PCs vernetzen - mangeldes Verständnis gepaart mit ungwöhnlicher Voraussetzung

Janeka

Ensign
Hi,

aufgrund akuter PC-Probleme muß ich auf mein Laptop ausweichen. Bislang waren die PCs nicht vernetzt, das wäre jetzt aber doch sehr hilfreich :-)

Voraussetzungen:

Sky DSL Satelliten Internet: Tooway Modem, dahinter geschaltet ist eine Fritzbox 7010 die aber nicht als "normale" Fritzbox funktioniert. (Ich weiß nicht wie ich das korrekt beschreiben soll, weil ich nicht viel Ahnung davon habe)
Ich habe meine Fritzbox nach dieser Anleitung eingestellt. Die Internetverbindung wird über Lan1 aufgebaut.

Was muß ich nun machen, damit ich vom Laptop (läuft über WLAN) auf den Rechner zugreifen kann?

Ich scheitere schon an diesem Konzept vom Heimnetzwerk. Auf dem PC heißt es "Netzwerk" und ist ein "Arbeitsplatznetzwerk" auf dem Laptop heißt es "Fritzbox Fon....." und ist ein öffentliches Netzwerk.

Da es nicht so einfach war am Anfang den ganzen Kram mit Satellit überhaupt zum Laufen zu bringen, habe ich Angst dass wieder nix mehr geht, wenn ich hier rumprobiere.

Danke für Hilfe

Janeka

An der Fritzbox erstmal gar nix ändern.
Wenn die sich einwählt, sollte das alles auch so bleiben.

Führe auf beiden Geräten mal bitte
START: Ausführen (Eingabefeld) "CMD" aus.
Dann gibst Du "ipconfig /all" ein..

Relevant sind hier die IP Adresse die Dir dann angezeigt werden.
Zuerst müssen die beiden Rechner im gleichen Adressraum sein und sich technisch erreichen können.

Notiere Dir jeweils die IP von Rechner und vom Laptop.
Dann bleibst Du in der Commandobox und gibst am Laptop folgendes ein:

"ping 192.168.0.2" - wobei die IP Adresse 192.168.0.2 eine Variable ist - da muss die IP des Rechners hin (die kenne ich ja noch nicht).
Dann bekommst Du entweder die Meldung: Host nicht erreichbar - oder - Antwort von Adresse 192.168.0.2 1ms

Mach das erst mal.. dann sehen wir weiter.

Hallo Janeka,

ich hab es jetze so verstanden das du mit deinem Laptop über WLAN auf deinen PC, welches über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden ist, zugreifen möchtest.
Soweit du das beschrieben hast, ist dies relativ einfach möglich.
Grundvorraussetzungen:
Beide Rechner mussen an und im Netzwerk sein.
Dann musst du am PC die jeweiligen Laufwerke/Partionen im Netzwerk freigeben <- sonst kannst du mit anderen Rechnern nicht darauf zugreifen...

Am Laptop musste dann die jeweilige Partion/Laufwerk unter "Arbeitsplatz" oder Computer stehen. Der Sicherheit willen NIE ohne Passwort freigeben. Passwort musste das jeweilige Computerpasswort sein.
Wenn du mehr Informationen bezüglich System und Betriebssystem posten könntest, könnte man dir gezielter helfen.

MfG Dragon

Hallo Dozer,

die Rechner haben Ip 21 und 22 und antworten auf den Ping.
Ergänzung ()

Hallo Dragon,

also ich habe gerade festgestellt, dass man im Dateimanager unter Netzwerk beide Rechner auf beiden Rechnern sieht. Das ist wohl schonmal gut :-) (Oh man, da hätte ich nun auch mal alleine schauen können)

Mein Laptop ist mit einem Paßwort geschützt und vom Rechner komme ich nun mit dem Paßwort auch an die Daten und freigegebene Ordner.

Auf dem Rechner ist kein Paßwort und vom Laptop komme ich da nun auch nicht dran, er sagt: "Keine Berechtigung"
Ich werde hier jetzt auchmal ein Paßwort einrichten und es nochmal probieren.

Und siehe da, ich komme an meine Daten

Vielen Dank, jetzt kann ich wenigstens erstmal weiter arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
so einfach kann das sein.. :)

Zurück
Oben