ergänzung ()

Vielen dank für die hilfe von euch allen falls noch wer antworten hat dann gerne rein damit.
Um so mehr antworten um so mehr weiß ich bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETR290 schrieb:
Also das mit der leichten unschärfe
Mach mal einen Screenshot während dem Spielen. Evtl. liegt das ja auch nur an einer Einstellung. Wenn alles andere scharf ist sollte es nicht an der Auflösung liegen.
 
Grundsätzlich ist PCIe sogar HotPlug fähig, auf Consumer Hardware wird das Feature aber leider nie angeboten. Das ein stecken also pauschal zu Schäden führt ist demzufolge Quatsch.
 
wrglsgrft schrieb:
Mach mal einen Screenshot während dem Spielen. Evtl. liegt das ja auch nur an einer Einstellung. Wenn alles andere scharf ist sollte es nicht an der Auflösung liegen.
Kann ich leider erst nächste woche machen weil ich die woche nicht zu Hause bin
Ergänzung ()

holdes schrieb:
Grundsätzlich ist PCIe sogar HotPlug fähig, auf Consumer Hardware wird das Feature aber leider nie angeboten. Das ein stecken also pauschal zu Schäden führt ist demzufolge Quatsch.
Sobald ich weiß sind nur manche pcie slots hotplug fähig und nicht die kabelanschlüsse kann aber auch sein das ich gerade mist laber
 
Zurück
Oben