PDF-Creator - Text Dokumente kleinere dateigröße?

Spygod

Banned
Moin Moin.

Der PDF-Creator ist was die saubere komprimierung von Bilddateien an wirklich super. Nur bei umwandlung von Test dokumenten in das PDF-Format schwächelt er ein bischen.

Vielleicht habe ich aber auch nur etwas falsch eingestellt.

Ich habe zum direkten gegenvergleich mal dopdf und die testversion von pdf-factory genommen.

Bei allen habe 300dpi eingestellt und die randbegrenzung auf 0 gesetzt.
PDF-Factory erstellt aus einer office 2007 datei (nur text; 10 kbyte) eine 5 kbyte datei. dopdf und pdf-creator eine 13 kbyte datei.

Betten die beiden letzen vielleicht mehr ein? Das verringern der dpi anzahl brachte keinen erfolg.

sorry...ich will dich nicht beleidigen, aber wenn interessieren denn die paar kb?

zur lösung: es gibt keine vorgabe wie viel konvertiert werden soll in ein pdf, deshalb unterscheiden sich die größen von programm zu programm

Die dpi-Zahl kann bei reinem Text-Format, sprich ASCII-Code, ganz selbstverständlich keine Rolle spielen.

Bei Grafikformaten oder bei Text mit eingebetteten Grafiken hingegen, werden die Datei oder relevante Teile davon, auf meist 96dpi herunter genommen und daraus ergibt sich der (zum Teil enorme) Größenunterschied.

Bei kleinen Dateien musst Du beachten, dass allein der PDF-Datenkennsatz rund 2 KB groß ist. Überhaupt ist bei PDF zu beachten, dass es sich vordergründig um eine Seitenbeschreibungssprache und nicht um eine Datenkompressionssoftware handelt.

Weitere Angaben zu der "Sprache", woher sie kommt, was für eine Bestimmung sie hat .... und auch wo die Grenzen liegen, findest Du z.B. bei Adobe, der Druckindustrie, Wikipedia ...

Christine

Zurück
Oben