PCPraxis spekuliert: FX (5800) wird vielleeicht doch nicht in Serie gehen

Hein Blöd

Banned
Moin,

nach GS haben nun auch PC Welt und PX Praxis die FX (Terratec) getestet. Das Ergebnis ist wie erwartet ernüchternd, soweit es die Benchmarks angeht. Das FX Flow Kühlsystem soll aber eine Offenbarung sein, lauter als alles bisher Dagewesene. Wer in eine nette WaKü investiert hat, der wird dämlich aus der Wäsche schauen, wenn das Board loslegt, und das soll bereits für den "leisen" 2D Modus gelten. Ein 80er Delta Extreme mit 6300 U/Min soll richtig leise dagegen sein.
Wer nicht taub werden möchte, muss dann in einen GrakaWaKüler investieren, fraglichist nur, ob es einen adäquaten gibt, der der FX genügt ? Ich gehe mal davon aus, dass irgendjemand so ein Ding anbieten wird. Nur, was soll der kosten ? Rechnen wir dann den Kaufpreis der FX hinzu, dann gibt es den Titel "Schwachmaat des Monats" gratis hinzu, und zwar für jeden FX-Käufer.
Die PC Praxis fragt daher, ich denke, zu Recht, ob der FX in der jetztigen Form überhaupt in Serie gehen sollte. Eines ist aber sicher, bei Nvidia wird schon fleissig am Nachfolger gewerkelt.
In diesem Zusammenhang behaupte ich einfach, die hätten zu Zeiten des Gf1 auch schon das ZEug zu einem Gf3 gehabt, aber lieber schön kleckerweise die Chips veröffentlichen, weil sich so die Kuh Kunde besser melken laesst.

Zurück zur FX: das ist wohl ein Flop geworden, das schadenfreudige Gelächter hat die Karte ja schon auf ihrer Seite, ob auch zahlende Kundschaft bereit steht, muss sich zeigen (gemeint ist die Masse, nicht ein paar geistig Schwache, die alles unbesehen kaufen, wo Nvidia drauf steht, egal was es kostet.).

Und der R350 soll ja auch schon vor der Tür stehen. Wer hätte das gedacht, dass Nvidia mit Anlauf in den Arsch getreten wird.

Nun gut.

Ciao.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Hein Blöd
Ein 80er Delta Extreme mit 6300 U/Min soll richtig leise dagegen sein.
Hm, das werte ich als Übertreibung...

Rechnen wir dann den Kaufpreis der FX hinzu, dann gibt es den Titel "Schwachmaat des Monats" gratis hinzu, und zwar für jeden FX-Käufer.
Auch wenn ich etwas ähnliches sage (:D), finde ich das in dieser Form ein wenig grob. Es wird genug Volk geben, das sich solche Karten wegen dem angeblich guten Treibersupport zulegt (imo eine Verwechslung von Qualität und Quantität). Sollen sie doch - ist ja nicht unser Geld. :p

Und der R350 soll ja auch schon vor der Tür stehen. Wer hätte das gedacht, dass Nvidia mit Anlauf in den Arsch getreten wird.
Den empfindlichsten Tritt hat nVidia seinerzeit von Imagination Technologies erhalten... aber das ist ein anderes Kapitel. :)
nVidia wird das ganz souverän aussitzen (sie können's ja) und auf langfristige Entwicklungsreihen setzen. Niemand hat Ati totgeredet, als der erste Radeon nicht der versprochene Killer wurde - außer ein paar nVidioten. :D

Ich bleib jedenfalls beim Kyro2, bis es schmerzhaft wird. Noch geht's.

Hi Leutz

Ich kann mir den Wasserkühler für die FX nur so vorstellen dass da ein Gehäuse drumgebaut wird und dieses dann geflutet wird, sogenannte FLUT-Kühlung vor allem im Osten beliebt.:p

Jetzt im Ernst, solange dieser Föhn da drauf ist wird das wohl nix mit leisem Rechner und die Einstellung der Produktion wäre kein Verlust.:D

Warten wir mal die nächsten 2 Monate ab, dann wird sich zeigen ob es wirklich eine Kühllösung gibt die leise ist.

Merke: Wer nicht lesen/denken kann, kann auch nicht richtig posten.
Selig, wer solche Weisheiten immer zuerst auf sich selbst anwendet. :lol:
Ehrlich, Hein, sowas sagt man nicht. Besonders nicht zu den Fachleuten von CB.

Also ich nehme die Geforce FX auch nicht für voll. Ein derart unfertiges Produkt auf den Markt zu bringen, grenz in meinen Augen an Blindheit. Blidnheit in dem Sinne, das man wirklich die zahlende Kundschaft in dem Maße für tolerant (der Lautstärke wegen) hält, und glaubt, die Karte würde gekauft werden. Auch hat nVidia die Augen vor den Entwicklungen von Ati verschlossen, denn die Radeon 9700Pro Karten können mit der FX mithalten, und kosten dabei deutlich weniger, mal von der Geräuschkulisse abgesehen. Ich wünsche ihnen wirklich, dass sie wie nichts auf dieser Karte sitzenbleiben, damit nVidia endlich mal sieht, das Kundenverarsche auf Dauer nicht zieht. (Denken wir an die Geforce 4 MX, seit jeher Kundenverführung..)

Ich für meinen Teil verbleibe nun einige Zeit bei meiner Ti 4200, die sich noch nicht verstecken muss. Anerkennend sollte man die Kyro (II) User hervorheben, die schon lange gegen die Verkaufsstrategien der großen protestieren ;).

MFG, Silver

Zurück zur FX: das ist wohl ein Flop geworden, das schadenfreudige Gelächter hat die Karte ja schon auf ihrer Seite, ob auch zahlende Kundschaft bereit steht, muss sich zeigen (gemeint ist die Masse, nicht ein paar geistig Schwache, die alles unbesehen kaufen, wo Nvidia drauf steht, egal was es kostet.).

1. Ich möchte noch einmal sagen, wie ich es schon oft genug gesagt habe, dass die FX 5800 Ultra Karten ausverkauft sind. (TerraTec)

2. Es gibt im High End Bereich sowieso kaum Kunden. Die meist verkauften Karten sind die in der Preisklasse der Ti4200.
Bald kommen neue Karten auf den Markt die viel besser verkauft werden: GeForce FX 5200 und 5600. Und niemand weiß wie gut die sein werden. Jeder redet immer nur von den High End Karten, die sich sowieso kaum jemand kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Schere High-End<>Massenmarkt ist ja nicht neu. Problematisch finde ich, daß die Hersteller sich im High-End-Sektor ihren Namen machen, den Umsatz jedoch im Massenmarkt erwirtschaften. Im Klartext heißt das: Alle finden eine Radeon9700 Pro-Karte toll, kaufen aber 9500 (am besten gleich non-pro, die ist nämlich gar nicht mehr so oder Hammer) oder gar eine 9100.
Andere (noch Unwissendere) sagen sich, GeForce 4 klingt modern und schnell (ist es im Falle der Ti ja auch), kaufen dann aber eine GF4MX.

Das einzige Kraut gegen solche Fehlkäufe ist Wissen, d.h. die Lektüre möglichst vieler unabhängiger Reviews. Dazu gehört auch, nicht bloß ein paar gefälschte Benchmark-Tabellen zu überfliegen oder 3DMurks zu zählen.
Imo gehört zur "Kundenverarsche", wie auch generell zu jedem Betrug, ein Betrüger und einer, der sich betrügen läßt. Aber der Endkunde ist kein Opfer, er muß sich einfach nur hinsetzen und das Informationsangebot nutzen. Seiten wie CB oder 3DCenter sind dabei sehr zu empfehlen. ;)

Auf diese Art wurden seinerzeit ja auch große Stückzahlen an Kyros an den Mann gebracht. Obwohl es dafür kein Werbebudget, keine hohen 3DMark-Scores und keine alteingesessene Lobby gab. Die Dinger waren einfach gut. :)
Also, informiert euch gründlich, dann müßt ihr auch über keinen Hersteller schimpfen, weil ihr euch verarscht fühlt.

Wenn man sich den Test mal auf Tom´s Hardware Guide Seite ankuckt, dann wird man sehen, dass die FX voll und ganz überzeugt. Von der Lautstärke mal abgesehen. (Da gibts betimmt noch andere Lösungen für) Da sieht die 9700 pro mächtig alt aus. Selbst die 9800 Pro (R350) kann nicht richtig überzeugen. 3 FPS mehr und 100 Punkte im 3DMurks, das ist nicht besonders viel. Also die FX ist ne super Karte. Nicht wer dumm ist kauft sich ne FX, sondern wer schlau ist!! :D

Original erstellt von Cannibal
Also die FX ist ne super Karte. Nicht wer dumm ist kauft sich ne FX, sondern wer schlau ist!! :D
*hust*
Solche Aussagen nehme ich nur von Leuten entgegen, die eine FX und eine R9700 schon mal im Rechner hatten und sie objektiv verglichen haben.
Daß "Tom's Hardware Guide" kein ernstzunehmender Hardwaretester ist, weiß man auch sicher nicht erst seit gestern. Insofern bin ich nicht überzeugt.

Zurück
Oben