PDF-Dateien werden immer zu groß beim Scannen mit Lexmark X7170

JUB

Ensign
Hi!
Habe heute mein neues Multifunktionsgerät bekommen :)
Einen Lexmark X7170 (http://www.lexmark.de/uncomplicate/product/home/913/0,7044,1879_408641_346965905_de_0_6,00.html).
Das Gerät ist Drucker, Fax, Kopierer und Scanner. Mein Problem hab ich mit der Scanfunktion:
Das Gerät hat einen ADF (Automatic Document Feeder = automatischer Einzelblatteinzug). Und wenn man damit arbeiten möchte muss man entweder in PDF oder Tiff scannen. Dass Tiff-Dateien riesig werden können ist ja allgemein bekannt, aber leider werden auch meine PDFs riesig (5 Seiten knappe 200MB :( ).
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann? Kann leider nicht in einzelne Dateien scannen, nur noch in andere Applikationen. Im Moment probier ich alles in Word zu scannen und dann irgendwie über nen PDF-Drucker zu konvertieren oder so. Muss mal noch schauen, wie ich mir das so vorgestellt hab.
Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich, wie ich die Dateien einfacher klein bekomme? Kann man in PDF vielleicht die Seiten (welche ja aus Bildern bestehen) nach JPG oder so konvertieren? Das wäre zum Beispiel klasse, aber der AdobeReader scheint sowas nicht anzubieten, da hab ich schon in den Menüs geguckt.
Vielen Dank schonmal.
MFG,
JUB

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja, habs grad mal ausprobiert, das geht. Aber geht das nicht noch einfacher? Jetzt muss ich erst nach Tif scannen und bekomme bei 30 Seiten eine 1GB große Tif-Datei. Hat schon jemand, der auch so ein (ähnliches) Gerät hat Erfahrungen dieser Art gesammelt?
Aber trotzdem schonmal THX für den Tipp, jetzt hab ich wenigstens einen Anfang :)

Hio,

du musst doch irgendwo die Scanqualität einstellen können, also Auflösung und Farbtiefe.

Halbe Auflösung = 1/4 Dateigröße (z.B. 150 statt 300 dpi)
Halbe Farbtiefe = 1/2 Dateigröße (z.B. 24 statt 48 bit)

edit: in Word gibts ja beim Einfügendialog auch die Optionen dafür, siehe Anhänge.

Anhänge

• word_scannen_qualität.jpg
    word_scannen_qualität.jpg
    10 KB · Aufrufe: 270
  • word_scannen_qualität2.jpg
    word_scannen_qualität2.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nach dem Einscannen die PDFs mit dem Adobe Distiller komprimieren.

Hi Gauder! Danke für deinen Tipp, werde das mal testen, aber ich befürchte, dass es immer noch recht groß bleiben wird.
@Falcon: Kostet der nicht normal Geld? Also für bezahlen will ich eigentlich nicht, dann lieber umständlich ;)
THX für die Hilfe

Willst du die Sachen später drucken oder sind die nur für den PC? Denn zum Lesen am Computer kannst du die Auflösung auch auf 72 dpi stellen; dann kann das eigentlich schon nicht mehr soooo groß werden ;)

Ne, in der Regel sollen die auch später nochmal wieder ausgedruckt werden können ;)
Oder was haltet ihr von OCR (der Texterkennung) taugt die was? Wie siehts aus mit Bildern zwischen Text? Ist es empfehlenswert mit OCR zu scannen? Hab früher bei meinem alten Parallel-Scanner mal so eine Software dabei gehabt, aber so überzeugend war das nicht, die hat zwar in der Regel den Text erkannt, aber die Formatierung war fürn Ar***. Habs mit diesem hier noch nicht ausprobiert.

Mit ner guten Software geht das eigentlich problemlos.

Aber das kostet halt wieder, weiß nicht obs da was vernünftiges als Freeware gibt.

Naja, mit was scannst Du ein? Wenn Adobe Acrobat dabei war, sollte auch der Distiller beiliegen
Ansonsten ist es wohl eine Einstellungsgeschichte der beiliegenden Software.

Ne, kann ich leider nicht einstellen und Adobe war auch nicht dabei, naja, dann mach ichs halt auf die umständliche weise => In Tiff scannen, dann mit ACDSEE das format in JPG ändern und dann alle Bilder hintereinander mit einem Freeware-PDF-Drucker in eine PDF-Datei konfertieren (welche komischerweise immer noch ca. 1/3 größer ist als die ganzen JPGs zusammen).
Aber THX für eure Hilfe, falls jemandem nochwas einfällt, lasst es mich hören.
LG,
JUB

Hallo!

Der Adobe Acrobat erzeugt meist kleinere Dateien als andere Progamme, dafür kostet die Software auch sehr viel. Außerdem gibt es viele Einstellungen, die die gewünschte Qualität produzieren. So können zB graue Flächen entfernt werden, das spart Speicherplatz (wenn zB das Briefpapier nicht rein weiß gescannt wird).

LG,
Holy

Thx für die Info :)
Daran liegt das also, dass die größer werden. Aber im Zeitalter der DVD als Speichermedium kommts mir auf 10-20MB auch nicht mehr drauf an ;) dann lieber ein bisschen Geld bei der Software sparen und die Freeware untertützen ;)
LG,
JUB

Zurück
Oben