PDA--> Navigation per GPS - Wie geht's?

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hiho!

Ich habe mir überlegt, aus meinem PDA (Asus MyPal 620 BT) ein Navigationssystem zu machen. Eigentlich ging ich davon aus, dass das ganz simpel ist. Karte (CF) rein, Software drauf und gut.
Nun gibbet aber eine Vielzahl an fachspezifischen Begiffen, mit denen ich nicht ganz zurechtkomme.

- Wo ist der Unterschied zwischen einer GPS-Maus und einem GPS-Empfänger?
- Welcher Chip ist empfehlenswert?
- Kann ich auch eine BT-Empfänger mit meine PDA (der BT unterstützt) verwenden oder wozu sind diese Dinger gedacht?

Danke für eure Hilfe!
 
mahlzeit

1. gps maus ist einfach nur eine andere bezeichnung für einen gps empfänger.

2. sehr verbreitet sind hier die chips des typs "sirf" in verschiedenen generationen.
meiner meinung nach kannste hier beim kauf nicht viel falsch machen, die chips unterscheiden sich nur auf dem papier in der empfangsleistung.

3. die geräte gibt es kabelgebunden und als bluetooth version.
vorteil der kabelgebundenen geräte: der akku des pdas wird bei betrieb geladen, während bluetooth geräte von einem eigenen akku versorgt werden und der pda auch irgendwie mit strom versorgt werden muss.
 
O.K, danke mal soweit für di eAntworten, das hilft mir schonmal weiter. Aber eine zusätzliche hab ich noch:
Wenn ich mir z.B. die offensichtlich verbreiteten Haicom-Karten angucke, sehe ich, dass die keinen Speicher haben. Wo mache ich dann meine Software mit Karten drauf? Die paar MB im PDA werden wohl kaum ausreichen?
 
die software und karten müssen entweder direkt auf den speicher des pda oder auf eine speicherkarte die du dann in den pda steckst.
also bei deinem pda müsste eine CompactFlash-karte passen. die müsstest du dann noch dazu kaufen
so ist das zumindest bei meinem und ich kanns mir auch nicht anders vorstellen!

und wegen einem geigneten chip würde ich einfach mal ein forum, das speziell auf deinen pda zugeschnitten ist, durchblättern.
so hab ich den pasenden gps-empfänger für mein gerät gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir vor einem halben Jahr ein Gesamtpaket von Asus geholt zum Navigieren im Auto, meines war ohne Bluetooth aber da tut sich nicht viel dran.
In diesem Packet war alles enthalten was man zum navigieren braucht z.B.: Karten und Software auf CD, GPS-Empfänger mit auflade funltion für den PDA und Anschluss am Zigarettenanzünder, und den Halter um das ganze an der Windschutzscheibe des Autos zu befestigen.
Was ich sagen kann aus meiner Erfahrung damit ist das die "Detonator3" Software die dabei war nicht arg gut ist, habe mir dann "TomTom 3" Software besorgt die um einiges besser ist und auch schon lange im Einsatz habe ohne Probleme.
Anfags muss man sich etwas an die Steuerung gewöhnen, doch dann ist es überhaupt kein Problem damit umzugehen und es ist auch verdammt genau!

Wenn du noch Fragen hast meld dich!

Ich hätte vielleicht etwas besser lesen sollen, ich habe folgende Kabelgebundene GPS-Maus "HOLUX GPS Receiver Model: GM-210" die hat halt einen Anschuss an den PDA und einen an den Zigartettenanzünder damit die GPS-Maus und der PDA mit Strom versorgt wird.
Von einer BT-GPS-Maus würde ich abraten weil die Batterien braucht und wenn die mal bei der Fahrt leer sind wäre das nicht so schön ;)

MfG Ray
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, als dritte möglichkeit gibt es natürlich noch empfänger für den sd-io und cf slot.
keine ahnung, ob die dinger auch noch zusätzlich speicher fürs kartenmaterial haben, oder ob man ein dual-slot gerät braucht.

weiter empfehle ich folgendes forum für alle pda fragen:

http://www.ppc-welt.info/community/index.php
 
Zurück
Oben