PDF künstlich aufblähen

alles

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

scanne oft Sachen ein, die nur für einen bestimmten Benutzerkreis vorgesehen sind. Leider kam es vor, dass Unberechtigte Zugriff darauf bekommen haben und es verbreitet haben. Daher möchte ich das Dokument mit einem Wasserzeichen und durch ein angehobene Dateigröße unattraktiv für manche Leute machen, ohne dass damit zu viel Arbeit für mich verbunden ist und ich es mit einer höheren Auflösung einscannen müsste.

Es ist Folgendes, es soll nur einmal eingescannt werden und nachdem ich für mich ein ein Exemplar mit möglichst geringem Speicherplatz bei akzeptabler Qualität benötige, soll der DPI-Wert beim Scannen beibehalten werden. Nachdem alle Seiten durch sind und von der Scan-Software automatisch als JPG abgespeichert wurden, werden diese vom selben Programm in ein PDF umgewandelt. So weit so gut.
Nun gilt es, eine abgeänderte Version für die anderen zu erstellen. Bezüglich des Wasserzeichens hätte ich mir vorgestellt, diese mittels eines PDF-Bearbeitungsprogramms auf jede Seite zu versehen. Wenn dann jede Seite als JPG umgewandelt wird und dann wieder zurück als ein PDF, so hat mein ein Wasserzeichen, dass niemand ohne größeren Aufwand wegbekommt. Bin natürlich für Vorschläge offen, wenn wer eine bessere und schnellere Methode dafür kennt.

Allerdings wie stellt man es am besten und simpelsten an, ein PDF von z.B. 30 MB auf das Doppelte zu bringen, ohne dass es man so leicht abändern kann? Einfach speicherfressende Seiten anhängen bringt wohl nichts, da diese ganz schnell aus dem Dokument bereinigt werden können. Und mit Ebenen kann man bei PDFs wohl auch nicht arbeiten, z.B. indem sich hinter jede Seite ein Bild versteckt. Oder geht das doch? Was hättet Ihr für Vorschläge?

Viele Grüße

Wie wärs, wenn du die PDF Dateien mit einem Passwort schützt und nur den bestimmten Personen das PW weitergibst? Lässt sich ziemlich leicht mit gratis Tools bewerkstelligen.

du setzt einfach ein x-beliebiges, kilometerlanges passwort, dass vor veränderungen schützt!
anschauen kanns jeder, nur eben ändern kann es ohne pw niemand!

Das mit dem Passwort hat nichts gebracht. Man hat sich des Tools Elcom Advanced PDF Password Recovery bedient und den Schutz in etwa 1 Sekunde ausgehebelt.

Ne Leute, wie man Passwörter setzt, weiß ich schon. Es muss schon was Kreativeres her, so in etwa, wie ich es schon beschrieben habe. Einfach nur eine Methode, ein PDF erheblich aufzupumpen.

7zip... is frei und bietet ne AES256-Verschlüsselung. Dauert dann bei nem 10stelligen PW schon mal ein paar Jährchen.

alles schrieb:
Das mit dem Passwort hat nichts gebracht. Man hat sich des Tools Elcom Advanced PDF Password Recovery bedient und den Schutz in etwa 1 Sekunde ausgehebelt.

du musst das PDF Kennwort auch zum öffnen setzen und Acrobat X als kompatibilität setzen. Kompletten Dokumentinhalt verschlüsseln und ebenfalls ein Bearbeitungspw (anderes als zum Öffnen) setzen. Dann bekommt selbst der EAPPR selbst mit BruteForce kein Tageslicht mehr zu sehen.

ich haben den "einfachen" Schlüssel " Q3r!z#." selbst nach 1 Stunde nicht rausbekommen. Du kannst dir ja ausrechnen, wenn du das mit nen 50 zeichen langen Text machst

bei 7 Zeichen sagt der schon alleine mehr als ein Jahr auf meinen i7 2600 ....

Vergesst bitte das Thema Passwort, ist schon alles durchgekaut, auch weil es Leute gibt, die nicht dicht halten können. Deshalb wird dem Dokument nun ein Wasserzeichen verpasst, damit das Drucken für die Leute uninteressant bleibt. Und das Füllen des Dokumentes soll bewirken, dass es nicht mehr so leicht per Mail herumgereicht wird oder eben über andere Kanäle.

Daher bitte hier nur noch schreiben, wenn jemand weiß, wie man einem Dokument sonst noch wirksam ein Merkmal verpasst, das nicht ohne Weiteres entfernt werden kann und wie man PDFs "fülliger" machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wie groß willste denn deine PDF machen? 10 MB ? 1 GB? das ist bei den heutigen Bandbreiten kaum ein Problem mehr. Zudem sollen PDFs ja extra schlank sein, darum werden die auch beim Erstellen optimiert.

Das einzige was du machen kannst ist noch ein rießiges JS Applet ranhängen, was keinen Sinn hat.

auch weil es Leute gibt, die nicht dicht halten können.

dann bekommen die es auch nicht mehr, basta ....

übrigens, wenn dein Zeug, was du den in PDFs hast wirklich so wichtig und besonders ist, dann würde ich an deiner Stelle nen Anwalt bemühen, denn das ist gegen das Urheberrecht was du da beschreibst. Da kannste gut abkassieren.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Erstell doch einfach mal verschiedene Versionen mit verschiedenen Passwörtern. Jeder Berechtigte kriegt ein anderes...dann weisst du bald wo die Ratte sitzt. Unattraktiv machen halte ich für nicht durchsetzbar.

Selbst wenn Du das PDF auf ein paar hundert MB aufblaehst, kann derjenige, der es klauen will, einfach mit einem PDF-Printer in einer niedrigen Aufloesung erneut "ausdrucken", und hat wieder ein kleines PDF...

Hippocampus schrieb:
Erstell doch einfach mal verschiedene Versionen mit verschiedenen Passwörtern. Jeder Berechtigte kriegt ein anderes...dann weisst du bald wo die Ratte sitzt. Unattraktiv machen halte ich für nicht durchsetzbar.
Eine ähnliche Technik nutzen Geheimdienste, um Maulwürfe zu finden. Aber anstatt den Verräter hier standrechtlich zu erschießen wird er schlichtweg vor den Kadi gezerrt und um einige tausend Euro erleichtert.
In diesem Sinne wäre es ne gute Idee, alle Empfänger vorher ne NDA mit RICHTIG empfindlichen Strafen unterschreiben zu lassen.

Rechtliche Schritte sind hier der einzig gangbare Weg. Wie JanKrohn schon sagte: Wenn du hier ne Laus im Pelz hast, dann kannst du sie eh nicht daran hindern, die Dokumentengröße wieder zu senken. Lediglich das Wasserzeichen bleibt.

Wasserzeichen? In den Scanner reinkleben, das hält am besten.

Datei groß machen? Völlig sinnlos. Es gibt einige Methoden, um aus einem künstlich aufgeblähten PDF ein winziges zu machen - eben bspw. einen PDF-Printer.

Passwörter sind schonmal ein Ansatz. Aber das, was du da so als Problem beschreibst, kannst du mit keinem Sicherheitssystem verhindern - weil du eben immer das Problem haben wirst, dass irgendwer die "Ratte" spielt.

mfg

Noch eine Stimme gegen das Aufblähen. Es gibt Tools um PDF-Dateien automatisch nach unnützen Inhalten zu durchsuchen und diese zu entfernen. Damit könnten man die "Blähungen" sicherlich schnell entfernen und der Schutz wäre dahin.

Verschlüssel die Datei mit einem beliebigen Programm, dass sich auf AES versteht. Damit würde die Entschlüsselung Jahre dauern. Ich gehe man nicht davon aus, dass du in der Datei Staatsgeheimnisse hast daher wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen diese zu Knacken (auch wenn das nur ein paar Stunden dauern würde)

Wenn er ne Laus im Pelz hat, die das Passwort laufend verrät, dann bringt das gar nix.

Lieber jedem User eine einzigartige PDF generieren (kleine Schreibfehler, kleine "Scanfehler",....) und damit auf Rattenjagd gehen.

@Sebbi
Wie bereits angeführt, hätte ich mir vorgestellt, es auf etwa das Doppelte aufzuquellen.
Hmm, das mit dem JS Applet ist für mich nichtssagend. Wie darf man sich das vorstellen?
Möchte mich auch bei dir recht bedanken, da du hier wirklich voll einbringst und schon einige überlegenswerte Aspekte gebracht hast.

Aber auch die anderen Vorschläge sind durchaus überlegenswert! Danke dafür.
Nur wäre es toll, wenn wir uns vielleicht wieder auf das eigentliche Thema fokusieren könnten.
Wenn ich ein Resumee ziehen darf...gehe ich recht in der Annahme, dass man PDFs nicht speicherplatzintensiver machen kann? Unabhängig jetzt davon, ob es später wieder schlanker geprintet werden könnte!

Zurück
Oben