PDA anstatt MP3-Player

I

iGoldi

Gast
ich wollte mir eigentlich einen mp3-player kaufen und hab gemerkt das die teile zum beispiel der mini ipod 250 mäuse kosten. da is mir eingefallen, dass ich für den preis (250-300) schon einen pda mit passender sd speicherkarte kaufen könnte.
also was ich eigentlich wissen will kann ich mit einem pda einfach wie mit einem mp3-player musik hören?
mir ist natürlich auch klar das dieser von seinen physikalischen abmessungen größer bzw vom speicher her kleiner ausfällt, aber grundsätzlich könnte ich mir nen pda anstatt nen mp3-player holen !?!?! oder ?!?!!
falls jemand damit schon erfahrungen gemacht hat bitte posten bzw. nennt mir weitere vor und nachteile.
noch ne frage ist ein pda eigentlich unempfindlich gegenüber stöße ? die ham ja keine festplatte oder irre ich mich da?
weil dann könnt ich mit dem teil dann auch rennen rumhüpfen und sport machen :schaf: :evillol: :D :utxloc: FREAK wuhahaha

danke für die antworten

Klar kannst du das machen, ich persönlich nutze meine Sony Clié NR70V auch zum MP3 hören, funktioniert tadellos. :daumen:

Gehen tut das schon, nur:

- PDA ist imho vom Akku nicht zwingend gleichwertig, wie ein MP3 Player, der dafür ausgelegt ist
- PDA ist imho anfälliger, nicht in Sachen stöße, aber das Display will gut geschützt sein

+ PDA kann so vieles mehr und bewährt sich, wenn man einen hat, in anderen Situationen
+ PDA macht nicht nur MP3, WMA, OGG usw, sondern ist durch Software beliebig erweiterbar

Musst mal sehen, was dir liegt. Nur um einen PDA zu haben, würde ich nicht auf
irgendein billiges Gerät beharren - dann doch lieber etwas mehr investieren. Mit
meinem FSC Pocket LOOX komm ich super klar, zum Musik hören ist er etwas zu
übertalentiert, aber das kann er allemal sehr gut, wie jeder andere PDA auch...

h1tm4n schrieb:
Klar kannst du das machen, ich persönlich nutze meine Sony Clié NR70V auch zum MP3 hören, funktioniert tadellos. :daumen:

me to (Sony Clié SJ33) ;)

oder man schaut sich die "enterprise folge" vom letzten wochenende an :)

gruss

heftig

danke schonmal für die antworten!

das hört sich ja schonmal gut an muss ich nur noch schauen was für geräte sich zur zei auf dem markt befinden ob palm oder pocket pc usw.
aber auf alle fälle muss das display geschützt sein wie z.B. beim Clié NR70V egal ob bei handy oder digicam. ich bin fürs leben gezeichnet was ungeschützte displays angeht da ich die von meiner digicam zerdrückt habe :D reperatur (300Euro fürn popliges display)

Ich habe auch einen PDA und kann ihn zum Mp3 hören nicht empfehlen. Er ist zu groß und der Akku wird sehr stark beansprucht. Kauf dir lieber einen preiswerten Mp3 Player und etwas später einen PDA. Palm OS mag ich persönlich nicht so. Wenn du fragen zu PDA Modellen hast und Fragen zu Pocket PC 2003 dann kannst du dich sehr gern an mich wenden.

Gruß

Willüüü

Wenn du bei der Wiedergabe das Display deaktiviert hast, weil das Ablesen in der
Tasche sowieso etwas schwierig ist, gibts auch bei jedem drittklassigen Player die
Option für das deaktivieren des Displays und die Steuerung über die Hardwaretasten.
So greift man dem Akku etwas unter die Arme =)

Sogar der Pocket Media Player macht das - oder mein Favorit Winampaq (Winamp für PPC)
Über einige PPC Themen hab ich hier auch schon geschrieben :) Einfach mal suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende meine Sony Clié TJ35 auch als mp3-Player. Wie DunkelAngst schon schriebt, ist die Akkulaufzeit nicht mit einem guten Nur-Player vergleichbar, aber es hat auch Vorteile, so ist z.B. die Bedienung in Auto durch den Touchscreen und das große Display deutlich angenehmer. Bei den Cliés hat man den Nachteil des Memory Sticks als Speichermedium, dafür sind die PDAs günstig zu haben und qualitätiv imho sehr gut!

Meinen Vorgänger des Clié, einen HP Jornada 525, kann ich als (inzwischen sehr günstigen) Player auch empfehlen, zumal er die deutlich preiswerteren CF-Karten schluckt. Allerdings ist das Display bei Sonneneinstrahlung kaum noch ablesbar und der Akku ist eben auch eine ältere Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Im Auto ist so ein Gerät sicherlich empfehlenswert. Aber gerade wenn man in der S-Bahn sitzt finde ich einen kleinen Mp3 Player besser. Wenn man gleichzeitig arbeitet und nebenbei Musik hört ist es aber natürlich auch schon wieder sehr praktisch.

Gruß

Willüüü

die sony geräte gefallen mir ganz gut aber leider zwingen die mich ja diese nicht zu kaufen.
denn den überteuerten memory stick können die sich sonst wo einführen. die verkraulen sich damit alle kunden!!!
ne andere frage kann man in so nen pda mit usb einfach nen usb stick reinstecken? müsste gehen oder?
ich stell so viele dumme fragen da ich so pda s nur ausm schaufenster kenne. :p

mein favorit ist momentan der iPaq 1940 von HP der ist sau klein leicht und mit display an hat er 5,783 stunden betriebsdauer getestet bei xonio.com
^^mit dem teil könnt ich alles machen

Nein, die Geräte kannst du via USB nur an einen USB Port anschließen.
PDAs haben als Anschluss ein anderes Format - da passt kein USB Stick rein,
dafür ist das beiliegende Kabel PDA-USBPC ja da.

DunkelAngst schrieb:
Nein, die Geräte kannst du via USB nur an einen USB Port anschließen.
PDAs haben als Anschluss ein anderes Format - da passt kein USB Stick rein,
dafür ist das beiliegende Kabel PDA-USBPC ja da.

verdammt
gibts vielleicht adapter damit es funzt ? wenn nich ist das ne sauerei. ein pda ist doch im grunde nichts anderes als ein noch kleineres subnotebook.
man ich will dass das teil meinen magicstick schluckt :D

Du kannst einen PDA mit USB Host kaufen dann kannst du mit dem USB Synhostkabel den USB Stick einfach an den PDA anschließen und mit dem einfachen Datei Explorer oder Total Commander drauf zugreifen. Dein PDA muss nur einen USB Host haben. Hab es mit meinem schon versucht funktioniert sehr gut.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
Dein PDA muss nur einen USB Host haben.

ahh danke das hat mir geholfen :daumen:

/edit
was ist eigentlich der grund dafür, dass es keine pda s mit festplatte gibt? würden die zu viel strom brauchen ? zu groß zu schwer?
sharp ist ja der einzige hersteller der ein pda mit 4 gb fetplatte herstellt aber das kostet 899Euro.
gibt es vielleicht doch noch andere hersteller die sowas im sortimnet haben? hab selbst keine mehr gefunden. falls es keine gibt ist es ganz schön traurig denn das wär genau das richtige man könnte filme und viele mp3 s usw. mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - Bitte Edit-Button benutzen!)
Es gibt doch eine Festplattenähnliches Laufwerk, ein Microdrive von IBM. Dieses gibt es zur Zeit in 2 Gigabyte und 4 Gigabyte soweit ich weiß.

Sicherlich ist eine Festplatte in solch eine Größe teuer und zieht sehr viel Strom, früher aber später wird es aber auch Festplatten in PDAs geben, das Modell was im IPod Mini ist kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß

Willüüü

Willüüü schrieb:
früher aber später wird es aber auch Festplatten in PDAs geben, das Modell was im IPod Mini ist kann ich mir sehr gut vorstellen.

Gruß

Willüüü
daran hab ich auch gedacht als ich die frage stellte

ich frag mich nur warum jetzt noch nicht?
ich hab mich das erste mal gestern über pda s informiert, ich war dann auch darüber erstaunt das die dinger nur so wenig speicher haben. jeder 15 euro usb-stick hat mehr kapazität.

moin

nimm ne ibm-microdrive 4GB (ab ca. 160€)

microdrive4gb.jpg

cf-card format und wird von fast allen aktuellen pda`s unterstützt.

gruss

heftig

heftig schrieb:
moin

nimm ne ibm-microdrive 4GB (ab ca. 160€)

ja das würd schon reinhauen aber so viel geld will ich wiederrrum auch nicht ausgeben du musst auch daran denken, dass ich mir den pda in erster linie zum mp3 s hören kaufen wollte/will natürlich würde/werde ich ihn in seinem kompletten funktionsumfang dann auch verwenden und mit ihm arbeiten aber in erster linie für mp3.

eine Sandisk Secure Digital Card 1 GB für 68 Euro sprechen mich da mehr an.

außerdem hat meine digitalkamera einen sd slot dann könnte ich den pda auch zur bildbetrachtung/berabeitung für unterwegs verwenden wie z.B. der iPod photo wobei da der pda klar im vorteil liegt allein was die display größe und den funktionsumfang angeht.

>>hey dann hät ich auch nen mp3 player mit w- lan mit dem ich internet surfen kann lol :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

wollte keinen extra thread auf machen.

Ich suche einen PDA:
* Palm OS oder Win: egal
* möglichst klein und leicht
* gute sync. Möglichkeiten mit Outlook(!)
* USB ja, Bluetooth wäre fein, muss aber nicht
* Darstellungsmöglichkeit im Querformat(!)
* MP3s mit möglichst guter Wiedergabequalität
* -> viel Speicher bzw. günstige möglichkeit den Speicher zu erweiter (SD!?)
* bis 200€ (würd ihn mir ev. auch gebraucht holen, daher ev. auch teurer)

Hatte mal einen Palm m100, dann ein Erricson r380, jetzt ein SE T610 und nen lappi... alles nicht so optimal
Eigentlich suche ich nen MP3-Plaer (iPod-Shuffel) aber nen PDA wäre auch mal wieder günstig.

Dankbar für alle Tipps / Empfehlungen.

Zurück
Oben