PDF halbseitig drucken/Kommentare auf andere Hälfte

Backes

Lt. Junior Grade
Moin moin,

ich hab nen Problem welches mir bald jeden Verstand raubt weil ich keine grundlegende Lösung finde.

Folgende Ausgangssituation. Ich hab nen Skript aus der Uni als PDF und möchte dies halbseitig drucken und auf die andere Seite eigene Kommentare während der Vorlesung schreiben. Ich finde allerdings kein Programm welches den Druck so stattfinden lässt. Es geht immer nur, dass beide Seiten bedruckt werden (nachfolgende Seite halt) und ich nicht einfach nur die linke Seite des Papieres bedrucke damit die rechte leer bleibt.

Hat da iwer ne Lösung? Optimal wäre es natürlich wenn man noch Linien auf die freie Seite zum besseren Aufschreiben von eigenen Kommentaren einfügen könnte!?

Gruß
Backes

Ich hätte ad hoc nur eine Behelfslösung.

pdf24 installieren

den creater nutzen um leere Seiten zu ergänzen

Dann im Drucker auf 2 Seiten je Druckseite anpassen

Hi,

du kannst es machen indem du die gleiche Anzahl an weißen Seiten an dein Pdf hängst. Das geht mit pdf-merge.

Dann kannst du in Adobe eine Seitenreihenfolge einstellen. Sei dazu dein eigentliches Dokument n Seiten lang.
Die Folge ist 1, n+1, 2, n+2 ..., n, 2n

Diese druckst du zweiseitig aus, also zwei Seiten auf einem Blatt.

So sollte es laufen.

Ein Ansatz wäre ein zweites PDF zu erstellen, welches genauso viele Seiten hat wie das Skript und eben nur die Linien beinhaltet. In einem zweiten Schritt müsste man dann die PDFs reißverschlussartig zusammenfügen. Zu diesem vorgehen findet sich auf google ein bisschen was.
Hab es selber noch nicht probiert, daher kann ich dir keine konkrete Lösung anbieten.

MfG

Also gibt's wirklich nur die umständliche Lösung? :heul:

Ich glaube da werde ich wohl dann behelfsweise jetzt erstmal wirklich weiße Seiten einfügen müssen.

Trotzdem Danke :)

Zurück
Oben