PDF in Word-Dokument umwandeln

kali-hi

Lieutenant
Kann man eine PDF Datei, die Text, Leerstellen, Grafiken und anderes Gemüse beinhaltet, sauber in eine doc oder docx Datei umwandeln, so dass man sie sauber in Word oder Office bearbeiten kann? Oder sind die Formate nicht kompatibel? Was würde man heutzutage stattdessen nehmen, um eine PDF zu bearbeiten? Wenn möglich online... also SaaS.

Was ich schon versucht hatte: PDF24 ... es sieht einfach grausig aus - egal, welche Voreinstellung ich wähl.

Mir würde nur einfallen, ein neues Word-Dokument anzulegen und dann die Texte usw. einzeln zu kopieren und einzufügen.

Ich denke langsam, die PDF Datei könnte absichtlich für andere Programme obfuskiert worden sein... Ist so etwas möglich?

Kommt immer stark auf die PDF an. Grauseliger Standard. Manche kommen ok raus, manche nicht.
Chromium baut relativ gute PDFs. Probier mal sie vorher in Chromium zu öffnen und als PDF neu zu drucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Da ich privat kein Microsoft-Office nutze, hier nur eine Vermutung: Eventuell lassen sich PDF-Dateien nur vernünftig in Powerpoint importieren und bearbeiten.

Wenn es nur um das Bearbeiten von PDF-Dateien geht, dann versuche es doch einmal mit der aktuellen Version von "LibreOffice" (kostenlos).
PDF-Dateien werden hier nicht mit dem Textverarbeitungsprogramm, sondern mit dem Programmteil zum Zeichnen (LibreOffice Draw) geöffnet.

• Gefällt mir
@madmax2010 Sieht dann genau so schäbig aus...

Zudem:

1760194307886.png

und

1760194334892.png

Wenn du von PDF nach PDF gedruckt und dann nach Docx kovertiert hast?

Wo kommt ODT her?

Darkling71 schrieb:
nur vernünftig in Powerpoint importieren und bearbeiten
Darkling71 schrieb:
mit dem Programmteil zum Zeichnen (LibreOffice Draw) geöffnet
Ich will die PDF aber ganz normal als "Rich"-Textdokument bearbeiten können, also in Word oder LibreOffice...

Privat habe ich MS Office nicht installiert... damit arbeite ich nur, wenn ich muss, online...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn du von PDF nach PDF gedruckt und dann
Ja, natürlich, ich bin nicht doof

Wenn ich in docx umwandele:

1760194797497.png

dann kommt:
1760194829895.png

und das Dokument ist fast leer.

madmax2010 schrieb:
Wo kommt ODT her?
Word soll auch odt öffnen können...

Zuletzt bearbeitet:
kali-hi schrieb:
Ja, natürlich, ich bin nicht doof
ach,viele fanden diesen vorschlag von mir schon doof, und oft brachte er was. Hatte ich oben auch nicht sauber formuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
kali-hi schrieb:
Ich denke langsam, die PDF Datei könnte absichtlich für andere Programme obfuskiert worden sein... Ist so etwas möglich?

Was für eine Datei ist das? Quelle? Bei PDF steht auch immer dran wer das wie erzeugt hat. Das könnte auch hilfreich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es gibt verschiedene Online-tools, mit denen du das probieren kannst (mit den üblichen Nebenwirkungen ;)) . Aber selbst Acrobat Pro kann das nicht immer sauber umwandeln. Es gibt ja auch verschiedene Arten von PDFs, die sich für Laien leider nicht unterscheiden lassen.
Grundsätzlich hat man mit durchsuchbaren PDFs die besten Chancen. Plan Picture PDFs sind da schwieriger, weil erst ne OCR drüberlaufen muss.
kali-hi schrieb:
Privat habe ich MS Office nicht installiert... damit arbeite ich nur, wenn ich muss, online...
Wenn es beruflich ist, dann doch mal deinen Arbeitgeber ansprechen ...

• Gefällt mir
Word (365) selbst kann doch PDF-Dateien öffnen. Inwieweit dabei das Layout zerschossen wird, hängt wahrscheinlich stark von der Komplexität des PDF ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Word hat einfach zu komplexe Formatierungen, die eine pdf nicht abbilden kann. Tabellen, Positionen, Absatzformate, das alles wird auf dem Weg zu pdf seiner Systematik beraubt. Und die kann entsprechend nicht wieder hergestellt werden.
Also, wenn du sauber und nicht nur auf Plain-Text Niveau mit einer Datei in Word arbeiten willst: Wende ich an ihren Herausgeber und bitte um ein Original.

kali-hi schrieb:
Was würde man heutzutage stattdessen nehmen, um eine PDF zu bearbeiten?
Wahrscheinlich das, was man schon immer gemacht hat: Die Quelldatei bearbeiten, aus der das PDF erzeugt wurde, also z.B. eine InDesign-Datei, ein Word-Dokument, eine PowerPoint-Datei usw.

Ich habe es gerade über Word selbst, Datei öffnen probiert, da war das Ergebnis einigermaßen ansehnlich, wenn gleich man etwas nacharbeiten müsste.

JumpingCat schrieb:
Was für eine Datei ist das?
Es handelt sich um eine Probeklausur von der Uni. Der Dozent ist verschollen und mit diesem das Originaldokument wahrscheinlich auch.
Ich glaube, dann kann ich die PDF nur ausdrucken und handschriftlich bearbeiten (und scannen)...

Die PDF ist zwar durchsuchbar, aber sie enthält Kopf-/Fußnoten, Seitennummern, Tabellen und andere Fieslinge.

Also wahrscheinlich Latex mit GS wenn es von einer Universität und aus der mathematischen Fakultät stammt. Andere FB haben da oft gruseliges, uraltes Word benutzt.

Öffne die Datei bitte mit z.B. Notepad++ und gucke dir den Anfang sowie Ende an. Da steht dann wann und wie das Teil produziert wurde.

• Gefällt mir
Und schon über Word öffnen getestet?

Zurück
Oben