Skylake NUCs haben im BIOS der Version 33 einen "Bug", denn es gibt eine Einstellung die aber per Default den M.2 Slot abschaltet:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCIe SSD verschwinden in Skylake NUCs mit dem BIOS ver. 33
- Ersteller Holt
- Erstellt am
Morgen,
ich sehe das jetzt aber eher weniger als Bug an, M.2 is ja jetzt nicht so verbreitet wie SATA X daher kann ich als Grundeinstellung schon verstehen, dass es deaktiviert ist.
Vlt. wäre statt hart "AN/AUS" noch ein "Auto" Mittelweg gut gewesen aber sonst gibts da jetzt nichts zu bemängeln.
edit:// Ich sehe gerade, dass deine Quelle auch nicht von einem Bug spricht.
schönen Sonntag noch
ich sehe das jetzt aber eher weniger als Bug an, M.2 is ja jetzt nicht so verbreitet wie SATA X daher kann ich als Grundeinstellung schon verstehen, dass es deaktiviert ist.
Vlt. wäre statt hart "AN/AUS" noch ein "Auto" Mittelweg gut gewesen aber sonst gibts da jetzt nichts zu bemängeln.
edit:// Ich sehe gerade, dass deine Quelle auch nicht von einem Bug spricht.
schönen Sonntag noch
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich auch "Bug" in Anführungszeichen geschrieben und es auch nur geschrieben, weil schon in einem anderen Forum jemand deswegen fast seine 950 Pro reklamiert hätte, denn er halt davon aus, dass diese plötzlich verstorben war. Dabei war nur das BIOS Update und diese unglücklich gewählte Defaulteinstellung schuld. Damit hätte er auch nichts gewinnen, wenn er die SSD getauscht bekommen hätte, denn die neuen SSD wäre ja auch nicht erkannt worden, hätte ja scheinbar auch nicht funktioniert. Deshalb hier als Hinweis für alle die ggf. auf das gleiche Problem stoßen, doch erst mal die UEFI Einstellungen zu prüfen, den meisten dürfte ja ein geeigneter zweiter Rechner fehlen um die SSD zu testen. Und es kann natürlich auch sein, dass so ein Fehler bei einem anderen Rechner vorkommt.
dreamworld
Lt. Junior Grade
Kennt einer die optimalen Einstellungen im BIOS vers.33? Hab auch die Samsung Pro 950 256GB SSD M.2, Kingston HyperX 16GB RAM, kein Lan boot.
Habe gelesen auf technikaffe.de, dass man den Bootvorgang beschleunigen kann, indem man fast boot aktiviert, legacy usb deaktiviert und lan boot ebenfalls deaktiviert. Gemacht, getan. Box startet nicht mehr, kam nicht mal ins BIOS rein, da fast boot deaktiviert, bis ich herausfand, wie man wieder fast boot deaktiviert...(Lange die Aus Taste drücken bis orange LED am Nic an geht...), sehr kompliziert!
Irgendwelch optimalen Tipps?
Habe gelesen auf technikaffe.de, dass man den Bootvorgang beschleunigen kann, indem man fast boot aktiviert, legacy usb deaktiviert und lan boot ebenfalls deaktiviert. Gemacht, getan. Box startet nicht mehr, kam nicht mal ins BIOS rein, da fast boot deaktiviert, bis ich herausfand, wie man wieder fast boot deaktiviert...(Lange die Aus Taste drücken bis orange LED am Nic an geht...), sehr kompliziert!
Irgendwelch optimalen Tipps?
Zuletzt bearbeitet: