pCloud: Dateien außerhalb des "Crypto-Folders" unverschlüsselt? Kann man alle Ordner offline syncen?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir 1TB bei pCloud zu kaufen. Dazu habe ich aber zwei Fragen, die ich gerade nach erstem Rumspielen mit der kostenlosen Version nicht beantworten kann:

1) Es gibt die Zusatzoption "pCloud Encryption". Diese schaltet einen dedizierten Ordner mit dem Namen "Crypto" im pCloud-Drive frei, alle Daten dort drin werden laut Beschreibung client-seitig verschlüsselt.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass alle Daten außerhalb dieses Ordners von pCloud nicht verschlüsselt werden? :o Erscheint mir irsinnig, nicht einfach alle Daten verschlüsselt in die Cloud zu packen.

2) Im pCloud-Drive lässt sich die Offline-Synchronisierung auf Ordner-Ebene aktivieren, d.h. die entsprechend konfigurierten Ordner werden auf dem Gerät dauerhaft lokal vorgehalten. Aber wenn ich stets alle Daten lokal vorhalten möchte, dann muss ich für jeden Ordner einzeln immer die Synchronisierung aktivieren? Da ist doch das Disaster vorprogrammiert, dass man mal ein neues Verzeichnis in dem drive erstellt und und vergisst die Synchronisierung zu aktivieren. Ich würde gerne (auf einzelnen Geräten, z.B. dem Desktop-PC) global die Synchronisierung für alle Daten im pCloud-Drive aktivieren. Gibt es dafür irgendwo eine Option?

Ganz ehrlich ich hätte da null Vertrauen das die Verschlüsselung clientseitig erfolgt! Außerdem wie stelle ich sicher das der Schlüssel bei mir bleibt?

Ich erstelle für so etwas meine eigenen Container oder benutze direkt borgbackup oder so um beim Anbieter keine unverschlüsselten Daten rumliegen zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ich kenne mich mit pCloud nicht aus.

Kann man da ein Netzlaufwerk verbinden?

Zum Verschlüsseln oder Synchen gibt es evtl. auch kostenlose Programme, die funktionieren könnten.
Z. B. Cryptomator und FreeFileSync.

1. Alles außerhalb des Crypto-Ordners ist nicht verschlüsselt, korrekt. Aber so speichern alle Cloud-Dienste die Daten.
Sonst würde ja auch Sync usw. nicht funktionieren, weil einen verschlüsselten Container musst du bewusst öffnen, um darauf zuzugreifen. Also z.B. bei jedem Windows-Start müsstest du ja erstmal den Schlüssel/das Passwort eingeben. Und dann müsste es dauerhaft geöffnet bleiben. Die pCloud ist ja allgemein wie ein Laufwerk nutzbar - bis auf den Crypto-Ordner. Für den Zugriff darauf muss man das entsprechende Passwort in der Anwendung eingeben.

2. Was genau meinst du damit? Also wo soll man das einstellen können? Ich habe sowas nicht eingestellt und die Daten trotzdem lokal.
Wenn du Ordner A auf dem PC mit Ordner A in der Cloud als sync einrichtest (über die pCloud Drive Anwendung am PC), ist immer alles auch offline verfügbar. Sonst wäre es ja auch kein Sync.

Nachtrag: Habe vermutlich gefunden, was du meinst. Schlussendlich muss man für die oberste Ordnerebene einen Sync einrichten. Alles drunter ist dann automatisch mit enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Dicke82 schrieb:
Ich erstelle für so etwas meine eigenen Container...
DHC schrieb:
Z. B. Cryptomator und FreeFileSync.
Ja stimmt, Cryptomator für eigene Container hatte ich mir gesern auch mal kurz angeschaut. Da wäre das Vertrauen tatsächlich größer, aber ist natürlich etwas mehr Aufwand.

Mosed schrieb:
1. Alles außerhalb des Crypto-Ordners ist nicht verschlüsselt, korrekt. Aber so speichern alle Cloud-Dienste die Daten.
Sonst würde ja auch Sync usw. nicht funktionieren, weil einen verschlüsselten Container musst du bewusst öffnen, um darauf zuzugreifen. Also z.B. bei jedem Windows-Start müsstest du ja erstmal den Schlüssel/das Passwort eingeben. Und dann müsste es dauerhaft geöffnet bleiben. Die pCloud ist ja allgemein wie ein Laufwerk nutzbar - bis auf den Crypto-Ordner. Für den Zugriff darauf muss man das entsprechende Passwort in der Anwendung eingeben.
Hm, das verstehe ich nicht. Es kann ja auch ein Vergleich der verschlüsselten Daten stattfinden für den Sync, falls die Dateien sich unterscheiden wird aktualisiert. Ganz ohne dass der Server da irgendwie reinschauen könnte.

Mosed schrieb:
Nachtrag: Habe vermutlich gefunden, was du meinst. Schlussendlich muss man für die oberste Ordnerebene einen Sync einrichten. Alles drunter ist dann automatisch mit enthalten.
Ah ja, so gehts natürlich. Stimmt, gute Idee.

jusaca schrieb:
Hm, das verstehe ich nicht. Es kann ja auch ein Vergleich der verschlüsselten Daten stattfinden für den Sync, falls die Dateien sich unterscheiden wird aktualisiert. Ganz ohne dass der Server da irgendwie reinschauen könnte.

Klar, du kannst natürlich auch verschlüsselte Dateien synchronisieren.
Meine Aussage bezog sich auf Dateien, mit denen man halt normal "arbeitet".

Also ich synchronisiere z.b. meinen Dokumente-Ordner auf dem PC mit der Cloud. Wäre der Dokumente-Ordner verschlüsselt, könnte ich am PC ja nicht drauf zugreifen und mit den Daten arbeiten - außer ich entschlüssel alles beim Windows-Start (bzw. es müsste ja ein verschlüsselter Container sein, den man "öffnet") und lasse den Zugriff offen.

Ebenso greife ich mittels Smartphone auf meine Bilder in der Cloud zu. Wären die Bilder verschlüsselt abgelegt würde das auch nicht so einfach funktionieren. Also halt nicht einfach mit der pCloud App oder einer beliebigen anderen App, die auf den Speicher zugreifen kann.

Das lässt sich bestimmt auch alles einrichten mit Verschlüsselung, aber erschwert den eigenen Zugriff auch entsprechend. Du kannst dann halt nicht einfach mit nativen Apps direkt auf die Daten zugreifen, sondern musst erstmal entschlüsseln bzw. halt den verschlüsselten Container öffnen.

Achso ja, Eingeben von einem PW gehört dann in jedem Fall dazu. Aber ich logge mich ja auch in den Account mit einem Passwort ein, das könnte dann ja auch direkt zum verschlüsseln verwendet werden, oder nicht?

Bei pCloud musst du dich ja nicht jedesmal einloggen am PC oder Smartphone. Da ist man dann einfach angemeldet und kann es nutzen.

Den Crypto Order muss man bei Bedarf mit einem PW öffnen. Für diesen kann man aber keinen Sync einrichten.
Wenn man alles verschlüsseln möchte mit Sync muss man Cryptomator o.ä. benutzen.

Also wenn man alles verschlüsseln möchte, braucht man das Crypto von pCloud nicht. Wenn es quasi im Paket dabei ist, ok. Aber extra dafür bezahlen lohnt sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jusaca
Alles klar, danke für die Erklärungen. Wirkt bisher im großen und Ganzen aber eigentlich ganz cool.

Zurück
Oben