PDF Scan ausgedruckt, Pünktchen bzw. Rasterwolke um Text, Abhilfe?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich scanne Arbeitszeugnisse ein, diese werden vom Multifunktionsgerät (Canon MF) gleich als PDF abgespeichert. Sowohl im Scanner als auch im Scan-Programm sind 600dpi eingestellt. Am Bildschirm sieht das PDF gut aus, keinerlei Fehler, soweit ok.

Aber sobald ich das PDF mit 600dpi ausdrucke, sind um alle Wörter störende Pünktchen bzw. eine Rasterwolke. Und genauso druckt es dann auch beim Personaler, so ein Mist. Wenn ich hingegen vom Originalzeugnis eine s/w Kopie mache, ist die einwandfrei, also liegt es doch auch nicht am Drucker.

Ich habe den PDF Ausdruck noch mal als Bild eingescannt und einen Ausschnitt hier angehängt:
Rasterwolke.jpg

Wo kommen diese Punkte her beim Drucken her?

MfG
Chris

Auch wenn du ins PDF hinein "zoomst" (mehrere tausend Pozent), sind keine Pünktchen da?
Versuche mal "nur" mit 300 dpi zu scannen.
Kannst du vielleicht auch statt jpg mit png, bmp, tiff scannen?
Dem Personaler werden die Punkte egal sein. Absage, weil Scan nicht ganz sauber? Gibt es nicht. 🙂

Sieht mir eher nach PDF-Kompression aus? Prüf mal, ob du Einstellungen diesbezüglich hast beim Scannen

KnolleJupp schrieb:

Die einzuscannenden Dokumente liegen 10 Jahre auseinander und sind von verschiedenen Firmen. Bei allen Scans sind diese Rasterwolken zu sehen.

trpna schrieb:
Sieht mir eher nach PDF-Kompression aus? Prüf mal, ob du Einstellungen diesbezüglich hast beim Scannen

Unter PDF-Komprimierung kann ich nur zwischen STANDARD oder HOCH auswählen, hier ist STANDARD ausgewählt, ganz abschalten geht nicht.

Ja, es macht auch einen Unterschied, ob man mit oder ohne OCR PDF erstellt. Ohne, ist alles ein "Bild" und nicht Schrift. Word ausgedruckt hat diese Punkte nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
das einzige pdf an dem pdf ist der header, denke ich.
d.h. keine ocr, sondern nur bild gescannt und in ein pdf gepackt.

Das sind jpg Artefakte. Die könnte man vermeiden, indem man die Seiten als Grafik verlustfrei speichert z.B. PNG, TIFF.
Erst danach die Bilder zu einem PDF wandeln, ich mache das mit Libre office, weil man da die Kompression auswählen kann. (verlustfrei/verlustbehaftet)

Zurück
Oben