pdf 6 folien pro seite trennen

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.559
Hi,

In meinem Studium werden die Vorlesungen immer online gestellt und man kann sie so danach gut lernen.

Einige Professoren haben leider die dumme Angewohnheit, eine Option zu wählen, bei der immer 6 Folien (2x3 Folien jeweils im Querformat auf eine Seite im Hochformat) pro Seite gespeichert sind.

Diese lassen sich dann auf dem Computer schlechter lernen. Man kann nicht mehr einfach weiterklicken, sondern muss die Seite vergrößern und umständlich hin und her schieben, damit man jede Folie auf den Bildschirm bekommt.

Die Option, eine solche Seite zu erstellen habe ich schon mal gefunden. Dabei bekommt jede Folie einen schwarzen Rahmen und zwischen den Folien ist immer ein bisschen Platz. Die Option findet sich in PowerPoint unter Exportieren -> PDF erstellen -> Handzettel, Rahmen um Folie -> Folien pro Seite: 6 -> Anordnung: Horizontal

Das ist extrem nervig und es wäre der Wahnsinn, wenn es ein Tool geben würde, was das wieder rückgängig macht.

Vielen Dank
 
Adobe Acrobat Pro ;-) Damit mache ich das immer. Einfach die Datei 6 mal ablegen als Datei-x (x 1-6) "gesamtheitlich" beschneiden. Also erst alle Seiten der PDF für den Bereich der ersten Folie.... dann die Datei-2 für den Bereich der 2. Etc. Am Ende kann man das recht einfach wieder zusammenfügen. Klingt kompliziert, aber die 5min Arbeit lohnen Sich bei 200 Folien doch ^^
 
@13inch
Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Wenn ich es über google gefunden hätte, hätte ich es hier nicht reingestellt. Kommst du auf 550posts, indem du die Frage des nutzers einfach bei 'lass mich das für dich googlen' reinkopierst und postest? Wenn du nicht helfen willst, dann schreib doch einfach gar nichts! Wenn du schon meine ausführlichen Angaben nicht liest, ließ doch wenigstens die, deines Vorredners, der hat nochmals beschrieben, worum es geht!

@eyefinity87
Die Idee klingt gut. Folgende Frage, kann man dort eine Art Makro einfügen? Ich habe sehr viele Vorlesungen und will nicht für jede 5min aufwenden.
 
Profs (und ihre Mitarbeiter) lassen durchaus mit sich reden ;) Meine Erfahrung...

Ich hatte auch mal so was ähnliches. Da war ein Skript mit vielen farbigen Grafiken und dunkelblauer Schrift. Da ich das gerne farbig ausdrucken wollte, war natürlich die blaue Schrift irgendwie blöd für den Tintenverbrauch. Auf meinen Wunsch war die Schrift dann bald schwarz.
 
lordg2009 schrieb:
@13inch
Danke für deinen sehr hilfreichen Kommentar. Wenn ich es über google gefunden hätte, hätte ich es hier nicht reingestellt. Kommst du auf 550posts, indem du die Frage des nutzers einfach bei 'lass mich das für dich googlen' reinkopierst und postest? Wenn du nicht helfen willst, dann schreib doch einfach gar nichts! Wenn du schon meine ausführlichen Angaben nicht liest, ließ doch wenigstens die, deines Vorredners, der hat nochmals beschrieben, worum es geht!

Oh man...selbst beim lesen muss man helfen. Hättest Du Dir die Suchtreffer angeschaut, wärst Du beim zweiten Link auf das Tool PDF Split gestoßen. Das müsste man natürlich wieder bei google suchen. Eine andere Option, die übrigens im selben Thread erwähnt wird, ist ein Online-Dienst der diese Aufgabe auch erfüllt.

Deine sehr ausführlichen Ausführungen habe ich selbstverständlich gelesen. Aber das Problem ist so trivial, dass man nicht soviel Text gebraucht hätte. Da war halt irgendein Prof. so bräsig - vermutlich eher der Mitarbeiter da die Profs i.d.R. sämtliche Arbeit abwälzen - und hat 6-auf-1 gedruckt. Um das zu "beheben" musst Du entweder die Seiten auftrennen oder Dir vom Lehrstuhl das Original besorgen. Beim auftrennen wollte ich halt helfen indem ich Dir die Suchbegriffe für dieses Standard-Problem gebe. Bitte entschuldige, dass ich dafür keinen Roman aufgesetzt habe.

Viele Grüße
13inch
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wenn du wirklich helfen wolltest, dann mag das OK sein.

Jedenfalls habe ich deine Links angeschaut. Jetzt habe ich sie mir nochmal angeschaut. Sowohl der online Dienst, wie auch das Tool PDFsplit, oder PDFsam, wie es jetzt anscheinend heißt, zerschneiden ein PDF Dokument nur Seitenweise. Letztendlich eine Neuanordnung der PDF Seiten. Was ich möchte, ist das Zerschneiden einer Seite in 6 Teile, die dann alle aneinandergehängt werden.
 
((Oh, etwas zu spät. Also:

@13ich: ))
Wenn du selbst bitteschön diese von dir als sinnvoll erdachten Links posten würdest (oder das was du meinst was für den TO nützlich sein soll) statt effektiv nur die Ohrfeige «Google gefälligst selbst mal!», dann könnten der TO und auch ich das was du schreibst ernst nehmen: man postet in Foren eben deshalb, weil man nicht zig Google-Treffer doof wie ein Sklave unter Zeitverlust u.a.m. abklappern kann oder will, sondern weil man auf die Intelligenz und Filterfähigkeit und Erfahrung der Forenteilnehmer setzt.
Google führt mittlerweile überall hin und damit effektiv ins Nichts.


@tnoay
Inwiefern PDFCrop soche 6er-Seiten aus einer aufdröseln können soll gibt die Erklärung nicht her.

Ich hätte übrigen von Anfang an den Weg von garbel vorgeschlagen: Die Profs mögen solchen Lesestoff bitte auch lesbar anbieten. Ich weiß nicht mal ob man da nicht mit dem netten Hinweis auf Sehbehinderte kommen sollte; die muss man ja auch nicht nötigen sich zu Tode zu scrollen und zu zoomen.

CN8
 
Prinzipiell richtig.

Schuld ist glaube ich der Öko Wahn. Professoren, oder deren Lakaien wollen um jeden Preis verhindern, dass zu viele Seiten ausgedruckt werden. Aus diesem Grund werden Handouts erstellt, die nicht weniger als 6 Folien auf einer Seite zulassen. Dass sich jeder mit dem Drucker eigene Handouts erstellen kann, ohne dabei Unmengen Platz für Leerraum zu verschwenden, interessiert dabei niemanden.

Ich bin jetzt im 10. Semester. Vorlesungen sind fast alle durch und ich muss nur noch dieses eine Mal damit lernen. Allerdings habe ich jetzt ein Tablet, mit dem es sich unterwegs sehr bequem lernen lässt, aber das scrollen nervt wahnsinnig.

Ich werde es mal mit dem Weg von eyefinity87 versuchen.
Hoffentlich gibt es in der Uni irgendwo ein Acrobat Pro, das Programm wäre mir jetzt nämlich etwas zu teuer.

@13inch
Wenn du wirklich nur deine Schlagworte mitteilen möchtest, hätte eine einfache google Verlinkung gereicht. Ein 'Lass mich das mal für dich googlen' bringt einen eindeutigen Subtext mit und genau den wolltest du auch vermitteln. Offenbar war er nicht angebracht.
 
lordg2009 schrieb:
@13inch
[...] und genau den wolltest du auch vermitteln. [...]

Schön, dass Du besser weiß was ich tun wollte als ich selbst.

Ich bin raus aus dem Kindergarten hier. Viel Spaß noch beim Suchen der Lösung.

Viele Grüße
13inch

PS: Versuch mal die Posterdruckoption.
 
Zurück
Oben