PDF Datei Skalierung ändern.

• Ersteller Ersteller vitoromeo
  • Erstellt am Erstellt am
V

vitoromeo

Gast
Hallo liebe CB-Community!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin gerade dabei eine Seminararbeit für die Uni fertig zu stellen und habe das Problem, dass ich es nicht bei der 100% Skalierung belassen kann, sondern es auf 98% herunter skalieren muss, damit es in eine Zeitschrift passt. Das porblem dabei ist, dass die Bilder dabei qualitativ schlechter werden! Die Schrift passt, die Bilder jedoch werden schlechter.

Kennt jemand von Euch vielleicht eine Lösung für das Problem?

Wie gesagt:
von 100% auf 98%, ohne dass die Quali der Bilder leidet.

Lg
VitoRomeo

Früh genug ansetzen. Bilder mit anständigen Algorithmen skalieren und wo möglich Vektorgrafik verwenden.
In welchem Format erstellst du denn das Dokument aus dem du dann PDF generierst?
Was ist auf den Bildern dargestellt?

? Warum soll das *.pdf runterskaliert werden, wenn das doch i.d.R. beim Drucken automatisch gemacht werden kann? Soll das *.pdf als Druckvorlage dienen? Dann würde ich das den Drucker-Treiber machen lassen.

Man kann doch auch problemlos ein Din-a-4-pdf beim Drucken auf Din-a-5 runterskalieren lassen; dadurch wird alles nur kleiner, aber qualitativ nicht schlechter. Und statt Din-a-5 kann man als Ausgabeformat ja ein beliebiges benutzerdefiniertes wählen (einfach bei den Druckoptionen "In Druckbereich einpassen" wählen, dann skaliert z.B. der Adobe Reader automatisch voll auf das gewählte Ausgabeformat).

Zuletzt bearbeitet:
Das Dokument soll als print on demand zu Amazon und wenn wir das nicht runterskalieren, wirkt es zu groß.
Aber so wie ich das sehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als das ganze Ding nochmal neu zu erstellen, und die Bilder gleich auf das Format runter zu skalieren.

Zurück
Oben