PDF Querformat im Ausdruck

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen einer Bewerbung eine Powerpoint (DIN A4 im Querformat!) erstellt. Diese möchte ich als Anhang der Bewerbung, separate Datei, im PDF-Format mitmailen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das PDF zu erstellen habe, damit beim Empfänger das Ding automatisch als "Ich bin Querformat und soll auf einer ganzen Seite erscheinen" aus dem Drucker rauskommt?

Ich will also, dass er es auf seinem Monitor öffnet und dort "querformatig" sieht, wenn er es druckt, soll aber natürlich die ganze Seite ausgefüllt sein.

Hintergrund ist, dass ich das mal mit PDF-Creator erstellt habe. Als ich das dann drucken wollte, hat mein Druckertreiber das zunächst als "Querbild" auf eine Hochkantseite gequetscht. Auf dem Ausdruck war somit die Größe halbiert.

Kann mir da jemand helfen?

Danke,

Martin

P.S.: Ich habe das dann natürlich im Dialog meines Druckertreibers korrigieren können, möchte aber den Empfänger nicht dazu zwingen oder ihm Unannehmlichkeiten bereiten. Und es soll schon einen optimalen Eindruck machen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie schon bereits passiert, muss man im pdf-Drucker die Seite auf Querformat einstellen, damit man es auf dem Monitor auch im vollen Querformat sieht.

2. Wegen dem Drucken auf Papier: Ich glaube man kann nicht explizit beim Erstellen des pdfs einstellen, dass es beim Drucken um 90 Grad gedreht werden soll. Aber das braucht man auch nicht, denn wenn man im Adobe Reader das ausdruckt, gibt es im erscheinenden Drucken-Fenster die Möglichkeit, einen Haken bei "Seiten autom. drehen" zu machen, dann wirds auch auf die volle Seite ausgedruckt. Dort ists also egal, welches Format in den Eigenschaften eingestellt ist. Alternativ zu Haken kann man natürlich auch das Format in den Eigenschaften auf Querformat stellen.
Das alles muss allerdings die Person vor Ort machen. Und wenn die Person eben keine der zwei Möglichkeiten hinbringt, dann muss Sie eben mit dem verkleinerten Ausdruck leben, der übrigens auch auch in der Druckvorschau angezeigt wird.

Kannste das nicht in den Optionen vom PDF-Creator beim Erstellen des PDFs einstellen?
Unter Eigenschaften sollte man doch da das Format auswählen können. (Ich nutze einen anderen "PDF-Drucker" deswegen kann ich es dir nicht genau sagen)

EDIT:
"Automatisch Drehen und Zentrieren" ist afaik auch beim Adobe Reader in der default-Einstellung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Pdf-Drucker empfiehlst Du denn?

Bin ja offen...

Zurück
Oben