PDF künstlich aufblähen

Naja, es gibt eben ein paar Wege die Grunddatei größer zu machen.
Zusammenfassend: Hochauflösende Bilder ins PDF nehmen, Ein sinnlos großes Java-Applet einfügen (quasi ein kleines "Programm" was durch seine vielen Texzeilen eben Platz braucht).

Trotzdem verstehen wir alle nicht was es für einen Unterschied macht ob es jetzt 30 oder 60mb groß ist...wir leben ja nicht mehr im Diskettenzeitalter.

Die PDF künstlich größer zu machen ist definitiv der falsche Ansatz für dein Problem und schlichtweg nicht zielführend. Selbst, wenn du die PDF auf 300 MB vergrößerst ist es naiv zu glauben, dass diese Maßnahme jemanden davon abhalten würde, die PDF dennoch herunterzuladen. Und mit drei Klicks ist diese künstlich aufgeblasene Datei auch wieder auf ein Zehntel reduziert, das ist echt null Aufwand und die aufgeblasene PDF ist im Endeffekt nur ein Ärgernis für jene Leute, für die die PDF ursprünglich gedacht ist.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an die Content Industrie: Die ehrlichen Käufer einer Blu-ray dürfen sich ein halbes Dutzend Trailer und Anti-Piracy-Logos ansehen die nicht übersprungen werden können, während die Raubkopierer mit einem einzigen Doppelklick direkt den Film genießen können.

Mir ist wirklich nicht ganz klar, warum du so an der Idee der Dateivergrößerung festhältst, es wurden bereits wesentlich sinnvollere Alternativen hier genannt.

Und wenn du die Datei auf 1GB aufblähen würdest, würden einige PCs vielleicht auch abstürzen, wenn sie es öffnen wollen.

Und selbst wenn du es verschlüsselst, mit Wasserzeichen versiehst und auf 5 GB aufblähst. Wenn ich das Dokument einfach vom Bildschirm abfotografiere und diese Bilder verschicke, dann ist da einfach kein Kraut gegen gewachsen. Wenn jemand das Dokument unbedingt weitergeben will, dann bekommt er das auch ganz einfach hin.

Einzige Möglichkeit wäre, den Leuten das Dokument bei dir zu Hause auf dem Rechner zu zeigen, sie vorher nach Kameras durchsuchen und sie nie aus den Augen lassen. Wenn dann aber ein fotografisches Gedächtnis hat, dann kann er das Bild (oder was immer da drin ist) vor deiner Haustür einfach nachmalen :rolleyes:.

Ich teile zwar die allgemeine Meinung hier, aber wenn Du so darauf beharrst, sollst Du wohl wissen was Du brauchst. Ist eigentlich auch nicht schwer eine Datei zu vergrößern. Einfach in einem Hex Editor 0'en am Ende anhängen.

Wenn das öfter brauchst, sollte das auch fix als Batch zu realisieren sein.
pdfBlow.txt Datei mit 0'en anlegen die der gewünschten Größe entspricht und dann noch eine pdfBlow.cmd Datei.

Code:
@echo.
@set /p "PDFfile=Pfad zur *.pdf Datei angeben: "
@type "%~dps0pdfBlow.txt" >> "%PDFfile%"
@pause

Eigentlich könntest Du die 0'en auch direkt ins Batch file packen. Anstatt 'type pdfBlow.txt' schreibste dann 'echo 00000...'
Hab das zwar jetzt nicht getestet, aber das sollte schon funktionieren. Viel Glück bei deinem fragwürdigen Vorhaben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nix daran, dass eine 300MB-PDF nur die ehrlichen User nervt, aber keine Wirkung auf die unehrlichen zeigt. Oh, und da die PDF, selbst wenn sie am Ende nur Nullen enthält, irgendwie in den RAM muss kann man sie auch nicht beliebig aufblähen. Spätestens bei ~2GB ist Schicht.

Nachdem sich die Meisten fragen, wozu das Ganze, sei nur erwähnt, dass die Datei auf eine Plattform hochgeladen wird, dass ab einer gewissen Größe nur von registrierte User gezogen werden kann.

SladgeH., besten Dank für den lösungsorientierten Vorschlag, das wird an Kreativität schwer zu schlagen sein, Hut ab von meiner Seite!
Hingegen ist es fast schon beängstigend, wie sich der Editor schon mit einer 1MB-Datei voller Nullen die Zähne ausbeißt. Hätte ich mir nie gedacht. Trotz einer CPU mit 4 Kernen schwankt die Auslastung recht ordentlich.
Ich habe die Dateien so wie von dir beschrieben erstellt. Toll wäre noch eine Batch, die abfragt, wie oft der Inhalt von pdfBlow.txt in das PDF-Dokument eingefügt werden soll und dies dann auch nach der Benutzereingabe umsetzt.

Nachdem hier einige Male das Stichwort Java-Applet gefallen ist, würde ich mir das auch anschauen wollen. Weiß wer, wie es aussehen würde?

dann sag doch gleich worum es geht anstatt die leute hier 2 seiten vorschläge machen zu lassen, mann mann mann

Ich denk, du hast ne Laus im Pelz, dei das Passwort verrät... Was hindert diese dann daran, die Datei herunterzuladen, zu schrumpfen und wieder bei nem Oneclick-Hoster hoch zu laden?

Und wie monströs willst du die PDF nun aufblähen? Bis sie nicht mehr in den RAM passt?

alles schrieb:
Nachdem sich die Meisten fragen, wozu das Ganze, sei nur erwähnt, dass die Datei auf eine Plattform hochgeladen wird, dass ab einer gewissen Größe nur von registrierte User gezogen werden kann.
Bist du dir sicher, dass dem so ist? Normalerweise kann man doch bei diversen Hostern völlig unabhängig von der Dateigröße auswählen, ob nur registrierte User die Datei herunterladen dürfen.

PDF verschlüsseln und mit Hardware Dongle schützen (haben wir mal bei der Arbeit eingesetzt)
Entschlüsselung nur mit Dongle möglich (begrenzter Empfängerkreis).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Leute, geht es beim Posten eines Threads in einem Forum nicht eher darum, auf die Anliegen einzugehen als den Hintergrund eines Vorhabens zu ergründen? Und dass das Dokument etwa die doppelte Größe annehmen soll, habe ich auch mindestens zweimal geschrieben und dennoch wird immer die selbe Frage gestellt. Daher wäre es jetzt schön, wieder zum Eigentlichen zurückzukehren.

Die Dokumente haben immer eine andere Größe, die zw. 20 und 40 MB liegt. Mindestens 50 MB sollten die allesamt mindestens haben, ohne dies über eine höhere DPI unkontrolliert zu erzwingen. Daher ist SladgeH.'s Lösungsansatz aus #24 schonmal sehr gut, denn dann kann man eine moderate Fülldatei anlegen (z.B. mit 1 MB) und den Prozess variabel so oft ausführen, bis man gerade bei 50 MB ist. Sprich, hat man ein Dokument, das 30 MB groß ist und führt den genannten Prozess mit einer 1 MB Datei 20x aus, so hat man das gewünschte Ergebnis.

Am Geilsten wäre ja eine Batch, die ein PDF auf dessen Größe überprüft und es so lange mit 0'en versorgt, bis es genau 52428800 Byte oder 419430400 Bit hat. Da wird es sicher die ein oder anderen Herrschaften geben, die das drauf haben ;-)

In einem Forum geht es auch darum, alternative Lösungsansätze aufzuzeigen, und zwar insbesondere in jenen Fällen, in denen die vorhandenen Ideen fragwürdig oder kaum bis gar nicht zielführend sind.
Außerdem liegt es natürlich in der Hand des Thread-Erstellers, ein Gesamtbild der Situation bzw. des Problems darzustellen, um den anderen eine adäquate Beurteilung der Lage und somit auf dein Problem zugeschnittene Antworten zu ermöglichen.
In deinem ersten Kommentar hast du lediglich geschildert, dass du durch die Vergrößerung der PDF diese "unattraktiv" für "manche Leute" machen möchtest. Von dem 50-MB-Limit bei einem Hoster war zu dem Zeitpunkt noch überhaupt keine Rede. Eine weitere Anforderung deinerseits war, dass man die vergrößerte PDF hinterher nicht wieder "leicht abändern kann".

Sinn und Zweck eines Forums ist es jedenfalls nicht, dass jemand die Lösungen schon vorgibt und die anderen sollen sich dann brav hinsetzen und Batch-Skripte schreiben – und dann ist dir das nicht einmal ein Bitte wert, siehe letzter Absatz im vorhergehenden Kommentar. Mal völlig davon abgesehen, dass diese Methode in keinster Weise ein Garant dafür ist, dass die PDF dann nicht doch wieder verbreitet wird. Nachhaltige und sinnvolle Lösungen sehen anders aus.

Deine moralapostelverdächtigen Ausführungen in Ehren und vielleicht stehtst du sogar zu deiner Meinung, doch ich sehe das ganz differenziert. Auch wäre es interessant zu erfahren, wo du deine Behauptungen hernimmst bzw. wo das steht.
Wenn man ein Anliegen allgemeiner Natur hat, wie zum Beispiel "Wie kann ich meine PDFs schützen?", dann mag das ja zutreffen. Doch meine Anfrage ist schon sehr konkret und zeigt ganz klar, in welche Richtung es geht. Da möchte ich mich nicht mit anderen Varianten, die ich bereits durch habe, herumschlagen.
Deine Vorgehensweise führt genau zu dem, was hier passiert ist. Der Thread ist unnötig aufgebläht, denn die meisten Postings sind zusammenhanglos und führen nur zu Missverständnissen. Beispielsweise habe ich nie was von einem "50MB-Limit bei einem Hoster" erwähnt und entspringt lediglich Euerer Schlußfolgerung. Außerdem ist es gar nicht nötig, sämtliche Details auf dem Präsentierteller zu servieren, weil diese nicht relevant sind. Ob ich statt "die Datei sollte man beispielsweise von 30 MB auf das Dopppelte aufpusten können" z.B. "die Datei auf ein 50 MB Limit bei einem Hoster wachsen lassen" gesagt hätte, kommt genau auf das Selbe hinaus. So kam der bisher einzige Lösungsansatz noch vor der Hoster-Thematik zutage.
Aber schön zu sehen, wie du versuchst, den Inhalt meines Threads als möglichst unzureichend darzustellen, um eine Berechtigung für das ausschweifende Geschwafel zu finden. So blieb mein Hinweis über die Verdoppelung der Datei von Dir komplett unberücksichtigt.
In welchem Kontext Du das mit dem "leicht abändern" gebracht hast, ist mir nicht ganz klar. SladgeH.'s Vorschlag erfüllt nämlich auch dieses Kriterium. Denn jemand, der das Dokument öffnet, würde gar nicht auf die Idee kommen, dass sich hinten nach noch lauter Nullen befinden und es daher so akzeptieren wie es ist. Wenn jetzt sinnlose Seiten angehängt worden wären, wären die im Nu wieder weg, weil zu offensichtlich.

Also ich bin schon oft genug auf Beiträge gestoßen, wo jemand gern einen Code hätte, weil man selbst nicht programmieren kann. Zudem war es von meiner Seite nur ein Lösungsvorschlag und hätte nichts dagegen, wenn noch bessere folgen. Ich habe niemand aufgefordert, einen Code zusammenzustellen, denn ich hab mich ja selbst an die Aufgabe gemacht. Dennoch hätte ich mich über einige Vergleichsskripte gefreut, denn man kann immer dazu lernen. Meine Version sieht derweil so aus:

Code:
@echo off
set /p PDF=Datei:
set limit=62914560
call :grow %PDF%
exit
:grow
set groesse=%~z1
if %groesse% LSS %limit% (
	type "pdfBlow.txt" >> %PDF%
	goto grow
)

Und das mit dem "Bitte" kannste knicken, solange keine konstruktiven Vorschläge kommen und ich mich mit anderweitigen lästigen Postings herumschlagen muss. In #12 habe ich zweimal das von Dir gewünschte Wort verwendet und es hat nichts genutzt. Die Passwort-Thematik wurde fortgesetzt und es haben auch jene gepostet, die nichts entsprechend dem Titel beitragen konnten.

Allerdings ist noch die Frage offen, wie es mit dem JS-Applet aussehen würde. Es wurde hier zwar genannt, aber nicht konkreter ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz deiner Meinung, ist leider so!
Aber könntest du deinen Vorschlag bitte noch etwas konkretisieren? Wie stellt man das am Besten an? Einfach ein Bild reinklatschen, dass offensichtlich nicht reingehört, kann von einem Jedermann ja nach Belieben wieder entfernt werden.

Oder meinst du, man kann Bilder in den Hintergrund verstecken? Das wäre etwa das bereits von mir genannte Spiel mit den Ebenen, wobei ich noch nicht herausfinden konnte, ob und wie das funktioniert. Gehe jedoch schon davon aus, dass es sich umsetzen lässt, denn man kann auch Wasserzeichen hinter den Seiten setzen. Nur verstehe ich den Sinn irgendwie nicht. Oder kann man in diesen Fällen das Wasserzeichen so steuern, dass es nur in gewissen Situationen dargestellt wird, z.B. nicht auf dem Display, dafür beim Drucken?

Es würde reichen als Hintergrund einfach ein weißes BMP rein zu machen. Wie viel das bringt, weiß ich nicht. Und du musst natürlich aufpassen, dass es beim PDF erstellen nicht automatisch verkleinert wird. Aber wie das genau funktioniert, musst du mal ausprobieren.

Zurück
Oben