PDF mit guter Qualität von Grafiken

cheesi

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
253
Ich benötige öfters PDF-Datein. Wenn ich diese mit dem pdfCreator erstelle, werden die Grafiken jedoch hässlich und pixelig.

Wie erhalte ich beim Erstellen von pdfs schöne Grafiken?

Grüße
Cheesi
 
moin,

also die teuerste aber wahrscheinlich beste variante ist adobe acrobat 7/8 zu kaufen :) damit erzielst du sicher die besten ergebnisse, alternativ evtl. openoffice probieren? damit kann man dokumente als pdf exportieren,

mfg spargl
 
"Schöne" Grafiken sind Vektor-Grafiken. Diese sind nicht Pixelbasiert, sondern lassen sich durch mathematische Formeln beschreiben. Dies hat zum einen den immensen Vorteil, das man diese praktisch endlos ohne Qualitätsverlust vergrößern kann, aber den gravierenden Nachteil, das sich nicht jedes beliebige Bild z.B. in eine solche Vektorgrafik konvertieren lässt und Vektorgrafiken nicht die "brillianz" eines Pixelbildes erreichen können.

Vektorgrafiken kann man mit fast allen professionelleren Grafikprogrammen erstellen, sei es Adobes Photoshop oder Software von Corel. Gibt sicher auch en paar kostenlose alternativen, die fallen mir aber grad ned ein ^^ (ob GIMP Vektorgrafiken erzeugen und exportieren kann weis ich nicht).
 
das eifachste und billigste ist, dass du in den pdf/optionen die kompression von jpeg umstellst :)
 
ich würde mich als perfektionistischen freak bezeichnen und hab recht viel mit cad und grafiken/renderings zu tun (ja eigentlich fast nur damit ;) ), allerdings sehen die bei normaler printauflösung (und auch am monitor) immer ununterscheidbar vom original aus. das äußert sich dann vlt. in größeren dateig aber es ist auf jeden fall für 99,999999999999% aller anwender ausreichend.

sicher, dass ihr nicht nur die jpeg optionen sondern die jpeg kompression in den eigenen pdf-optionen umgestellt habt? da könnt ihr auch komprimieren abstellen (!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Na ich verwende zum Beispiel für Vektor-Grafiken Inkscape gibt es für Windows und Linux.
Ist eigentlich sehr gut in der Bedienung und man kann die Bilder gut speichern.
Besser großes Bild und als Beispiel mit 300 DPI speichern als PNG ist
immer bei mir ein super Bild.:p

Oder ich arbeite noch in Zusammenarbeit mit Inkscape +Scribus als DTP Programm ,wo man
die SVG Datei direkt importieren kann als Vektor-Grafikbild und Scribus erstellt auch PDF'S.

Gruss
 
Hallo,

grundsätzlich gilt es zu klären, welches Ausgangsmaterial überhaupt vorliegt.

Wenn es sich um Pixelgrafiken und/oder -Bilder geht, als Beispiel ein Bild einer Digitalkamera von einer Person, Landschaft ..., gibt es so gut wie keine Möglichkeit, das Bild - mit einer vernünftigen Qualität - in eine Vektor-Grafik zu wandeln.

Einfacher gesagt. Eine Portrait von einer Person, sieht aus, als ob eine Schaar Hühner darüber gelaufen sind, oder Du kannst das Bild nachher, unter Werke von "Andy Warhole" als PopArt einstufen.

Nur wenn es sich um Strichgrafiken wie Linien, Flächen, Rechtecke, Kreise ... und mehr oder weniger - eindeutigen Farben und Farbverläufen - handelt, kommt man mit einer Vektorisierung zurecht.

Wenn es sich um Pixelgrafiken handelt, sind hauptsächlich zwei Bereiche Qualitätsentscheidend.

Einmal, dass das Bild in den Seitenverhältnissen nicht verändert wird und auch keine wesentliche Größenveränderung - also kein übermäßiges Auf-und Einzoomen - stattfindet.

Weiter dafür verantwortlich ist die Auflösung und die Kompression, in der das Bild vorliegt und wie es in die PDF eingebettet wird.

Bei Vektorgrafiken, wie vorher bereits angesprochen, ist es (fast) egal, wie die Grafik manipuliert wird. Größe, Drehungen ... verändern die Qualität (fast) nicht.

Punkt um. Ohne das Ausgangsmaterial zu sichten, kann man keine vernünftige Empfehlung abgeben.

mfg

Ria
 
Zurück
Oben