PDF - Handschriftlichen Text nachschreiben oder einbetten

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.627
Moin,

weis nicht so richtig wie ich den Thread nennen soll, ich versuchs mal zu erklären.

Ich arbeite in einer Digitalisierung als StV. Abteilungsleiter und IT-Verantwortlicher.

Mein Chef hat nun ein Potenziellen Kunden der alte Handgeschriebene Dokumente Digitalisiert und mit Textinhalt versehen haben will.
das scannen ist kein Problem aber da es sich um historische Dokumente handelt kann man die OCR vergessen.

Wie kann ich dann den Text per Hand nachtragen???
Kennt jemand eine Software wo man Text mit ins PDF einbetten kann, evtl. als Zweitansicht (2.Layer)?

Wir haben AAbbyy Finereader probiert, aber ohne erkannten Text kann ich nicht einfach was reinschreiben, ausser ich lege auf jede Zeile ein Textfeld aber da ist alle die Erstellung der Textfelder eine Lebensaufgabe (Textformatierung usw.)

Beim Adobe Acrobat ist es genauso, evtl kann man hier ne Textdatei als 2. Ansicht definieren?

Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem mit seinen Tagebüchern^^

Bin für jede Hilfe oder Idee dankbar.
 
@ryan_blackdrago Transkribus sagt mir was, ist zwar keine Frakturschrift aber ich schau mir das auf jeden Fall an, vieleicht kann man es Zweckentfremden, bisher waren die Kunden mit Bildern zufrieden :D

@Nordwind2000 Das Problem ist das ich dann für jede Zeile, Absatz Region erstmal ein Textfeld definieren muss, bei Handschrift wird ja erst gar keines erkannt und ich muss alle einzeln anlegen, bei bis zu mehreren zehntausend Seiten ist das nicht zu schaffen, trotzdem danke für deinen Kommentar ;)