PCMCIA-Card für Wireless besser als eingebautes ?

Andy.K

Lt. Junior Grade
Habe ein Laptop mit normalem Intel-Chipsatz und wirelessLan g - im Zusammenhang mit einer Fritzbox (vorher hatte ich auch einen Dlink-Router).

Obwohl ich oftmals nur im Nebenzimmer sitze zu dem Router (nur eine dünne Wand dazwischen), ist das WirelessLan unbefriedigend, immer wieder mal gar kein richtiger Datendurchsatz --- wird mitunter besser, wenn ich mein WinXP neu starte.
Alles mögliche schon probiert (neue Treiber installiert, Fritzbox optimiert, damals auch Richtfunkantenne an Dlink angebaut ...) .... hat alles nicht zu einer wesentlichen Besserung geführt.

Habe jetzt mal von jemanden gehört, dieses eingebaute Intel-Wireless-Lan wäre eh nicht das Gelbe vom Ei. Es gäbe da z.B. Karten als Einschub in den PCMCIA-Schacht, die über eine externe Antenne verfügen und damit viel stabiler und besser sind als das eingebaute WLan.

Kann das jemand bestätigen ?? Und wenn ja, welche dieser Karten könnte man da empfehlen ?

naja, ich hatte auch mal ne pcmcia wlan karte drin, da war die integrierte intel aber stärker. war irgend ne dlink. der nachteil der pcmcia karten ist halt die antenne. bei normalen notebooks ist die antenne der integrierten wlan karte normalerweise um das display rum gelegt, was eine recht großflächige antenne bedeutet. ohne einer externen antenne an der pcmcia karte denke ich nicht, dass du mit der besser laufen wirst als mit der integrierten...

Mir leuchtet das, was du sagst, ja auch ein, hatte selber so fast gedacht.

Hatte mich nur davon leiten lassen, dass viele auf diesen Intel-Pro-Chipsatz schimpfen und hatte bei Amazon folgendes Angebot mit 2 Kundenrezessionen gefunden:

"Assmann Digitus DN-7001GS Funk-LAN Adapter CardBus 2.4 GHz 54 Mbps

1.
Ich habe die Karte auch vor Kurzem gekauft und bin sehr positiv überrascht. Für einen Preis von etwa 10 Euro erhält man eine Karte mit ausgezeichnetem Empfang. Weder mein D-Link USB-Stick noch meine interne WLAN-Karte kommt auch nur annähernd an die Leistung der Karte heran. Vorher hatte ich teilweise gar keinen Empfang und nun immer zwischen 70-85%.
Treiber für Windows werden mitgeliefert und sind schnell installiert. Aufgrund des Chipsatzes(RALINK) dürfte ein Einsatz unter Linux auch kein Problem darstellen.
Alles in Allem ist für diesen Preis keine bessere Karte zu bekommen

2.
Nachdem mein Fritz-Stick seinen Dienst versagte, habe ich mir kurzerhand, eigentlich nur zum testen, die Assmann Karte bestellt. Ausgepackt, reingesteckt, installiert und läuft. Die Verbindungsqualität ist viel besser als mit dem Fritz-Stick und auch besser als mit der onboard Karte meines Firmennotebooks. In anbetracht des Preises von ca. 11€ meiner Meinung nach ein Superschnäppchen. Klare Kaufempfehlung."

Glauben kann ich das nicht so recht, da es sich um eine Karte handelt, bei der die Karte nur in dem Einschub ist, also nichts externes dran, wie etwa an diversen PCI-Karten für PCs.

naja, ein usb stick ist nach meinen erfahrungen noch schlechter, aber die interne intel karte sollte eig np sein. ich hab bei mir eine aktuelle intel drin (die agn) und hatte bisher noch keine probs, allerdings hatte ich bisher auch noch nicht sooo viel mit wlan gemacht. eine erfahrung aus der vorherigen intel wlan generation: ich hatte in einem notebook einen atheros wlan adapter drin, der aber auf jeden fall besser war als meine pcmcia karte, aber dennoch deutlich schlechter als die intel karte von nem billigen 400 eur hp notebook.
und dass dann noch eine assmann karte besser sein soll als die interne intel, kann ich nicht ganz glauben. die assmann produkte sind zwar teilweise nicht schlecht, aber eigentlich das meiste nur irgendwelche nachbauten...

@Andy.K
Selbst auf einem Toshiba Qosmio G30 war seinerzeit die integrierte WLAN-Funktionalität mehr als bescheiden; eine PCMCIA- oder ExpressCard stellt m. E. die beste Lösung dar; USB-Sticks können zwar auch sehr gut sein, je nach Modell und Hersteller, aber ich neige dazu, die irgendwie immer abzubrechen ... Grobmotoriker halt :)

Da werde ich mit den Karten um die 12 Euro wohl auch nicht viel falsch machen können, muss mich nur noch entscheiden zwischen der

- Assmann mit RALINK-Chipsatz (mit obigen 2 Rezensionen( oder
- TP-Link mit Atheros-Chipsatz (leider keine Rezension dazu).

Es sind eben 2 Dinge, die für eine optimale Übertragung eine Rolle spielen, ist eben einerseits die Antenne, die im Laptop ja besser sein sollte als bei USB-Sticks oder PCMCIS-Cards, auf der anderen Seite ist es aber der Chipsatz nebst Treibern - und zu letztem hört man eben immer wieder, dass das IntelPro wohl nicht so das wahre ist, während man anderen (Atheros) besseres nachsagt.

@Andy.K
Zumindest mit einem Atheros-Chipsatz kannst Du nicht viel verkehrt machen; D-Link und Netgear sind bei mir stets in die engere Wahl gefallen, wobei Netgear auf Grund der (nach meinen Erfahrungen) stabileren und ausgereifteren Treiber in meinen Kaufentscheidungen vorne lag ...

Für das genannte Preissegment kannst Du mit beiden Optionen nichts falsch machen; hier würde ich wohl auch zur Assmann-Karte greifen.

Zurück
Oben