PCIe neben GraKa "zugänglich" machen?

seefew

Lieutenant
Hi Leute,
vorweg die betreffenden Komponenten:
Board: Gigabyte GA-Z87-D3HP
GraKa: Gainward GTX970 (ReferenzPCB) (ohne Phantom)
2 X PCIe1 Karten (WLan, ieee1394b)
Und nun zu meinen "Problem"
Das Board hat neben dem PCIe16 zwei PCIe1. Blöderweise wird ein PCIe1 durch den Kühler der GraKa unzugänglich.
Ich dachte schon an ne PCIe-Riser (flexibel), aber die GraKa ist fast unmittelbar über dem PCIe1, dass dier Riser auch keinen Platz findet.

Meine Frage:
Gibt's nen Kühler für die GraKa, die über dem benachbarten PCI1-Slot ~1-2cm Freiraum lässt?

Ein anderes Mainboard scheidet aus.
Danke vorweg
Grüße
seefew

Du kannst die Wlan Karte auch in den unteren PCIex16 packen. Wäre wohl das einfachste und billigste :)

Edit : ah 2 Wlan Karten ... Eine im x16 Slot, eine im passenden x1 SLot.

Müsstest mal im Handbuch schauen ob der 2. PCIe x16 auch mit 16 lanes angebunden ist. (Bei gh steht x4 in Klammern)

Dann könntest deine Graka runter packen und die WLan Karten nach oben.

Edit2:==> Wird nix : "1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)"

Zuletzt bearbeitet:
Besser und billiger: eine der Karten durch eine USB Lösung ersetzen.
EDIT: klar, oder #.kFk´s Vorschlag (sofern das Layout des Boards das zulässt, habe mir jetzt kein Bild angeschaut)

Zuletzt bearbeitet:
Eben setze deine Grafikkarte in den unteren PCI Express Slot, dann hast du die oberen PCIex 1 Slots freigeschaufelt. Oder brauchst du die unteren PCI Slots ebenfalls?

Nein, er soll die x1-Karte in den x16-Slot einsetzen. Der untere Slot ist wahrscheinlich elektrisch gar nicht als x16 angebunden.

Ich würde auch meinen, der TE sieht hier ein Problem das gar nicht existiert. Die zweite PCIe Karte die nur 1x benötigt ruhig in den unteren PCIe x16 (als Nr 4 bezeichnet) stecken und fertig.
Der andere PCIe 1x Slot ist ja nicht verdeckt, von daher eigentlich alles kein Problem.

ich bin immer wieder begeistert, wie schnell und viel Hilfe hier geboten wird
DANKE!
Aber b2T:
Ich vergesse es immer wieder eine große Kleinigkeit zu erwähnen:
Ich hab kein konventionelles Case, das Dingen wird ein Mac G5 Mod.
Also upsidedown > CPU unten, PCI oben.
Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 476567
(nur mal auf die Schnelle zusammengesteckt)

Das Board hat, wie ich es verstehe, nur einen PCIeX16, bei dem Anderen steht PCIeX4.
Die PCIeX1 sind je eine Firewire- und eine WLan-Karte, also sind zwei Steckplätze nötig.
Wenn's denn dem PCIeX4 nix ausmacht, dass nur ne X1 Karte drinne steckt, dann ist das Prob ja schon gelöst.

Nochwas, selbe Frage, anderer Hintergrund:
Wie ich aber oft schon gelesen hab, sind die Lüfter der Referenz-Karten nich die leisesten ihrer Gattung;
könnt ih mir ne potente Kühler/Lüfter-Lösung vorschlagen, preislich aber im Rahmen. Ich nehm auch gern Angebote von Gebrauchtem an.
Grüße
seefew

@#.kFK:
da bin ich schon drübergestolpert, allerdings mach mich das Anhängsel:
Keiner der Kühler sollte einen sinnvollen Spawa-passiv Kühlkörper für die 970 Referenz(kurz) dabei haben.
dahingehend stutzig, dasd ich wieder nicht weiß, welcher denn definitiv passt.
Super wär's, wenn jmd einen drinne hat/hatte und sagen kann "Kühler XY passt", oder eben umgekehrt, "Kühler YZ passt nicht ohne Weiteres" o.Ä.
Ich hatte schon beim Mainboard zweimal daneben gegriffen, und das Rückgabe-Prozedere würd ic mir gern ersparen.
Grüße

Ich halte es im allgemeinen für keine gute idee irgendwas direkt neben die gpu zu packen. Das gilt nicht nur für soundkarten. Es kann zu emi kommen. Also nicht wundern, wenn die verbindung zicken macht.

@MrJones:
ich dachte an sowas:
Anhang anzeigen 476652
Quelle: securitycamera2000.com
ggfls die Verbindung durch geschirmtes Kabel ersetzen;
wenn ich die X1er auch in nen X4er Slot stecken kann, hat sich's sowieso erübrigt.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
Grüße
seefew

Zurück
Oben