PDF wird fehlerhaft gedruck

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Guten Morgen!
Habe hier ein kleines Problem. Wenn ich PDFs direkt im Firefox ausdrucke, bekomme ich fehlerhafte Ergebnisse, vor allem bei Formeln. Siehe z.B. hier:

Ich habe das Dokument dann gespeichert und nochmal ganz normal außerhalb des Browsers geöffnet und dann gedruckt. Dann gings. Kann aber auch Zufall sein. Ist nicht das erste Mal, und sehr ärgerlich, wenn man den Fehler erst entdeckt, wenn schon viele Seiten gedruckt wurden.

Woran liegt das?
FF und Adobe Acrobat je in der aktuellsten Version. 2 Seiten auf 1.

Edit: Scheint tatsächlich irgendwie am FF-Plugin zu liegen. Ich habe jetzt mal das "PDF-Download"-Addon installiert und öffne/drucke PDFs jetzt immer außerhalb von FF nur mit Adobe. Jetzt druckt's ordentlich. Mal sehen wie lange.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es ist höchst unwahrscheinlich, dass die "ineinander/übereinander geschobenen Ziffern und Buchstaben" von dem Firefox-Plugin verursacht werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es jedoch daran, dass bei den Formeln einen Zeichen- und Schriftvorrat benutzt wird, der auf Deinem System nicht zur Verfügung steht.

Damit werden die Schriften beim Druck mit ihren Laufweiten, Formen ... durch, auf Deinem System vorhandenen, ersetzt und dies ist leider mangelhaft.

Vielleicht erzielst Du bessere Ergebnisse, wenn Du die Seiten als Grafiken ausdruckst. Was den Foxit Reader angeht, ist er zwar kleiner und schneller, dafür ist es ein richtig lausiges Chaotenprogramm.

mfg

Ria

Es geht ja jetzt. Ich werde irgendwann mal testen, ob das mit dem FF-Plugin zu tun hat. Vielleicht ist's auch was anderes wie der Druckertreiber oder mein komischer Nvidia-Chipsatz, dem trau ich alles zu.
Dass kann man mit einem fehlenden Schriftsatz auch nicht erklären, da die Schriftarten in das PDF eingebettet werden. Außerdem ist die Darstellung am Monitor immer fehlerfrei.
Die Zeichen sind ja auch nicht nur verschoben, sondern total verfälscht. Sollte wie im Anhang aussehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben