"PDF-Addon" um englischen Text ins Deutsche zu übersetzen (so wie Google Translate bei Chrome)?

hrmeyer1

Cadet 1st Year
Hallo,

gibt es für PDF-Dokumente ein Addon oder geeigneten Programm, um englische Texte während des Lesens einfach ins Deutsche zu übersetzen? In Chrome existiert zB das Addon Google Translate. Durch dieses kann man auf einer englischen Webseite Wörter eines englischen Textes einfach nur mit der Maus markieren, wodurch ein Fenster aufploppt mit der entsprechenden Übersetzung.
Man muss also nicht umständlich zwei Browserfenster öffnen (1x die engl. Webseite und 1x Google/deppL oÄ), um zu übersetzen.

Ich hatte erst die Hoffnung, dass ich einfach pdf-Dokumente mit Chrome öffne und weiterhin auf das o.g. Addon zugreifen kann. Allerdings ploppt bei in Chrome geöffneten Dokumenten leider kein Fenster auf. Das Addon scheint dort komischerweise nicht zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, cyberpirate und piepenkorn
Das Problem bei diesen Tools ist, dass man hierfür das gesamte pdf Dokument hochlädt und es im gesamten übersetzt wird.

Mein Ziel ist hingegen, das pdf Dokument auf Englisch zu lesen und nur, wenn einzelne Wörter unbekannt sind, schnell, möglichst auf Knopfdruck, die Übersetzung anzeigen zu lassen

Halte ich grundsätzlich bei Übersetzungen für schwierig, denn bei einzelnen Wörtern kommt es oft eben auch auf den Kontext an, wie die richtige Übersetzung dann tatsächlich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Nadja... und PonJoe
Dann schau dir die verlinkte Seite mal bis zu Ende an.
Dort findest du "Mouseover Translate"
Mouse Over Translate.png<>MOT in Action.png

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Etwa so wie beim Edge Browser? (der integrierte Reader kann das ohne Addons)
1750746720541.png

Sobald man die Funktion aktiviert hat, muss man bei den nächsten Abschnitten nur noch den Text markieren. Ohne extra nach dem Markieren die Funktion mit Klicks auszuführen.

Der Edge Browser ist meiner Meinung nach der derzeit beste, schnellste und flüssigste kostenlose PDF Reader mit Notiz Funktion. Sowohl mit Tastatur, als auch mit einem Stift (Digitizer).

Hallo,
für PDFs gibt es leider kein Addon, das genauso wie Google Translate in Chrome direkt funktioniert. Eine Möglichkeit wäre, das PDF in eine Textdatei zu konvertieren (z.B. mit Adobe Acrobat oder Online-Tools) und dann den Text mit Google Translate oder DeepL zu übersetzen. Alternativ nutzen manche Programme wie "Adobe Acrobat Pro" eine integrierte Übersetzungsfunktion, oder man nutzt Browser-Erweiterungen, die Text aus PDFs kopieren und übersetzen können. Direkt im PDF-Dokument markieren und übersetzen ist aber bisher kaum möglich.
Viele Grüße!