PDF24 Editor vergrößert PDF, wenn einzelne Seiten editiert bzw. gelöscht werden?

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit mittels Scanner ca. 25 Seiten eingescannt, der Scanner hat gleich in PDF auf dem PC abgespeichert. Nun möchte ich mittels PDF24 Editor ein paar Seiten löschen und ein paar neu eingescannte Seiten hinzufügen, das geht ja auch. Da diese Dokumente auch per Email versendet werden, muss ich auf die Dateigröße achten.

Das Problem ist aber, dass bei jeder Änderung die Dateigröße anwächst, selbst wenn ich lediglich 3 von den 25 Seiten lösche, wächst die Dateigröße von 2,7 MB auf 4,1 MB. Wie geht denn das?

Wie kann ich das unterbinden, was mache ich falsch?

MfG
Chris

Handelt es sich um ein wirkliches PDF mit Vektorelementen als Inhalt oder nur um Bilder die in einem PDF eingebettet sind?

Hallo,

eingescannt wurde mit einem Canon Multifuktion 4in1 Gerät und direkt als PDF auf dem PC abgespeichert. Von Vektoren stand nichts in der Canon Toolbox.

Warum wird das PDF größer, wenn ich Seiten lösche?

MfG
Chris

Handelt es sich nun um ein Bild das lediglich in einem PDF eingebettet wurde oder nicht? Wenn es nur Bilder sind, die in dem PDF stecken, kann es sein, dass die Bildqualitätseinstellungen des PDF-Bearbeitungsprogramms höher eingestellt sind als die, mit dem die Bilder in den PDFs erzeugt wurden. Das ist so ähnlich, als würde man mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild mit höheren Qualitätseinstellungen abspeichern, als es ursprünglich geladen wurde. Da wird die Datei auch größer. Es könnte auch sein, das dass Programm beim Bearbeiten das interne Bildformat ändert.

pseudo schrieb:
Handelt es sich nun um ein Bild das lediglich in einem PDF eingebettet wurde oder nicht?

Woran sehe ich denn das? Ich habe beim Scannen die Standard Einstellungen verwendet. Das wird die einfache Variante sein.

pseudo schrieb:
Wenn es nur Bilder sind, die in dem PDF stecken, kann es sein, dass die Bildqualitätseinstellungen des PDF-Bearbeitungsprogramms höher eingestellt sind als die, mit dem die Bilder in den PDFs erzeugt wurden.

Wo sehe ich denn die ursprüngliche Scan Auflösung? Wie gesagt, ich drückte einfach nur den Button Scan to PDF und sonst nichts.

MfG
Chris

Man sieht das daran, das ein Bild als zusammenhängendes Objekt angezeigt wird, indem sich beispielsweise Text nicht separat markieren bzw. auswählen lässt. Je nachdem welches Programm du zum Anzeigen von PDFs verwendest, lassen sich weitere Elementinformationen anzeigen. Wie z.B. Bildformat eingebetteter Bilder usw.

Zurück
Oben